PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie richtig Partitionieren und installieren ?



Masterserver
26.01.03, 00:55
Hi,
da ich nun mein Linux (Mandracke 9.0) neu draufhauen muss, wollte ich mal wissen, wie ihr eure festplatte für linux partitoniert habt bzw. was ihr mir raten würdet?

Ich hatte bis jetzt:

"/ " = 240 MB (wahr eindeutig zu klein, deswegen wurde auch nicht mehr gestartet)
"/swap" = 390 MB
"/usr" = 5,5 GB (brauch man diese überhaupt [hab gehört nich] )


Das waren alles vorgegebene Werte vom Installationsmanager.
Ich muss dazusagen das ich absoluter Newbie bin, hab mich noch nie damit befasst und habs erst einen tag!

Ich hätte insgesamt 8 GB (vorerst) zu vergeben.

Wie muss ich denn Linux überhaupt deinstallieren, oder macht der Installationsmanager automatisch wenn ich von cd starte, um neu zu installieren?

Linux hat sich doch auch in den Bootsektor/Bootbereich eingetragen, geht das dann so einfach bei einer neuinstallation, ich habe nämlich noch Win XP auf der Platte und das will ich nicht runterhauen. Ich meine nur das sich da im bootsektor nichts überlager und dann zu fehlfunktionen führt und ich nicht mehr booten kann.

Wie schon gesagt ich bin absoluter N00b.

Vielen Dank für die "Linux Einsteigerhilfe" ;-)

Mfg,
Masterserver

wisnitom
26.01.03, 01:10
hi,

wenn du als Linux-Newbie WinXP und Linux auf einer Platte laufen lassen willst,
würde ich dir folgendes empfehlen.
Mach zu deiner XP Partition(en) eine 8 GB Partition für Linux und installiere dein
Linux in diese Partition mit der Aufteilung, die es vorgibt. Natürlich kannst du
weitere Linux Partitionen anlegen (suche im Forum nutzen, wurde schon oft behandelt)
aber das überfordert dich als Newbie schnell. Gib Linux als / deine 8 GB abzüglich
der Swap Partition.

Runter kriegst du Linux am besten in dem du wieder in XP bootest, dort mit einem
Partitionsprogramm die Linux Partitionen löscht. Den Bootmanager von Linux
entfernst du auch ganz einfach. Normale DOS Bootdiskette rein fdisk /mbr
und XP startet wieder alleine. Viel Spass beim neuinstallieren von Linux.

Masterserver
26.01.03, 12:20
Hi,
das nit dem Bootmanager entfernern, funktioniert das erst wenn linux runter is?
Ich habe gerade mal probiert ihn zu entfernen, aber beim hochfahren wird einfach die startdiskette übergangen. Es wird kurzzeitig auf das Diskettenlaufwerk zugegriffen und dann startet aber auch schon der Bootmanager (heißt zu zufällig LILO ?). Und wenn ich dann Xp zu hochfahren auswähle tut sich auch nichts weiter.

Falls ich soweit komme das A:\ dasteht, muss ich doch erst auf C:\ wechseln und dann muss das so aussehen:

C:\fdisk /mbr ------------------> ENTER

oder habe ich da was falsch verstanden?


Mfg,
Masterserver

WuTScH
27.01.03, 17:19
Moin,

Bin auch Linux Newbie, aber wenn der nich auf die bootdiskette zugreift, musst du mal im Bios die Bootreienfolge ändern,
also beim Systemstart entfernen/F2 . . . drücken . . .

Ansonsten isses egal, auf welchem Laufwerk du gerad bist, einfach fdisk /mbr eingeben, 10 sekunden warten, fertig :)

mfg
WuTScH

PS: korrigiert mich, wenns falsch war, aber bei mir geht das bisher immer so ;)