PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei gentoo fsck abschalten

Da.Bull
19.01.03, 00:40
Servus zusammen.

So ne Vorerst letzte Frage, um mein gentoo mal dauerhaft fehlerfrei laufen zu haben :)

jedes 28. Mal, wenn ich gentoo starte kommt fsck und untersucht meine platte (120 GB bz 20 GB für gentoo Partition) und dat dauert.... Kann ich das ganz ausschalten oder, was mir noch lieber wäre: kann ich es so umstellen, dass es nur jedes 200. Mal oder so aufgerufen wird ?

Thx schonmal 4 help.

MfG Markus

chimaera
19.01.03, 03:15
schau dir mal die manpage von tune2fs an, insbesondere -c & -i

Da.Bull
19.01.03, 12:43
danke erstmal.

das sieht nach genau dem aus, was ich suche. Aber was mache ich falsch, wenn ich dann tune2fs -c 200 eingebe ? dann kommt immer das Menü, wie ich tune2fs benutzen soll.

MfG Markus

Da.Bull
20.01.03, 13:09
keiner ne idee, was ich falsch mache ?

MfG Markus

ash51
20.01.03, 13:37
oder einfach die dumb/pass optionen in /etc/fstab ändern

..ash51...

Jinto
20.01.03, 19:19
Schau dir doch einfach mal an, welche Parameter tune2fs erwartet => Ohne Partitionsangabe gehts nicht

Da.Bull
20.01.03, 23:00
Thx erstmal !!!

oder einfach die dumb/pass optionen in /etc/fstab ändern

wo/wie sollte das geschehen ?

Schau dir doch einfach mal an, welche Parameter tune2fs erwartet => Ohne Partitionsangabe gehts nicht

Wo sehe ich, welche Parameter tune2fs erwartet ? und wo würde ich die eintragen, wenn ich die Parameter finden würde ? in die /etc/fstab ?

MfG Markus

sepp2k
20.01.03, 23:26
@dabull: tune2fs -c 200 /dev/hdXX :rolleyes:

ash51
21.01.03, 08:42
man fstab

The sixth field, (fs_passno), is used by the fsck(8) program to deter- mine the order in which filesystem checks are done at reboot time. The root filesystem should be specified with a fs_passno of 1, and other filesystems should have a fs_passno of 2. Filesystems within a drive will be checked sequentially, but filesystems on different drives will be checked at the same time to utilize parallelism available in the hardware. If the sixth field is not present or zero, a value of zero is returned and fsck will assume that the filesystem does not need to be checked.

...ash51...

Los_Andros
21.01.03, 14:51
Am einfachsten etwa so:

erstmal man fstab um den Sinn der einzelnen Optionen rauszukriegen
es dürfte in etwa so funktionieren:

vi /etc/fstab

.....
/dev/hda1 / ext3 default 0 0
.....

Aber denk daran, dass er dann keinen Check mehr macht und das kann natürlkich auch ein Sicherheitsrisiko sein