PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gentoo + Grub



Seiten : [1] 2 3 4

Da.Bull
11.01.03, 18:38
ok, also das wird jetzt nen bisschen kompliziert, aber ich versuche es möglichst einfach zu erklären:

ich habe nen PC mit 3 Betriebssystemen. (WinXP, Suse 8.1, Gentoo 1.4).

das macht zusammen 7 Partitionen ;) :

hda1: fragt bitte nicht wozu hda1 da ist, ich hab kein blassen Schimmer ;)
hda2: WinXP (ntfs)
hda5: WinXP Sicherungen (vfat damit auch linux drauf schreiben kann)
had6: Suse 8.1
hda7: Suse 8.1
hda8: Gentoo ext3
hda9: Gentoo swap
hda10: Gentoo ext3 (entspricht der /root)

So bisher hatte ich nur Suse und WinXP aufm Rechner und grub liess mich auswählen.
Jetzt habe ich logischerweise versucht, mein neuinstalliertes Gentoo mit in Grub zu werfen:


title Gentoo linux
root (hd0,7)
kernel /boot/bzImage root=/dev/hda10

Wenn ich nun in grub "Gentoo linux" beim booten auswähle kommt folgendes:


root(hd0,7)
Filesystem type is ext2fs, partition type 0x83
kernel /boot/bzImage root=/dev/hda10

Error 15: File not found

und somit startet gentoo leider nicht... weiss jemand, wo mein Fehler liegt ? Vielen Dank schonmal !!

MfG Markus

Jinto
11.01.03, 19:03
Was enthält denn hda8?

Da.Bull
11.01.03, 19:12
hda8 soll /boot entsprechen

MfG Markus

Jinto
11.01.03, 19:20
Ja, aber gibt es dort auch bzImage?

Da.Bull
11.01.03, 23:47
jupp auf hda8 hda8 (hd0,7) gibt es die Datei bzImage.

Das ist das Problem.

MfG Markus

Da.Bull
12.01.03, 00:53
hmm also: laufen tut es mit:


title gentoo linux
kernel (hd0,9)/gentoo/boot/bzImage root=/dev/hda10

allerdings scheint das ja direkt von der eigentlichen /root zu bedienen...

deshalb 2 andere Fragen: wie richte ich das ein, dass hda8 schon beim starten als /boot1 gemountet ist (wenn ich es als /boot mounte gibt es bissel probs mit der Suse distri, weil die ja schon nen eigenen Ordner "root" hat).
2. Frage: Gentoo bootet zwar, aber nur bis zu folgender Stelle:


Kernel Panic: no init found. Try passing init= option to kernel

nur welche option soll ich init= übergeben ?

Danke schonmal.

MfG Markus

zander
12.01.03, 10:45
allerdings scheint das ja direkt von der eigentlichen /root zu bedienen... deshalb 2 andere Fragen: wie richte ich das ein, dass hda8 schon beim starten als /boot1 gemountet ist (wenn ich es als /boot mounte gibt es bissel probs mit der Suse distri, weil die ja schon nen eigenen Ordner "root" hat).


Während des Bootvorgangs ist es unerheblich, ob /boot in das root-Dateisystem eingebunden ist oder nicht (bei einigen Distributionen stimmt das möglicherweise nur bedingt, falls diese init-Skripte vorsehen, die auf Daten in /boot zugreifen); im Folgenden spielt das dann auch nur eine Rolle, wenn Du auf die Daten in /boot zugreifen willst, z.B. um einen neueren Kernel zu installieren.



2. Frage: Gentoo bootet zwar, aber nur bis zu folgender Stelle:
nur welche option soll ich init= übergeben ?


Im Normalfall ist die init Option nicht notwendig, vorrausgesetzt die Angabe über die root-Partition stimmt. Bist Du sicher, daß Du Dich bei der Angabe letzterer nicht vertan hast?

Da.Bull
12.01.03, 10:49
Angaben über die Root Partition ? als wenn es auf diese hier im Forum hinausläuft: die müssten stimmen.

hda10: 18,5 GB (hd0,9) ext3

Das Problem ist, dass ich komischerweise auf die hda8 (also /boot1) beim booten mit grub nicht zugreifen kann, weil er dort die Datei (obwohl sie sicher drauf ist) nicht findet. deswegen dachte ich, ich müsste die Partition vielleicht schon beim booten als /boot1 eingebunden haben...

