PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : debain mit Wlan

Armin Walter
16.01.03, 07:13
Guten morgen....

Ich habe nachher vor, von Mandrake9 auf Debian umzusteigen. :-)

Als blutigen Anfänger würde ich mich nicht bezeichnen, bin aber mit Sicherheit noch nicht so config-fest, wie ich es eigentlich sein möchte...

Da ich die meisten Infos aus dem netz ziehe, ist es nach der Installation vor allem wichtig, dass mein internet geht.

Ich habe einen Hardwarerouter mit dem ich ins Netz gehe. Weiterhin habe ich einen Laptop der bisher erfolgreich mit dem wvlan_cs oder orinoco_cs Treiber über eine noname pcmcia Wlan card über accesspoint funktioniert.

Was muss ich bei debian woody beachten, dass ich da nicht auflaufe? Ohne Internet sitz ich ziemlich dumm da..

Wie ist die hardwareerkennung und eventuelles automatische Einbinden unter woody? Hab zwar schon einiges gelesen, aber das lässt eher darauf schliessen, dass es nicht automatisch geht.

Mit debian hatte ich bislang so gut wie keine erfahrung. Kenne ausschliesslich mandrake.

Hat jemand entscheidende Tips, damit der umstieg nachher geht?

D A N K E :-)

Gruss
Armin

giotto
16.01.03, 07:52
Ich selber habe zwar keine ahnung von wlan mit debian, aber wir wäre es, wenn du mal mit knoppix versuchen würdest, das wlan einzurichten? Wenn das läuft, kannst du davon aus gehen, dass es unter woody auch läuft, da knoppix auf debian basiert.

Viel Glück!

cu
Giotto

PS:
Wenn es funktionieren würde, wäre ich (und warscheinlich auch viele andere) an einem tutorial interessiert! ;)

Armin Walter
16.01.03, 10:25
Guter Tip, Knoppix hab ich auch ab und am laufen....
Mal sehen.

Ob das mit dem tutorial was wird.... schaun mer mal:-) Wenns gut geht, mach ichs vielleicht..

Danke

PS. Sonst keine Hinweise? Oder: ich hab auch noch ne 100mbis Realtek 8139 Karte... Wie siehts da mit der automatischen einbindung aus? oder muss man das auch per hand einbauen? Die Karte wäre die Notfalllösung....

Vielleicht dazu installationstips?

ciao
Armin

Armin Walter
16.01.03, 21:48
tja, hat sich erledigt....

Debian Woody und Wlan laufen.... Selbstgänger:-)

Lief gleich selbstständig nach der Installation

Da brauch ich kein tutorial schreiben. Nunn uss ich nur noch reichlich konfigurieren. Büschen anners wie Mandrake siehts ja schon aus.... Aber lüppt

Cu
Armin

giotto
16.01.03, 22:13
hm, es wäre dennoch noch interessant, wie du vorgegangen bist... Ich liebäugle auch mit einer wlan-karte! ;)

Was für eine Karte hast du? Wie konkret wurde die Karte konfîguriert? Mit debconf? Nachdem du ein paket eingespielt hast? Wäre schon noch interessant zu erfahren...

cu
Giotto

Armin Walter
17.01.03, 11:07
Ich hab einfach die woody installation (cd von linux-user) durchlaufen lassen... er hat dann von selbst gemerkt dass da ne pcmcia-karte drin ist und gefragt, ob er sie benutzen soll und hat dann nach einem dhcp server gefragt.
Da ich einen Router habe, hat er den auch sofort gefunden und dann mit der apt konfiguration wietergemacht.
Ich musste somit nichts einstellen....

Installiert wurde die Karte , im Gegensatz zu Mandrake, mit dem orinoco_cs treiber.

Mehr kann ich leider nicht sagen.... bin eh noch am suchen, wie alles läuft:-)

Aber wird schon...

Gruss
Armin

giotto
17.01.03, 12:32
ok, danke für die infos! scheint ja nicht so eine hexerei zu sein, dieses WLAN zu installieren!

cu
Giotto

Armin Walter
17.01.03, 12:56
Nö. hatte auch mehr schiss davor, aber war halt ganz easy....
Die Installation hat sich gestern abend innerhalb 2 Std. abgespeilt, dann lief alles, wobei ich die meiste zeit auf die ftpquellen-pakete gewartet hab:-)

Heute kommt die 2. Runde.... Debian live...
Dann kann ich auch vielleicht helfen...

Cu
Armin