PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Mandrake 9.0]Gaim installieren



Flocool
11.01.03, 19:12
Hallo,

sorry das ich das frage, bin halt totaler anfänger und wusste nicht was ich bei der Suche eingeben soll. Also mein Problem. Ich hab mir jetzt Gaim für Linux runtergeladen. Nun hab ich die Datei "gaim-0.59.8.tar.gz", weis aber nicht was ich damit Anfangen soll. Wie kann ich das installieren? Sorry für die dumme Frage

CU FLCOOL

MatzeG2002
11.01.03, 19:19
Hi Flocool,

fragen kostet nix ;)

Wechsel in der Console in das Verzeichniss mit dieser Datei.
Dann mach mal ein "tar -zxvf gaim-0.59.8.tar.gz"
Es wird ein verzeichniss erstellt indem du eigentlich eine ausführbare Datei finden solltest.

Gruß Matze

Flocool
12.01.03, 09:25
Hi,

danke für die Antwort:). Jetzt hab ich das file entpackt, aber eine ausführbare Datei ist nicht dabei. Muss ich das Programm nicht erst compilen?

CU FLOCOOL

Boron
12.01.03, 10:33
Du vermutest richtig.

Kurzanleitung:
- ./configure
- make
- make install (als root)

Lies aber zur Sicherheit noch die Dateien README und INSTALL.

Während das configure-Script läuft kann es zu Fehlermeldungen kommen. Z.B. Es fehlt irgendeine libwasweisich. Dann solltest du zu dieser Bibliothek das developer Paket installieren. Diese Pakete nennen sich dann libwasweisich-devel.

Flocool
12.01.03, 10:36
Hi,

danke für deine Antwort. Bei configure sagt er es fehlt irgendeine glib. Ich hag bie jetzt von gtk.org runtergeladen. Ich versuch das dann mal zu installieren. Bis nachher:)

Flocool
12.01.03, 10:59
So,:)

ich hab jetzt versucht das glib zu installieren, das ging nicht, weil er das Programm gkconfig braucht. Das hab ich dann gezogen und installiert, alles Prima. Dann konnte ich auch ./configure von glib Fehlerfrei ausführen. Dann hab ich make ausgeführt und folgender Fehler kam am Ende:



make[2]: Wechsel in das Verzeichnis Verzeichnis »/home/flocool/Documents/glib-2.2.0/po«
make[2]: *** Keine Regel vorhanden, um das Target »azNONE«,
benötigt von »all-yes«, zu erstellen. Schluss.
make[2]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/flocool/Documents/glib-2.2.0/po«
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/flocool/Documents/glib-2.2.0«
make: *** [all-recursive-am] Fehler 2


make install klappte danach auch nicht (unter root). Ich probier mal das normale make unter root auszuführen. Oder woran kann das noch liegen?

CU FLOCOOL