PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : /var/log/messages



Da.Bull
23.01.03, 20:50
Servus zusammen.

Also, ich habe Suse 8.1 und dort logischerweise ein Verzeichnis /var/log. In Diesem Verzeichnis befindet sich eine hübsche File "messages".
Unter gentoo habe ich auch ein Verzeichnis /var/log aber keine File namens "messages".

Was brauche ich dazu, dass ich auch unter gentoo die Datei /var/log/messages erstellt kriege ?
oder geht das nur unter Suse ?

Danke schonmal.

MfG Markus

Thomas Mitzkat
23.01.03, 20:56
dazu muss der syslogd installiert sein, was auch bei gentoo der fall installiert werden kann. konfiguration über /etc/syslog.conf

Da.Bull
23.01.03, 20:57
ok, danke

zander
23.01.03, 20:57
Dazu mußt Du die syslog Konfigurationsdatei (syslog.conf) anpassen; zu dieser Datei existiert eine eigene Handbuchseite.

Da.Bull
23.01.03, 20:59
und wenn ich /etc/syslog.conf nicht habe ? per emerge -s finde ich kein syslogd.

MfG Markus

zander
23.01.03, 21:00
Ich bin mit gentoo nicht vertraut, kann mir aber nicht vorstellen, daß es keinen syslogd gibt... vielleicht können andere gentoo Benutzer für Aufklärung sorgen?

Da.Bull
23.01.03, 21:04
ich habe zwar eine syslog.conf gefunden, aber nciht unter /etc, sondern unter /usr/portage/app-admin/sysklogd/files/syslog.conf. nur heisst diese Programm anscheinend sysklogd und wie gesagt: befindet sich 2. die Datei nicht in /etc.

Soll ich dann gerade diese editieren ?

MfG Markus

Thomas Mitzkat
23.01.03, 21:08
nein, folgende eingabe:

emerge sysklogd

cytrox
23.01.03, 21:08
Also wenn du den install guide schritt fuer schritt befolgt hast, muesstest du irgendwann gegen ende der installation zum schritt "Emerging System Logger of Choice" (code listing 17.3) gekommen sein.
haengt nun davon ab, welchen log daemon du installiert hast (wenn ueberhaupt, kannst du aber nachholen, falls nicht):
im install guide werden folgende vorgeschlagen, gibt zwar noch mehr, wirst aber wohl einen von denen haben, bzw installieren wollen:

- sysklogd (wegen dem "k" hast du ihn nicht gefunden, heisst so, weil es eigentlich zwei daemons sind: syslogd und klogd)
- syslog-ng
- metalog
- msyslog

schau am besten mal, welchen du installiert hast, und falls keinen, kannst du einen einfach mit emerge nachinstallieren.

Da.Bull
23.01.03, 21:19
ich meine da wäre metalog empfohlen worden und habe glaube ich den auch installiert ;) auf jeden fall habe ich bei der gentoo installation kein sysklogd (oder ohne k) installiert. Kann ich den trotzdem einfach nachinstallieren ?

MfG Markus

cytrox
23.01.03, 21:28
Naja, wenn du metalog bereits installiert hast, hast du ja schon einen syslog-daemon, und brauchst syslogd nicht, einer reicht ;)

und falls du doch lieber sysklogd haben willst, ja kannst ihn einfach installieren, wuerde aber vorher metalog deinstallieren.

metalog kannst du auch auf jeden fall so konfigurieren, dass du dein /var/log/messages bekommst, aber wie genau, kann ich dir leider nciht sagen, kenne mich mit metalog nich aus, duerfte aber nicht so schwer sein. schau dir einfach mal die manpage und die schon vorhandene konfigurationsdatei an.

/var/log/messges besteht meistens einfach aus allen log eintraegen mit der prioritaet "info" bis "warn", und ohne die facility "auth" / "authpriv".
(aber das ist nur der allgemeine konsens, prinzipiell kannst du die logfiles anlegen wie du willst)

gruesse, cytrox

Da.Bull
23.01.03, 21:33
ok danke, hab metalog deinstalliert (jo es war metalog) und habe sysklogd installiert (dann kann ich meine alte suse config ja nehemen ;))

MfG Markus

HangLoose
23.01.03, 22:02
hi

metalog war schon ne gute wahl ;) das was du gesucht hast, hättest du unter /var/log/everything/current gefunden. die kernelmeldungen unter /var/log/kernel/current etc.

die conf von metalog findest bzw. hättest du unter /etc/metalog/metalog.con gefunden.


Gruß HL

Da.Bull
23.01.03, 23:16
naja, nachdem ich mein egntoo einigemale unfreiwillig mit strg alt backspace abgeschossen habe (= Pc geht sofort aus), bringt gentoo mir sowieso einige Fehlermeldungen beim fsck. deswegen habe ich mich mal für ne neuinstallation (:() entschieden.

MfG Markus

HangLoose
23.01.03, 23:54
hi

kommt jetzt wohl zu spät aber du kannst den x-server auch mit killall xdm beenden, bist du das prob mit deiner backspace taste gelöst hast.


Gruß HL