Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux für 8086 Portable-PC
Hallodri!
Ein kollege von mir hat seinen alten Portable-PC ausgegraben und möchten diesen nun spasses-halber als serielles terminal nutzen...
Die Möhre hat eine 8086 CPU und ein 5 1/4" Floppy mit 360kb !
Mit dem alten DOS und nem norton-commander oder etwas ähnlichem für die serielle terminal-session auf diskette wäre das bestimmt easy machbar, aber das ist uns zu einfach...
Wir wollten das ganze mit Linux realisieren, sind aber zu dem ergebnis gekommen, dass es nahezu keine ansätze gibt, Linux auf solchen kisten zum laufen zu kriegen.
Wurde halt auch erst zu 286/386er zeiten entwickelt...
Was wir fanden war ELKS, welches aber noch nicht wirklich so hinhaut wie wir uns erhofften.
Kennt ihr noch andere Projekte zum thema 8086 und Linux?
Grüßle
Linux ohne Virtuelles Memory-Management, Speicherschutz, Protected-Mode auf einer gähnend langsamen Machine? Was willst du damit, einen 386 bekommst du heute gratis, wenn überhaupt noch (sonst ein 486). Den Lerneffekt gegenüber schnellerer Rechner (486) kann ich nicht nachvollziehen....
Gruss, Andy
Vergiss es, Linux benötigt mindestens einen 386 und IIRC 16 MB RAM, ergo wird das auf dem 8086 nicht laufen.
Original geschrieben von Jorge
Vergiss es, Linux benötigt mindestens einen 386 und IIRC 16 MB RAM, ergo wird das auf dem 8086 nicht laufen.
dafür gibt es ja dieses EKLS projekt. was anderes kenn ich aber auch net.
Hiho!
erstmal:
Linux ohne Virtuelles Memory-Management, Speicherschutz, Protected-Mode auf einer gähnend langsamen Machine? Was willst du damit, einen 386 bekommst du heute gratis, wenn überhaupt noch (sonst ein 486). Den Lerneffekt gegenüber schnellerer Rechner (486) kann ich nicht nachvollziehen....
was ich damit will hab ich wohl eingangs eindeutig beschrieben... wir haben so ne alte maschine und wollen die zum spass als serielles terminal für nen linux-server verwenden, da die kiste mom. ohne mon. und tasta hier rumsteht... (ist nur ne testmaschine die per ssh administriert wird)
es geht auch nicht unbedingt um den lerneffekt sondern um die herausforderung das annen start zu kriegen... DOS kann ja jeder benutzen...
Wenn ich schon schreibe dass es ELKS gibt, ist das ja wohl ne ziemlich überflüssige antwort gewesen...
aber schonmal zumindest einen dank an comrad ... falls jemand noch ne alternative zu ELKS kennt, oder ne idee hat... ich bin für alle vorschläge offen...
Es gibt ja immer noch Minix.
Das sollte darauf laufen.
Dafür musst du aber afaik das Buch "Operating Systems: Design and Implementation"von Andrew Tannenbaum kaufen
Stormbringer
27.01.03, 18:14
Warum das?
Auf http://www.cs.vu.nl/~ast/minix.html kann ich nichts darüber lesen, daß ein Buch erworben werden muß ....
Gruß
Oh dann nicht.
Meine Information war wohl veraltet, die besagte, dass Tannenbaum nicht wollte, dass sein OS frei verfügbar ist.