PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bei Suse 8.1 ein Update von Platte



DarkTron
08.01.03, 19:34
hi,
bei suse 8.1 kann man ja sein system auch online updaten. da kann man aber auch als quelle ein verzeichnis auf einer festplatte angeben. nun habe ich mal das update verzeichnis für die 8.1 vom suse ftp gezogen und beim mir auf die platte gemacht. nun wollte ich mein system mittels dieses verzeichnisses updaten aber es geht einfach nicht yast2 sagt immer er kann keine daten finden.
kann mir da jemand weiterhelfen?

maric
09.01.03, 07:54
will auch,

habe den Server gespiegelt.

DarkTron
09.01.03, 13:20
beit dir geht es wohl auch nicht?

maric
09.01.03, 15:04
ne leider nicht

Stingray0481
09.01.03, 15:04
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/mlasars_yousync.html

maric
09.01.03, 15:08
geht nicht bei 8.1

ich gebe z.B. /home/"username"

er sollte dann in i386/update/8.1 suchen, doch dass scheint er leider nicht zu machen.

DarkTron
09.01.03, 15:47
naja,aber wenn das update schon anbietet es von der platte auszuführen dann muß das doch irgentwie gehen,oder?

ziegler-clan
09.01.03, 19:46
Hallo Freunde,

auch bei mir funktioniert der Wechsel auf ein anderes Installationsmedium nicht. Ich habe schon alles mögliche mit diversen Medien ausprobiert aber Yast2 akzeptiert nichts.Ich denke mal, das ist ein Bug von Yast2.
Ich behelfe mir momentan mir dem Paketmanager rpm.

Gruß
Peter

Olimaus
09.01.03, 21:00
hallo

also ich benutze nicht die suse distri, aber ich habe das mit dem update mal hinbekommen.

von der struktur her, müssen noch einige dateien in die verzeichnisse. schau dir mal den suse.com oder suse.de ftp mirror an.
damit will ich sagen ins verzeichnis 8.1 kommt noch datei aaa
ins verzeichnis i586 kommt noch datei bbb rein uns so weiter... (also die gleichen datein wie auf dem suse server

als nächstes muss die alte installationsquelle gelöscht werden, damit eine neue geht, sonst kommt ne fehlmeldung

Rigo
09.01.03, 22:36
hallo!!!

ich würde dir empfehlen Suse 8.0 deinstallieren und Suse 8.1 neu installieren, weil die Gefahr besteht, das zum Schluß einiges nicht laufen wird, wie es sollte.......:) :)

_________________________________

Es ist alles eine Frage der Zeit!!!:rolleyes: :rolleyes:

maric
10.01.03, 08:29
nein daran liegt es nicht.

das ist ein 8.1´er Problem.

bei 8.0 greift er auf die Patches zu (natürlich richtig gespiegelt)

Ferner kann es auch nicht an fehlenden Dateien liegen, weil ich eine komplette Spiegelung gemacht habe

werde heute einen kleinen Umweg versuchen, weiß aber nicht ob das funktionieren wird d.h.

werde mal local den pureftp installieren und laufen lassen und darüber versuchen zu updaten.

rave
31.01.03, 11:28
Hallo,

hier wird immer erzählt "richtig gespiegelt"......aber was heißt das? Was und wo muss ich was einstellen?

Reicht es nicht sich die entsprechenden Pakete runterzuladen, in ein (beliebiges) Verzeichnis zu packen und dann soll Suse loslegen?

Anscheinend ja nicht, denn bei mir meckert er immer, egal welches Medium ich angebe!

Also, falls die Server spiegel Methode definitiv einwandfrei klappt und wirklich niemand es hingekriegt Suse 8.1 von einem lokalen Festplattenverzeichnis upzudaten, dann schreibt doch bitte mal "step by step" (auch für newbies) wie das denn nu geht.

vielen Dank

sev
31.01.03, 15:17
Hi,

also ich versuche es mal:

-zuerst mal auf einer Partition genügend Platz machen und dann folgende Ordnerstruktur anlegen:

/suse/i386/update

Die Verzeichnisstruktur ist natürlich abhängig von dem verwendeten System und der SuSE-Version.

-einen wirklich schnellen FTP-Server wählen (auf der SuSE-Seite sind zahlreiche aufgezählt)

-durchhangeln bis man im gleichen "update"-Ordner auf dem Server landet und dort dann den Versionsordner (in meinem Fall 8.1) einfach in das angelegte Verzeichnis auf der Platte kopieren (dauert recht lange!)

Obwohl ich an einer Standleitung hänge und das Ganze recht flott über die Bühne geht kommt es immer wieder mal zu Verzögerungen, bis hin zu kompletten Abbrüchen. Wer sich also unnötigen Ärger ersparen will, sollte sich die einzelnen Unterordner lieber nach und nach downloaden.

-nach dem Download in der FTP-Verzeichnisstruktur rückwärts springen bis in den Ordner "suse" und da die Dateien "find", "ls-lR" und "pubring.gpg-build.suse.de" kopieren. Logischerweise ebenfalls in den gleichnamigen "suse"-Ordner auf der Festplatte.

Ob wirklich alle drei Dateien nötig sind weiss ich leider auch nicht, aber eine (oder alle) werden auf jeden Fall benötigt.