MfG Markus

zander
12.01.03, 11:09
Das Problem ist, dass ich komischerweise auf die hda8 (also /boot1) beim booten mit grub nicht zugreifen kann, weil er dort die Datei (obwohl sie sicher drauf ist) nicht findet. deswegen dachte ich, ich müsste die Partition vielleicht schon beim booten als /boot1 eingebunden haben...


Die Frage lag nahe, da der Kernel nicht auf (hd0,7) und init nicht auf (hd0,9) gefunden werden kann; was mich derzeit etwas verwirrt ist folgende Zeile:



kernel (hd0,9)/gentoo/boot/bzImage root=/dev/hda10


Ich bin nicht mit gentoo vertraut, wie kommt das gentoo/boot/... zustande? Ist der Rest der Hierarchie ähnlich aufgebaut (d.h. liegt /sbin/init möglicherweise auch in gentoo/sbin/init)?

Da.Bull
12.01.03, 11:32
also, diese Zeile kommt folgendermaßen zustande:

ich habe Gentoo streng nach Anleitung installiert, wiel es meine erste Gentoo Installation war. Bei meinem Suse befinden sich alle Dateien in "/" . Bei Gentoo habe ich alles in "/gentoo". also ist mein /etc Ordner, genau wie /usr etc alles in /gentoo/etc bzw. /gentoo/usr

demzufolge kommt /gentoo/boot/ zustande und wenn der normal Pfad /sbin/init lautet, lautet er bei mir sicherlich /gentoo/sbin/init .
ich muss allerdings gestehen, dass mich das nicht weiterbringt.

MfG Markus

HangLoose
12.01.03, 11:41
moin moin


ich habe Gentoo streng nach Anleitung installiert, wiel es meine erste Gentoo Installation war. Bei meinem Suse befinden sich alle Dateien in "/" . Bei Gentoo habe ich alles in "/gentoo". also ist mein /etc Ordner, genau wie /usr etc alles in /gentoo/etc bzw. /gentoo/usr

ich denke da unterliegst du einem denkfehler, ist mir auch schon passiert ;) wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du unter suse im /mnt verz. ein unterverzeichnis gentoo erstellt, also /mnt/gentoo. geh mal bitte in das verz. mach ein ls -al und poste die ausgabe.


Gruß HL

Da.Bull
12.01.03, 11:48
linux:/mnt/gentoo # ls -al
total 9820
drwxr-xr-x 17 root root 4096 Jan 12 01:38 .
drwxr-xr-x 3 root root 4096 Jan 11 12:39 ..
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jan 11 16:03 bin
drwxr-xr-x 3 root root 4096 Jan 12 01:56 boot
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jan 12 01:38 boot1
drwxr-xr-x 4 root root 20480 Jan 11 14:27 dev
drwxr-xr-x 26 root root 4096 Jan 12 01:39 etc
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jan 11 14:27 home
drwxr-xr-x 7 root root 4096 Jan 11 18:23 lib
drwxr-xr-x 5 root root 4096 Dec 3 16:45 mnt
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jan 11 14:27 opt
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Dec 3 16:45 proc
drwx------ 2 root root 4096 Jan 11 17:47 root
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jan 11 18:23 sbin
-rwxrwxr-x 1 root root 9952450 Jan 7 23:16 stage1-x86-1.4_rc2.tbz2
drwxrwxrwt 2 root root 4096 Jan 11 18:23 tmp
drwxr-xr-x 12 root root 4096 Jan 11 14:27 usr
drwxr-xr-x 12 root root 4096 Jan 11 18:21 var
linux:/mnt/gentoo #

So, also ich habe es nun endlich geschafft, dass grub meinen Kernel von /boot1 liesst (JUHUUU ;)). Mein Problem ist jetzt nur noch der oben geschilderte "Kernel Panic".
könnte ich eigentlich hergehen und einfach alles auch /mnt/gentoo nach /mnt werfen ? also gerade das /gentoo Verzeichnis "rausnehmen" ?

