PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo treibt mich in den Wahnsinn



Rototom
25.01.03, 11:36
Hi Freaks!
Tja, mein sch[nes Gentoo macht Probleme.
ICh kann fast kein Programm mehr mit emerge installieren, es kommt immer etwas wie: message digests do not match, auch wenn ich es dann nochmal herunterlade.
Jedes zweite Programm stuerzt irgendwann mit nem Segmention fault ab; es ist zum weinen.
Ich glaube ich installiere es einfach nochmal neu und schreibe in die make.conf direkt nur 02 und nicht mehr 03 rein, vielleicht liegts ja daran.
Hat sonst irgendwer eine Idee?

schnebeck
25.01.03, 11:49
Das "irgendwann" macht mich stutzig - hast du deinen Rechner etwa übertaktet?

Das einzige, was ich in letzter Zeit festgestellt hatte, dass der experimentelle 2.4.20er-Gentoo-Kernel brutal instabil bei mir war (kommentarloses Stehenbleiben des Systems) und ich wieder zurück auf 2.4.19-xfs wechseln musste.

Bye

Thorsten

--
CFLAGS="-mcpu=athlon-xp -march=athlon-xp -O3 -pipe -fomit-frame-pointer"
USE="xfs mmx sse 3dnow crypto -gnome-libs -alsa arts oss -bonobo cups -esd -directfb -gnome -gpm -gtk -gtkhtml -guile java kde -mozilla mysql readline X oggvorbis mpeg avi encode -matrox quicktime alsa dvd truetype freetype nls"

Rototom
25.01.03, 12:52
hmm, nein uebertaktet ist er nicht undich benutze den 2.4.19'ner Kernel

HangLoose
25.01.03, 13:03
hi

schonmal nen ram test gemacht oder hast du das problem nur unter gentoo und andere distri's laufen ohne probleme.

falsche flags, zu aggressive flag's?


Gruß HL

Rototom
25.01.03, 14:17
hmm, Mandrake laeuft ohne Probleme.
ich habe in der make.conf dieses 03 auf 02 geaendert.

poet
25.01.03, 14:21
Was konkret hast du denn nun in der make.conf stehen? Man kann sich ohne diese Angabe kein Überblick darüber verschaffen ob deine Flaggs zu 'aggressiv' sind. Über zu aggressive Flaggs findest du einen netten Thread auf forums.gentoo.org -> GERMAN.

HangLoose
25.01.03, 14:23
hi

im gentoo forum wird darauf hingewiesen, das zu aggressive flag's (03) zu problemen führen kann. ich selbst nutze auch 03 und hab keinerlei probleme.

http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=20591&sid=4e97e5bc158f9b8ddca80d108c414f87

das problem ist, wenn du jetzt von 03 auf 02 gehst, gilt das ja nur für neu emerge 'te pakete. alles andere wie gcc, emerge etc. wurde ja mit 03 compiliert.


Gruß HL

Tarzipan
25.01.03, 16:34
eine optimierung bis -O2 sollte man bis gcc 2xx wählen. benutzt man eine gcc version ab 3xx sollte gibt es (laut maintainer) keine probleme mehr. gcc 2xx segfaultete des öfteren bei mehr als -O3. du musst ja nicht unbedingt sofort -O6 nehmen :D

varg
25.01.03, 16:43
Original geschrieben von Tarzipan
du musst ja nicht unbedingt sofort -O6 nehmen :D

-O6 haießt ja nur das er die stärkste optimierung nimmt, die AFAIK -O3 ist.

meiner einer compilet mit:


-march=athlon-xp -O3 -pipe -fomit-frame-pointer -falign-jumps=2\
-falign-loops=2 -fexpensive-optimizations -s

und es gibt keine probleme, tippe deswegen eher auf einen hardware defekt.

cu