PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : symbolischen link entfernen



keeney
12.01.03, 21:09
ich hab einen sym-link von verzeichnis a nach b gesetzt. meines wissens sollte doch das entfernen des links z.b durch rm b keine auswirkung auf die ursprungsdatei haben. ungewollterweise werden aber saemtliche datein im verzeichnis a und letztendlich a mitgeloescht. das raff ich jetzt net ganz, sorry.

ich hab jetzt a in a2 umbenannt, und den link geloescht. trotzdem wuerd ich gern wissen, was da falsch laeuft :-/

zander
12.01.03, 21:14
Angenommen, Du erstellst einen symbolischen Link link_a, der auf eine datei file_b zeigt: ln -s file_b link_a; den symbolischen Link kannst Du dann via rm link_a löschen (auch rekursiv), ohne daß file_b davon betroffen ist. Falls Du allerdings file_b löscht, so ist link_a davon indirekt betroffen, er zeigt in's "Leere" (stray symlink).

keeney
12.01.03, 21:29
so war mir das auch bekannt. erstelle ich in /home zb einen link von a nach b (rm: symbolischen Verknüpfung »b« entfernen?) klappt rm einwandfrei.
aber nicht bei folgendem beispiel:

/home/user/ftp-freigabe]$ ls -l

lrwxrwxrwx 1 keeney keeney 6 Jan 6 22:47 mp3s -> /mp3sI/

/home/user/ftp-freigabe]$ rm mp3s/
rm: Verzeichnis »mp3s/« entfernen? j
rm: Verzeichnis »mp3s//FAV« entfernen?j
rm: Verzeichnis »mp3s//FAV/Freude am Verzweifeln« entfernen?j
rm: reguläre Datei »mp3s//FAV/Freude am Verzweifeln/FAV - 12 - Die Produzenten.mp3« entfernen? j
strg+c

geh ich jetzt ins ursprungsverzeichnis ist oben aufgefuehrte mp3 bereits geloescht

wos geht???

zander
12.01.03, 21:37
Sieht so aus, als ob 'rm' ein alias für einen komplexeren Befehl ist; was bekommst Du als Antwort auf 'alias ls'?

keeney
12.01.03, 21:42
$ alias rm
alias rm='rm -i'

nur interactive. (alias kannte ich noch gar nicht *g*)

zander
12.01.03, 21:44
Merkwürdig, um was für eine 'rm' Version handelt es sich denn (rm --version)?

keeney
12.01.03, 21:45
$ rm --version
rm (fileutils) 4.1.11
Geschrieben von Paul Rubin, David MacKenzie, Richard Stallman, and Jim Meyering.

Copyright (C) 2002 Free Software Foundation, Inc.
Dies ist freie Software; die Kopierbedingungen stehen in den Quellen. Es
gibt keine Garantie; auch nicht für VERKAUFBARKEIT oder FÜR SPEZIELLE ZWECKE.

cirad
12.01.03, 21:48
ls -i mp3s /mp3sI

Aber Hardlinks kann man da eigentlich nicht setzen. Schon komisch.

cirad
12.01.03, 21:51
Davon abgesehen kannst du mit "rm -i" eigentlich gar keine Verzeichnisse löschen, selbst wenn du sie direkt angibst.

zander
12.01.03, 21:51
Ich habe eine neuere Version v(4.5.2) on rm, möglicherweise hat sich in der Zwischenzeit etwas geändert?

keeney
12.01.03, 21:54
$ ls -i mp3s /mp3sI

mp3s:
3239 5f_55/
7676 A Challange of Honour/
4640 Actus/
...

/mp3sI:
3239 5f_55/
7676 A Challange of Honour/
4640 Actus/
...

hm, sollt ich mir mal ne andere version von rm ziehn?

keeney
12.01.03, 22:28
gnaaa, der fehler war wohl meine eigene faulheit

$rm mp3s/ <-- der slash wurde aufgrund der tab-taste erzeugt, und
da ja n link imho im grunde genommen ne datei ist und kein verzeichnis, aber vom system so gesehen wird, was ja auch der sinn des links sein sollte... :)

und wegen so ner kacke sitz ich 4 stunden vom rechner und loesch mir saemtliche sachen *grr*

sorry leuts, und danke!! *tab-tasta rausbrech*

Toff
21.03.03, 10:30
Original geschrieben von keeney
sorry leuts, und danke!! *tab-tasta rausbrech*
Und, schwups meine ist auch weg :ugly: Mir gings gerade genauso, wollte einen Symlink löschen und das Ding will gleich den ganzen Verzeichnissbaum löschen, nur weil ein "/" zu viel im Befehl steht :eek:

Toff