PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SCSI DVD & Brenner benutzbar aber kein k3b oder xcdroast



Dellerium
05.01.03, 17:48
Hi !

Ich hab nen kleines prob, bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt. Ich hab hier nen SCSI Brenner und nen SCSI DVD auf die ich problemlos zugreifen kann. Ich kann munter Datne runterziehen, alles kein Problem. Das Problem ist nun, das k3b den Brenner net erkennt ( und auch das DVD net ). Xcdroast erkennt den Brenner ebenfalls net. wenn ich nen ca /proc/scsi/scsi mache, dan werdne auch beide Geräte korrekt gezeigt. Hätte mich auch gewundert, wenn net weil ich ja drauf zugreifen kann.... Die Frage ist nun nur warum die Brennprogs den Brenner net finden ???

mfg Andre

Susu
06.01.03, 09:03
Schonmal die Zugriffsrechte und Gruppenzugehörigkeit für /dev/sg0 und /dev/sg1 überprüft???

Susu

Susu
06.01.03, 09:04
Schonmal die Zugriffsrechte für /dev/sg0 und /dev/sg1 überprüft???

Susu

Dellerium
10.01.03, 19:19
also . auch wenn ich mich jetzt vielleicht oute ;) ... aber ich hab noch nie von Device /dev/sg0 oder sg1 gehört .. was zum Henker soll das Device sein ??

meinst du /dev/sda ???

Die Devices gibts bei mir auch net .. ich hab nen neu installiertes Gentoo 1.2 drauf ....

mfg Andre

zander
10.01.03, 20:09
Brennprogramme greifen auf SCSI Geräte mit Hilfe der generischen SCSI Schnittstelle zu, die in dem Modul sg.o implementiert und über die /dev/sg* Gerätedateien erreichbar ist. Es kann prinzipiell zwei Gründe geben, warum diese Gerätedateien bei Dir nicht existieren: entweder das sg.o Modul ist nicht geladen (und nicht statisch in den Kernel gelinkt), oder Du benutzt kein DevFS und die Gerätedateien wurden (noch) nicht erstellt. Falls /proc/scsi/sg existiert, die Gerätedateien aber nicht, so kannst Du sie leicht im /dev Verzeichnis mit './MAKEDEV sg' erstellen, andernfalls mußt Du das sg.o Modul zunächst laden.

Dellerium
11.01.03, 07:45
Danke für die schnelle Hilfe ... die Module waren net geladen :)

mfg Andre