Danke schonmal !!

MfG Markus

zander
12.01.03, 11:49
Das würde erklären, warum die Dateien nicht gefunden werden, init wird in /sbin/init erwartet und nicht in /gentoo/sbin/init ;)

zander
12.01.03, 11:51
könnte ich eigentlich hergehen und einfach alles auch /mnt/gentoo nach /mnt werfen ? also gerade das /gentoo Verzeichnis "rausnehmen" ?


Das sollte möglich sein und Dein Problem beheben, vorrausgesetzt, daß die falsche Hierarchie in keiner Konfigurationsdatei vermerkt wurde.

Da.Bull
12.01.03, 11:53
und woran sehe ich, das die "falsche" Hirarchie in keiner Konfigurationsdatei vorhanden ist ? hab kein Bock gentoo nochmals ganz zu installieren... is ne nicht sooo feine Angelegenheit ;)

MfG Markus

zander
12.01.03, 11:55
und woran sehe ich, das die "falsche" Hirarchie in keiner Konfigurationsdatei vorhanden ist ? hab kein Bock gentoo nochmals ganz zu installieren... is ne nicht sooo feine Angelegenheit ;)


Ich würde es erst einmal ausprobieren, möglicherweise klappt es ja auf Anhieb.

HangLoose
12.01.03, 12:04
hi

glückwunsch du hast den selben denkfehler wie ich gemacht ;) dein rootverz. unter gentoo ist / und nicht /gentoo.

ich hab das bei mir so gelöst, das ich den gentoo kernel zusammen mit der entsprechenden system.map ins /boot verz. bzw. partition von suse kopiert habe. gebe dem gentoo kernel am besten einen entsprechenden namen zb. vmlinuz-gentoo und die System.map-gentoo.


title Gentoo linux
root (hd0,7)
kernel /boot/vmlinuz-gentoo root=/dev/hda10


Gruß HL

HangLoose
12.01.03, 12:09
könnte ich eigentlich hergehen und einfach alles auch /mnt/gentoo nach /mnt werfen ? also gerade das /gentoo Verzeichnis "rausnehmen" ?

das ist absolut nicht nötig. wenn du unter suse deine gentoo partition mountest, machst du das im verz. /mnt/gentoo. das ist schon richtig so.

zander
12.01.03, 12:13
das ist absolut nicht nötig. wenn du unter suse deine gentoo partition mountest, machst du das im verz. /mnt/gentoo. das ist schon richtig so.


Es geht in diesem Fall doch darum, die Dateien von /gentoo/* nach /* zu transferieren; falls die Partition also über /mnt erreichbar ist, sollten die Hierarchie dort beginnen. Oder habe ich etwas mißverstanden?

zander
12.01.03, 12:15
ich hab das bei mir so gelöst, das ich den gentoo kernel zusammen mit der entsprechenden system.map ins /boot verz. bzw. partition von suse kopiert habe. gebe dem gentoo kernel am besten einen entsprechenden namen zb. vmlinuz-gentoo und die System.map-gentoo.


Den Sinn davon sehe ich nicht ein, wenn mit /dev/hda8 speziell für gentoo eine /boot Partition angelegt wurde.

HangLoose
12.01.03, 12:16
ähm wenn du deinen gentoo-kernel in die suse /boot partition kopierst, stimmt root (hd0,7) natürlich nicht. das war ja die /boot partition von gentoo. es müßte also entweder root (hd0,5) oder root (hd0,6) heissen, jenachdem ob /dev/hda6 oder /dev/hda7 deine (suse)boot partition ist

zander
12.01.03, 12:19
ähm wenn du deinen gentoo-kernel in die suse /boot partition kopierst, stimmt root (hd0,7) natürlich nicht. das war ja die /boot partition von gentoo. es müßte also entweder root (hd0,5) oder root (hd0,6) heissen, jenachdem ob /dev/hda6 oder /dev/hda7 deine (suse)boot partition ist


Welchen Vorteil hat das also gegenüber einer Korrektur der gentoo /boot Partition? ;)

