PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo sind die Paketinfos für Yast2-Software...???



KlausR
30.12.02, 21:22
Hallo,

ich habe ein komisches Problem bei der Software-Installation mit Yast2 (SuSE 8.1 Prof.):

Das Yast2-Modul 'Software Installieren' zeigt mir nur die bereits installierten Pakete und nicht alle von SuSE an.
Wenn ich im Konquerer ein RPM-Pakete anwähle, kann ich es ganz normal mit Yast installieren. Auch KPackage funktioniert --> also muss auch dir RPMDB o.k. sein.

Da bisher alle Versuche gescheitert sind, wollte ich SuSE heute komplett neu installieren, aber wieder nichts: die Software-Informationen werden nicht erkannt und ich habe keine Möglichkeit, Software auszuwählen. Tja, und ohne Software hat es wohl keinen Sinn ...

Kann ich irgendwie die Paketinformationen wieder herstellen ??? Ich weiss nicht, wo sie geblieben sind ( file:/var/adm/current_package_descr ist leer ... )

Gruß Klaus

KlausR
02.01.03, 22:55
nur zur Info: das Problem hat sich erledigt:

Da ich die Installationsquelle im Yast-Modul Software irgendwie nicht ändern konnte, hatte ich den vorhandenen Eintrag gelöscht, in der Hoffnung dann die neuen Quellen angeben zu können ...

Schwerer Fehler, zumal ich den vorhanden Eintrag auch nicht gesichert hatte.

Nun habe ich zum Glück doch noch eine Lösung gefunden:
CD 1 von SuSE ins CDROM und jetzt in dem YAST-Modul Software wieder versucht, /media/cdrom als neue Quelle einzubinden. Und dieses Mal hat es geklappt. Jetzt kann ich auch wieder mit Yast Programme installieren.

JanS77
16.05.03, 17:22
Danke für Deine Ausführungen. Die haben mir gerade denHals gerettet. :D

Mindstorm
16.05.03, 20:13
>Danke für Deine Ausführungen. Die haben mir gerade denHals gerettet.

Hehehehe, ich lach mich schlapp, der war gut :D

Nupsi
04.06.03, 20:08
Howdy,

tausend Dank KlausR:D

Hatte genau den selben dämlichen Fehler begangen und die Installationsquelle aus dem Yast gelöscht:ugly: :ugly:

Selbst mehrmaliges Versuchen des wiedereinbindens hat nichts gebracht. Aber dank Deines Tips das Du CD1 :eek: eingelegt hast und dann /media/cdrom (in meinem Fall /media/dvd) eingetragen hast..........

Besten Dank also nochmal für die Info!!!!!!!

Übrigens in welcher Datei werden die Einträge eigentlich abgelegt!?!?!?

Und noch ein kleiner Tip für alle Newbies wie mich: Nach dem einlegen der CD1 muß man das jeweilige Laufwerk noch mounten bevor der Eintrag dann wirklich mit "Yast2->Software->Installationsquelle wechseln" hinzugefügt werden kann :rolleyes:

Cya in cyberspace
NUPSI

HaeS
29.05.04, 06:56
Habe mir gestern SuSE 9.1 Personal installiert und jetzt auch das Problem, dass ich nur die bereits installierten Pakete angezeigt bekomme. Allerdings steht das CD-Laufwerk bereits in der Liste der Installationsquellen.

In der Installations-Quellen Liste steht:
Status: an, Name: SuSe Linux version 9.1, URL: cd:///;devices=/dev/hdc

Kann der Fehler woanders liegen?

CodeReaver
29.05.04, 08:11
Habe mir gestern SuSE 9.1 Personal installiert und jetzt auch das Problem, dass ich nur die bereits installierten Pakete angezeigt bekomme. Allerdings steht das CD-Laufwerk bereits in der Liste der Installationsquellen.

In der Installations-Quellen Liste steht:
Status: an, Name: SuSe Linux version 9.1, URL: cd:///;devices=/dev/hdc

Kann der Fehler woanders liegen?
ist die CD denn gemountet?

HaeS
29.05.04, 11:43
Wie kann ich feststellen ob die CD gemountet ist?

carnil
29.05.04, 11:54
Wie kann ich feststellen ob die CD gemountet ist?

Hi

einfach mount in eine konsole eigeben, und schauen ob Mountpunkt /media/cdrom oder ähnliches augelistet wird ...

HaeS
29.05.04, 12:03
Da wird aufgelistet /dev/hdc on media/dvd type subfs (rw,nosuid,nodev,fs=cdfss,procuid,iocharset=utf8)

DVD-Laufwerk ist bei mir auch gleichzeitig einziges CD-Laufwerk. Scheint also gemountet zu sein. Dann liegts wohl an was anderem