PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RH 8.0 & Snort 1.9.0



Windoofsklicker
09.01.03, 21:29
hi folks.

ich bastel gerade eine(n) neuen router/ firewall auf dem/ der auch snort zum einsatz kommen soll. beim "dreisprung" hört's schon beim ./configure auf.

fehler:

checking for working aclocal... missing
checking for working autoconf... missing
checking for working automake... missing
checking for working autoheader... missing
checking for working makeinfo... missing
checking for gcc... no
checking for cc... no
configure: error: no acceptable cc found in $PATH

ich werde mal nachsehen ob ein c compiler installiert ist, aber was ist mit den meldungen darüber? damit kann ich garnix anfangen... kann da wer helfen?

joey.brunner
09.01.03, 21:32
du kannst die ganzen dinge nachinstallieren, wenn du es schoen leicht grafisch haben willst, dann musst du bei redhat-config-packages das paket entwicklungstools oder so nehmen, irgendwie so heisst das. du benoetigst die tools um software kompilieren zu koennen.

joey

Windoofsklicker
09.01.03, 21:45
das ist ja so gesehen ein unding, dass solche dinge nicht schon default mässig installiert werden...
viel schlimmer ist eigentlich, dass ich das übersehen habe :D

joey.brunner
09.01.03, 21:57
kann ja jedem mal passieren. wenn es sich bei deiner maschine um nichts produktives handelt, kannst du dir auch mal den snapshot von snort 2.0 vom cve ziehen, ist ca. 18 mal schneller...

joey

Windoofsklicker
09.01.03, 22:06
hm... also bei dem rechner geht stabilität vor geschwindigkeit...

joey.brunner
09.01.03, 22:10
dann snort 1.9

Otten
10.01.03, 11:16
Original geschrieben von Windoofsklicker
das ist ja so gesehen ein unding, dass solche dinge nicht schon default mässig installiert werden...
viel schlimmer ist eigentlich, dass ich das übersehen habe :D

Ein Compiler hat auf einem Client/Server nicht wirklich etwas zu suchen, die Sicherheitsaspekt war dabei das ein Wurm/Virus Binaries selbst kompilieren/ersetzen könnte. Die Schad-Routine fängt dann in der Regel nicht an einen Compiler zu installieren.

Dazu müsste man Googeln, der konkrete Fall fällt mir jetzt leider nicht mehr ein...