PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation



mischu
14.01.03, 21:02
hi Leute,
bin neu hier und auch schon etwas älter,habe schon mal 5 monate mit Linux gearbeitet und fand es echt toll.
Mein Problem: Habe Windows XP Prof auf meinem rechner(benötige ich dienstlich und privat für teure windows-programme die ich einsetzen muß)-ich habe aber auch SUSE Linux 8.0 personal und brauche dringend hilfe um es zu installieren!...habe folgendes System:

1.Festplatte hat 2 gleiche Partitionen für Win XP im NTFS Dateiformat(Win XP ist Installiert)
2.festplatte ist formatiert,FAT32...hierrauf möchte ich Suse 8.0 installieren,hat sozusagen eine eigene festplatte....

wie muß ich idiotensicher vorgehen(habe keinen blassen schimmer)?...wenn ich die CD einlege,sollte sie doch automatisch starten....es geht aber nur der Windows-Explorer auf mit den dateien,aber nicht das Linux-Menü....

Wer kann mir hier mal so richtig beschreiben wie und was ich zu tun habe-vielleicht lerne ich es auch noch...

Danke sagt,Micha

Spike05
14.01.03, 21:07
Erst mal willkommen im Forum! :)

Du darfst die Installation nicht von Windows aus durchführen!

Du legst die erste CD ein und startest deinen Computer neu! Dann sollte eigentlich die Installation von SuSE automatisch beginnen! Die Installation wird Schritt für Schritt durchgeführt und du kannst auch auswählen was du für eine Festplatte willst! Da wählst du dann deine zweite Platte aus und fährst fort!

cu

Jochen

mischu
14.01.03, 21:18
danke dir,Jochen!
werd es heut noch probieren,ansonsten morgen.
gruß,micha

Spike05
14.01.03, 21:21
Na dann wünsche ich viel Spaß mit Linux! :)

cu

Jochen

melody lee
14.01.03, 21:23
wie muß ich idiotensicher vorgehen(habe keinen blassen schimmer)?...wenn ich die CD einlege,sollte sie doch automatisch starten....es geht aber nur der Windows-Explorer auf mit den dateien,aber nicht das Linux-Menü....
Das sieht mir nicht danach aus, als hättest Du einen Blick ins Handbuch (das auch auf den Cds verfügbar ist) von SuSE geworfen.

Mein Problem: Habe Windows XP Prof auf meinem rechner(benötige ich dienstlich und privat für teure windows-programme die ich einsetzen muß
Das klingt irgendwie nach "wichtigen Daten", wirf vor der Insatallation also ruhig mal einen Blick ins Handbuch. ;o)

sepp2k
14.01.03, 21:25
Original geschrieben von mischu
Mein Problem: Habe Windows XP Prof auf meinem rechner
japp, das ist in der Tat ein Problem :-P
(tut mir leid, aber das MUSSTE ich einfach sagen)

mischu
14.01.03, 21:39
sepp2k....dazu sag ich lieber nix,du magst zwar als Schüler wesentlich mehr Ahnung von PC's haben-aber ich hab paar jahre mehr auf dem Buckel und bin auch ned blöd und hab mit Sicherheit von windows bissel mehr gehöhrt in all den jahren,denn mit ner Linux-windel bist mit Sicherheit nich auf die Welt gekommen!-also spar dir diese dümmlichen Komentare in Zukunft!!!-Wenn das ein echtes Forum ist,wo Leuten geholfen wird,die nicht so gut in der Materie stehen-dann sind deine Sprüche absolut fehl am Platz!Ich bin kein Windows-Anbeter,aber ich akzeptiere es genauso wie Linux-alles hat seine Berechtigung...was man draus macht ist das entscheidende.

thanks

taylor
14.01.03, 21:50
Original geschrieben von mischu
benötige ich dienstlich und privat für teure windows-programme die ich einsetzen muß
In diesem Fall solltest auf jeden Fall - und absolut unabhängig von der Installation einen neuen Betriebssystems - eine aktuelle Datensicherung besitzten.

Ausserdem... je weniger Ahnung du von Linux hast, umso konzentrierter solltest Du Dein Handbuch lesen.

Im Allgemeinen geht natürlich bei der Installation nichts kaputt, aber passieren kann immer alles.

Gruß,
Taylor

gfc
14.01.03, 21:58
Original geschrieben von mischu
sepp2k....dazu sag ich lieber nix,du magst zwar als Schüler wesentlich mehr Ahnung von PC's haben-aber ich hab paar jahre mehr auf dem Buckel und bin auch ned blöd und hab mit Sicherheit von windows bissel mehr gehöhrt in all den jahren,denn mit ner Linux-windel bist mit Sicherheit nich auf die Welt gekommen!-also spar dir diese dümmlichen Komentare in Zukunft!!!-Wenn das ein echtes Forum ist,wo Leuten geholfen wird,die nicht so gut in der Materie stehen-dann sind deine Sprüche absolut fehl am Platz!Ich bin kein Windows-Anbeter,aber ich akzeptiere es genauso wie Linux-alles hat seine Berechtigung...was man draus macht ist das entscheidende.

thanks

nimms ihm ned krumm... war ned bös gemeint... dieses Forum ist zwar das beste, dass ich kenne, aber auch das definitv das mit der höchsten Dichte an Sarkasmus :D

kleiner tipp zum Anfang:

1. folgende Partitionierung ist am Anfang sinnvoll:

30MB ext2 /boot
2GB ext3 /usr
rest ext3 /

und als software sicher die grossen Entwicklerpakete mitinstallieren...

Spike05
14.01.03, 22:04
Original geschrieben von gfc

1. folgende Partitionierung ist am Anfang sinnvoll:

30MB ext2 /boot
2GB ext3 /usr
rest ext3 /

und als software sicher die grossen Entwicklerpakete mitinstallieren...

Hab schon lang kein SuSE mehr installiert aber als default ist wenn mich nicht alles täuscht ReiserFS ausgewählt! Dürfte aber kein Problem sein was anderes auszuwählen!

cu

Jochen