PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Maus Problem

Rototom
17.01.03, 09:17
Hallihallo,

ich möchte meine Logitech Cordless Wheelmouse unter Gentoo 1.4 rc2 betreiben.
Hierzu mssen einige Module (input, hid mousedev, usbmouse usbcore) geladen werden.
Die Module in der Klammer lassen sich auch problemlos nach entspr. Kompilierung des Kernel mit modprobe einbinden.
Lediglich "usb-uhci" macht Probleme und bricht nach "modprobe usb-uhci" mit der Meldung ab, dass das odul usb-uhci.o nicht geladen werden könne, und das das evtl an einer Fehlerhaften IRQ-Zuweisung liegen könnte (oder ähnlich, kann mich nicht ganz genau erinnern und bin hier bei der Arbeit).
Im Kernel gibt es zwei USB-UHCI Module, die ich laden könnte, ich habe leider keine Ahnung, welches davon das Richtige ist; habe aber beide schon ausprobiert.
Wisst Ihr weiter?

onetwo
09.02.03, 11:24
hallo!
ich hatte so ein ähnliches problem, verwende momentan den aa-sources kernel und konnte mir helfen indem ich:

alles was mit usb bei menuconfig zu tun hat als module erzeuge
anschl. lade ich die module in der /etc/modules.autoload in folgender reihenfolge:

usbcore
hid
usbmouse
usb-uhci
mousedev
input

was soll ich sagen, klappt einwandfrei

l.g.

Roman

buhman
09.02.03, 11:43
ich kriege meine usb trotz dieser module einfach ned zum laufen

oli993
09.02.03, 14:23
Hi,

dann probiert doch erstmal, die entsprechenden Module fest in den Kernel mit einzubinden (Option "yes"). Ist zumindest ein Workaround und hat bei mir noch immer funktioniert.

Gruß Oli.

onetwo
10.02.03, 08:00
wenn du die module einbindest, egal ob module oder fix im kernel) hast du ein /dev/mouse0 bzw. was steht im message log (/var/log/messages) nach dem laden der module?

bekommst du einen output wenn du cat /dev/mouse0 machst und die mouse bewegst?

auch ein tail -f /var/log/messages und anschl. mouse anstecken abstecken könnte einige informationen bringen...