PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lilo auf 2ter Platte



biggel
02.01.03, 17:27
Ich habe hier folgende Konstellation:
1. Festplatte: /dev/sda auf SCSI ID 0
2. Festplatte: /dev/sdb auf SCSI ID 1
Auf sda war/ist mein altes System installiert, auf sdb das neue (Debian Woody). Lilo befindet sich nach wie vor im MBR der 1. Platte, also sda auf SCSI ID 0. Darüber wird mein Woody System auf sdb gebootet.
Um nun mein neues System komplett von der zweiten Platte, also ohne Boot Beteiligung des MBRs von sda starten zu können, habe ich mir folgendes gedacht:
1. Installieren des Lilo im MBR der zweiten Platte (sdb), indem ich den Eintrag "boot=/dev/sda" in der lilo.conf in "boot=/dev/sdb" umändere und anschließendes ausführen des Befehls "lilo".
Ergebnis: Es kam folgende Warnung: "Warning: /dev/sdb is not on the first disk". Aber als alter Warnung-ignorierender Admin mache ich natürlich weiter, da das System ja recht hat und sdb tatsächlich (noch) nicht die erste Platte darstellt.
2. Aktivieren der Festplatte auf SCSI ID 1 im SCSI Controller BIOS als Bootdevice und booten.
Ergebnis: War wohl nichts! Ich sehe beim booten, wenn das lilo Bootmenü kommen sollte die ersten zwei Buchstaben "LI" und dann immer die Ziffern 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 usw. bis in alle Ewigkeit.
Wo liegt da mein Denkfehler?
Wie kann ich vorgehen, um ausschließlich sdb für mein System verwenden zu können und sda komplett rauszulassen?
Danke schon mal für alle Ideen.

giftnudel
02.01.03, 21:31
hallo

ich hatte das Problem auch mal, da war das Kabel nicht richtig dran bzw. kaputt.
Wenn du eine Möglichkeit hast, überprüfe das doch mal bevor du etwas anderes machst.
Sonst wäre es interessant, ob beim Zurückstellen der Fehler nicht mehr auftritt.

giftnudel

achso, noch was: wenn er dir die Warnung ausgibt, erwartet er vielleicht, dass er auf der zweiten Disk ist, was er ja nach deiner Einstellung nicht mehr ist ..

MatzeG2002
03.01.03, 11:18
Hi Biggel,

schau mal hier !!

Da werden die Errormessages beschrieben die von LILO kommen
vieleicht hift es Dir ! ;)

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/kgw_lilo_errmsg.html

Gruß Matze