Da.Bull
12.01.03, 12:20
jo erst mal Danke ihr beiden ;)

so, hang, hab dein Post leider eben erst gelesen, als ich schon die Deteien nach "/" verschoben hatte. nach einem kleinen Testlauf wurde mir bewusst, dass mein "GENTOO-LINUX-CHEF-RULA-SUPA-GEILES-SYSTEM" funktioniert ;) ;) ;)

allerdings vielleicht noch 3 kleine Frägchen ;)

1. gentoo meint: failed to bring eth0 up (ich kann per emerge -s suchen aber downloaden klappte nicht, hab ich dann Internet oder nicht? Sucht emerge -s auf dem Server oder in einer bei mir gespeicherten Datei ?)
2. Hab ne deutsche Tastatur (logisch ;)), Gentoo interpretiert aber ne englische. Welchen Eintrag muss ich für ne deutsche Tastatur in welcher Datei machen ?
3. Wie heisst denn das X Paket (ich verstehe den Unterschied zwischen x11 und xfree und so weiter nicht wirklich, ich will nur wieder ne graphische Oberfläche, wnen ich startx eingebe... in verbindung mit waimea dann)

P.s.: Hang: wenn ich den selben Fehler gemacht habe wie du, hoff ich, dass ich irgendwann auch mal so viel Linuxerfahrung habe, wie du ;) und im übrigen steht das so auch eindeutig in der Installationsanweisung... Zitat:

cd /mnt/gentoo
mount -o bind /proc /mnt/gentoo/proc
chroot /mnt/gentoo /bin/bash


MfG Markus

zander
12.01.03, 12:22
2. Hab ne deutsche Tastatur (logisch ;)), Gentoo interpretiert aber ne englische. Welchen Eintrag muss ich für ne deutsche Tastatur in welcher Datei machen ?


http://www.gentoo.de/gentoo/inhalte/doku/englisch/localization/

HangLoose
12.01.03, 12:28
hi zander


Original geschrieben von zander
Es geht in diesem Fall doch darum, die Dateien von /gentoo/* nach /* zu transferieren; falls die Partition also über /mnt erreichbar ist, sollten die Hierarchie dort beginnen. Oder habe ich etwas mißverstanden?

seine gentoo (root => /)partition liegt auf /dev/hda10. wenn man mal nur diese partition betrachtet sieht die hierarchie ganz *normal* aus

/
/bin
/boot
.
.
.

wenn man das ganze von der suse partition *betrachtet* sieht es dann so aus

/mnt/gentoo/
/mnt/gentoo/bin
/mnt/gentoo/boot
.
.
.

weiß nicht, wei ich es anders ausdrücken soll.


Den Sinn davon sehe ich nicht ein, wenn mit /dev/hda8 speziell für gentoo eine /boot Partition angelegt wurde.

das stimmt schon. ich hab auch nur meine lösung gepostet. er kann natürlich auch seine gentoo boot partition nehmen.

title Gentoo linux
root (hd0,8)
kernel /boot/vmlinuz-gentoo root=/dev/hda10

Gruß HL

zander
12.01.03, 12:32
seine gentoo (root => /)partition liegt auf /dev/hda10. wenn man mal nur diese partition betrachtet sieht die hierarchie ganz *normal* aus

/
/bin
/boot
.
.
.

wenn man das ganze von der suse partition *betrachtet* sieht es dann so aus

/mnt/gentoo/
/mnt/gentoo/bin
/mnt/gentoo/boot
.
.
.

weiß nicht, wei ich es anders ausdrücken soll.


Ich bin etwas verwirrt, ich hatte den Eindruck gewonnen, daß die /gentoo/... Hierarchie auf der gentoo Partition vorlag und daher /sbin/init nicht gefunden werden konnte. Ich bitte um Aufklärung ;)

HangLoose
12.01.03, 12:39
hi


1. gentoo meint: failed to bring eth0 up (ich kann per emerge -s suchen aber downloaden klappte nicht, hab ich dann Internet oder nicht? Sucht emerge -s auf dem Server oder in einer bei mir gespeicherten Datei ?)

siehe installanleitung (ziemlich weit unten) => abschließende netzwerkkonfiguration => http://www.gentoo.org/doc/de/build.xml


3. Wie heisst denn das X Paket (ich verstehe den Unterschied zwischen x11 und xfree und so weiter nicht wirklich, ich will nur wieder ne graphische Oberfläche, wnen ich startx eingebe... in verbindung mit waimea dann)

gib mal emerge waimea und leg dich ne runde auf's ohr ;). gentoo *erkennt* das du für waimea xfree benötigst und erledigt das gleich mit.