-anschließend Yast2 starten und beim Online-Update manuell und Expertenmodus wählen. Hier einfach den Weg zum "suse"-Verzeichnis angeben (z.B. bei mir /media/RESCUE/suse)

Nach kurzer Verzögerung startet das Update.

Relativ einfach und verdammt schnell!!!

Auf dem FTP-Server liegt übrigens ein Verzeichnis mit source-rpms. Ich weiss nicht ob es nötig ist, dass überhaupt zu laden (ganz schön groß). Falls also jemand mit Sicherheit sagen kann, dass man sich den Download sparen kann, bitte nur raus mit der Meinung.

Gruß Sev

Stingray0481
31.01.03, 22:27
Die Source-RPMs braucht man für ein Update nicht.
Bei mir klappt das Onlineupdate nun auch von meinem lokalen FTP-Server. Ich habe mich genaustens an die Beschreibung gehalten, auf die ich weiter oben schon mal verlinkt habe.

NoEx
01.02.03, 11:10
Seit zwei Tagen sitze ich hinter diesem Problem. Habe mich auch an dem Link aus der SuSE SDB gehalten, aber es funktioniert nicht. Yast ist immer der Meinung das nichts gefunden werden kann, egal ob ich einen mirror erstelle, per dir, samba, http oder ftp *seufz*

rave
11.02.03, 16:09
Hallo,

also bei mir klappt es immernoch nicht, obwohl ich alles so mache wie sev.
Ich habe mir sogar alle 3 Dateien "find, ls-IR, pubring.gpg-build.suse.de"
runtergeladen.

Ich sag mal kurz wie ich es bei mir gemacht habe und vielleicht fällt euch ja
der Fehler auf:

Folgende Verzeichnisstruktur angelegt:
/suse/i386/update/8.1/rpm/i586

dort liegen meine Patch rpms.

In /suse liegen die 3 Dateien "find, ls-IR, pubring.gpg-build.suse.de"

Ich starte dann Yast2, klicke auf Online-Update, wähle "Experten", wähle
Directory (kann dann nicht "Durchsuchen..." benutzen???) und gebe dort dann
/suse
ein und OK.

Wenn ich dann auf "weiter" gehe kommt folgende Fehlermeldung:

"Initialisierung fehlgeschlagen-bitte versuchen Sie es erneut.
Falls weitere Versuche fehlschlagen, wählen Sie bitte einen anderen SuSE
FTP/HTTP-Server."

Also ich verstehe immernochnicht so ganz was ich falsch mache....???

Was hab ich denn übersehen...???

sev
11.02.03, 16:52
Hi rave,

also du hast dein "suse"-Verzeichnis direkt im root-Baum. Falls nicht musst du den vollständigen Pfad angeben. Mein Verzeichnis liegt auf einer Extra-Partition (fat32), die ich natürlich auch gemountet haben muss.

Die fehlende Durchsuchen-Funktion finde ich auch Sch...!

Vielleicht (ist aber nur eine Vermutung) musst du auch noch die anderen Verzeichnisse downloaden. Wie beschrieben habe ich alle Ordner und deren Inhalt auf der Platte.

Tja, teste halt mal noch ein wenig. Funktionieren tut es.

Gruß Sev

LX-Ben
12.02.03, 13:50
Ohne mich detailliert einmischen zu können -
aber ein Hinweis:

Kann es sein, dass die Suse8.1-Nutzer mit Schwierigkeiten schon
vorher Probleme hatten wegen IDE-CD,DVD/CDRW- nicht mehr mountbar
und entsprechend bereinigt haben?

Dann habe sie sich allerdings einen Yast2-Folgefehler
eingefangen, Bereinigung siehe
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=60888

Möglicherweise hängt das alles irgendwie zusammen -
probieren geht über Studieren :)

sev
12.02.03, 15:46
Hi,

also das Problem mit den IDE-Laufwerken hatte ich auch. Aber das ist ja (wenn auch ärgerlich) trotz allem einfach zu beheben.

Von dem Yast2-Folgefehler bin ich aber immer verschont geblieben.

Vielleicht hat es ja wirklich irgendwelche Auswirkungen auf das Update-Verhalten.

Viel Erfolg beim Ausprobieren.

Gruß Sev

rave
12.02.03, 19:41
Hi,

also ich hab was wegen des Updates von Platte herausgefunden:

ich hab alles so gemacht wie ich es oben schon mal beschrieben habe, aber mit
einem kleinen Zusatz:

Ich habe einfach die Ordner, die in dem update Verzeichnis von SuSE liegen,
einfach auch bei mir erstellt, ohne jedoch deren Inhalt runterzuladen, sondern
halt nur die Dateien runtergeladen, die ich auch haben will (also keine source
Pakete etc.) und diese dann auf meiner Festplatte in das entsprechende
Verzeichnis abgelegt.

Mit anderen Worten: ich habe die Ordnerstruktur übernommen, die ab
suse/i386/update/8.1 kommt.

und was soll ich sagen....es hat geklappt.

Bei mir scheint es übrigens auch OHNE die 3 Dateien aus dem "suse" Verzeichnis
zu gehen (find, ls-IR, pubrin.gpg.build.suse.de).