PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ReiserFS verloren, sche** parted/resize_reiserfs

Payne
04.01.03, 21:20
OK also folgendes:

Ich habe eine 80 GB Platte, auf ihr sollte eine primäre ReiserFS Partition sein.
Diese Partition verkleinerte ich, aus welchen Gründen auch immer ;), auf ca. 55 GB. Das klappte auch ohne Probleme, danach konnte ich sie zumindest noch mounten und die Partition war tatsächlich kleiner.
Danach wollte ich mit Parted die Partition überprüfen. Laut dem Tool war die Partitionstabelle nicht ident mit der Partition, sagte mir zumindest 'check 1'.
Darauf also mit mklabel msdos ... ARGH und seitdem kann ich die Platte nicht mehr mounten oder sonstwas. Partition Magic und der SuSE Partitionierer denken die Platte ist leer, was also heißt, dass die Partitionstabelle weg ist ist. Auch nett. Das Problem ist nur, dass die Platte mit 50 GB MP3s voll ist und kein einziges Tool (gpart, Powerquest Lost&Found, fixdisktable) etwas mit der Festplatte anfangen kann.

Kann mir denn niemand helfen? :(
Kennt ihr noch irgendwelche Tools oder sonstige Wege, wie ich die Daten retten kann?

Linrade
05.01.03, 14:38
Hi,

Zeigt fdisk denn noch Partitionen an? Wenn ja, welche Partitionstypen?
'Ne ordentliche Linuxpartition hat Typ 83.

falls Du die genauen Partitionierungsdaten noch irgendwo hast, _sollte_ es reichen,die Partition wieder genau so groß neu anzulegen. Das hat zumindest bei mir mal so funktioniert. Seitdem hab' ich von meinem Platten einen schön altmodischen "fdisk -l" Ausdruck.

Payne
05.01.03, 15:04
Die Werte hab ich leider nicht mehr :(

Fdisk meint außerdem "Device contains neither a valid DOS partition table, nor Sun, SGI or OSF disklabel" und "Warning: invalid flag 0x0000 of partition able 4 will be corrected by write "

Zum resize_reiserfs: resize_reiserfs -s -12G /dev/hdc1
Wieviel GB ich verkleinert habe, weiß ich nicht genau, aber das war der Befehl den ich benutzt hab.

LKH
05.01.03, 16:25
Hi,

da eh alle Daten futsch sind versuchs mal mit einem

reiserfsck --rebuild-tree

Das baut das Dateisystem "from scratch" wieder auf. Hat mal einem Kunden in aussichtsloser Situation geholfen.
Ansonsten sagt es:

** This is an experimental version of reiserfsck, **
** !! MAKE A BACKUP FIRST !! **
** Don't run this program unless something is broken. **
** Some types of random FS damage can be recovered from **
** by this program, which basically throws away **
** the internal nodes of the tree and then reconstructs **
** them. This program is for use only by the desperate, **
** and is of only beta quality. If you are using the **
** latest reiserfsprogs and it fails please email **
** bug reports to reiserfs-list@namesys.com. **

Hoffe es hilft,

Linrade
05.01.03, 20:28
Original geschrieben von Payne
Die Werte hab ich leider nicht mehr :(

Fdisk meint außerdem "Device contains neither a valid DOS partition table, nor Sun, SGI or OSF disklabel" und "Warning: invalid flag 0x0000 of partition able 4 will be corrected by write "

Zum resize_reiserfs: resize_reiserfs -s -12G /dev/hdc1
Wieviel GB ich verkleinert habe, weiß ich nicht genau, aber das war der Befehl den ich benutzt hab. Moment mal, hast Du die Partition verkleinert oder das Dateisystem? Das ist ein großer Unterschied...
Du kannst mal versuchen die PArtitionstabelle platt zu machen und eine neue mit fdisk anzulegen:

dd if=/dev/null of=/dev/hdX bs=512 count=1

hdX muß0t du noch anpassen. Danach legtst Du eine Partition über die komplette Platte an (Typ 83) und versuchst die mal zu mounten ohne sie vorher zu formatieren. Das reiserfsck --rebuild-tree von LKH ist auch kein schlechter Gedanke. Könnte klappen...

Payne
06.01.03, 01:15
OK ich probiere mal beides aus.

"!! MAKE A BACKUP FIRST !!" Tja hätte ich die Möglichkeit, wäre es erst gar nicht soweit gekommen.

@Linrade
Muss zugeben, dass ich nicht den Unterschied kenne wegen Dateisystem und Partition verkleinern, deswegen postete ich den Command, den ich benutzte.

[Edit]

OK, also zum reiserfsck:

resierfsck --rebuild-tree /dev/hdc
reiserfsck: could not open filesystem on "/dev/hdc"

und reiserfsck --rebuild-tree /dev/hdc1
Cannot read a block # 2.

Aborted

Hmm soviel dazu.

Payne
06.01.03, 01:43
Verdammt danke Linrade! ICH HABS TATSÄCHLICH HINBEKOMMEN! :eek: :cool:

Verdammt, ich kann die Daten wieder lesen und die Platte mounten!

Danke euch beiden!

Ich hab' das mit dd gemacht, danach mit fdisk 'ne neue primäre Partition über die ganze Platte angelegt, gespeichert und nun kann ich sie mounten.