P.s.: Hang: wenn ich den selben Fehler gemacht habe wie du, hoff ich, dass ich irgendwann auch mal so viel Linuxerfahrung habe, wie du ;)und im übrigen steht das so auch eindeutig in der Installationsanweisung... Zitat:
cd /mnt/gentoo
mount -o bind /proc /mnt/gentoo/proc
chroot /mnt/gentoo /bin/bash



das stimmt ja auch so, wenn man es von der suse partition aus betrachtet. übrigens bei dem satz mit der linuxerfahrung, gingen bei mir sämtliche *vorsicht ironie* warnlämpchen an ;)

@zander


Ich bin etwas verwirrt, ich hatte den Eindruck gewonnen, daß die /gentoo/... Hierarchie auf der gentoo Partition vorlag und daher /sbin/init nicht gefunden werden konnte. Ich bitte um Aufklärung ;)

so ganz sicher bin ich jetzt auch nicht mehr ;)


Gruß HL

Da.Bull
12.01.03, 12:49
@hang, das war keine Ironie. das war ein Kompliment. Ich mach jetzt kein smilie, sonst denkste wieder, es wär ironisch ;) aber es war schon ernst gemeint !

so also:

wieso ich für gentoo ne /boot und ne swap Partition gemacht habe ist mir im Nachhinein auch nicht wirklich klar, aber geschadet hat es nichts, weil ich durch die Installation ja lernen wollte !

so also, von der Suse Partition gesehen, ist beispielsweise das /etc in /mnt/gentoo/etc von gentoo aus gesehen ist es in /gentoo/etc . Allerdings ist es das jetzt auch nichtmehr, weil ich einfach alle Dateien nach / verschoben habe und es klappt jetzt auch ohne nen Kernel Panic...
Wenn ich ls /mnt ergibt ein "gentoo" als Ordner. von der Suse Partition aus gibt es halt einen Ordner mehr (/mnt), weil ich die Partition ja irgendwohinmounten musste. Hätte ich die PArtition ncith mounten müssen, wäre es /gentoo/etc gewesen.

Naja, is weder einfach zu erklären noch einfach zu verstehen. *ichkapitulier*

laufen tut es ja jetzt und die kleinen Veränderungen krieg ich auch noch hin ;)

MfG Markus

HangLoose
12.01.03, 13:01
hi


@hang, das war keine Ironie. das war ein Kompliment. Ich mach jetzt kein smilie, sonst denkste wieder, es wär ironisch aber es war schon ernst gemeint !

danke, aber täusch dich mal nicht ;)


wieso ich für gentoo ne /boot und ne swap Partition gemacht habe ist mir im Nachhinein auch nicht wirklich klar, aber geschadet hat es nichts, weil ich durch die Installation ja lernen wollte !

schadet ja auch nicht, hauptsache es läuft jetzt.


so also, von der Suse Partition gesehen, ist beispielsweise das /etc in /mnt/gentoo/etc von gentoo aus gesehen ist es in /gentoo/etc . Allerdings ist es das jetzt auch nichtmehr, weil ich einfach alle Dateien nach / verschoben habe und es klappt jetzt auch ohne nen Kernel Panic...

das verz. gentoo in /mnt hab ich bei mir auch (unter suse), dient eigentlich unr der *übersichthalber*, falls man mehrere partitionen unter /mnt einbinden will. sag mal die ausgabe von ls, die du oben gepostet hast, war das vor oder nach deiner *verschiebeaktion*

Da.Bull
12.01.03, 13:02
das war VOR meiner Verschiebungs-aktion ;)

linux:/mnt/gentoo # ls -al

MfG Markus