PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo als Router+Workstation



Rototom
17.01.03, 08:32
Einen wunderschönen guten Tag,

Nachdem meine Workstation nun unter Gentoo rennt und rennt, möchte ich auch unseren Familien PC, der auch Internet Router ist mit Gentoo betreiben.

Es handelt sich hierbei um einen P2 26MhZ mit 2 Netzwerkkarten (1 für DSL eine fürs LAN)
Ich habe folgende Probleme:
1. wenn ich direkt nach dem Booten der 1.4 rc2 Live CD adsl-setup konfiguriere, läuft dsl wie geschmiert (lynx www.istjauachegal.de klappt)
Wenn ich dann aber mit net-setup eth0 (oder auch net-setup eth1) die Netwerkkarten konfigurieren möchte (mit statischer IP192.168.1.1 und 192.168.1.2) klappt DSL plötlich nicht mehr :-(

2. Nach erfolgter Installation und erstem "echten" Booten des neuen Systems durch GRUB, sagt grub, dass das bootimage auerhalb dieser bestimten Zylinderadresse oder so läge (liegt ja wohl am alten Motherboard oder so, nicht wahr?) und gibt mir die Möglichkeit eine beliebige Taste zu drücken. Wenn ich dann eine Taste meiner Wahl drücke, scheint das System trotzdem zu booten, bleibt aber dann nach ein paar Meldungen hängen.
Das lette was er tut, ist etwas mit USB Sachen.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrckt, sagt einfach, wenn ihr zu irgendetwas genauere Informationen braucht.

(Ich habe so langsam das Gefühl, dass die Konfiguration von Gentoo mich doch ein wenig überfordert, aber ich will dieses geile System (sorry) einfach zum Laufen bekommen)