PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie installier ich ein Prog unter Suse 8.1 ???



Thyral
03.01.03, 19:32
Hallo,

bei mir jagt ein Problem das andere, ich habe mir ein Programm aus den Netz gezogen und wollte es installieren, leider verstehe ich nur Bahnhof was dort in der Install steht.

Das Programm ist KCommander 2.xxxx, habe ich vor ca. 2 Stunden gezogen und bis jetzt probiert zu installieren.

Das steht drin, ich soll das Paket entpacken und in das Verzeichnis wechseln, das habe ich getan, dann steht drin ich soll "make" aufrufen, auch das habe ich getan, es kommen ein paar meldungen, er legt Ordner an. Dann soll ich "make install" aufrufen, habe ich getan, nichts passiert!! was ist falsch.

THX

Malekith
03.01.03, 19:34
Wenn keine Fehlermeldungen kommen, dann ist es installiert.

Um es auf zu rufen musst du den Namen des Programmes in eine Shell eingeben. (Die Muschel anklicken und dann den Namen des Programms hereinschreiben) In dem Fall wohl KCommander

Hans- Peter
03.01.03, 19:40
...kein ./configure ?

panzi
03.01.03, 19:46
make install muss mann natürlich als root ausführen (zuerst su tippen).

Thyral
04.01.03, 10:44
Hallo,

./configure gemacht, dann schreibt er eine Menge.

"make" geschrieben, dann gibt es eine Fehlermeldung.

muss ich in irgend ein ordner wechseln ?

Ich mache genau das was in der Anleitung steht.

Natürlich bin ich "root" sonst klappt ja nichts !!

Hat jemand noch einen Vorschlag ??


Danke

gfc
04.01.03, 10:54
Original geschrieben von Thyral
Hallo,

./configure gemacht, dann schreibt er eine Menge.

"make" geschrieben, dann gibt es eine Fehlermeldung.

muss ich in irgend ein ordner wechseln ?

Ich mache genau das was in der Anleitung steht.

Natürlich bin ich "root" sonst klappt ja nichts !!

Hat jemand noch einen Vorschlag ??


Danke

das mit Fehlermeldungen kann passieren... aber du musst schon den genauen Wortlaut dre Meldung hier angeben, sonst werden wir nicht schlau draus...