PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 8.1 Installation hängt sich auf



Drunken Master
28.12.02, 16:39
Ich bekomme SuSE 8.1 nicht installiert: Partitionierung und Kopieren der Dateien gehen ohne weiteres, aber gleich danach, offenbar beim Schreiben des Boot Managers auf den MBR des Primary Masters (bei 64% / schreibe Bootloader oder so ähnlich) hängt die Installation.

Der Zielrechner ist einer der aktuellen Aldi-PCs mit SIS 648 / SIS 963 Chipsatz.
Gem. c't 25/2002 verlief deren Installationsversuch reibungslos. Dieses Problem wird in dem entsprechenden Artikel zumindest nicht erwähnt.

Der Bootsektor der Platte ist nicht schreibgeschützt - daran sollte es nicht liegen. Wer weiß Rat?

gfc
28.12.02, 17:10
Original geschrieben von Drunken Master
Ich bekomme SuSE 8.1 nicht installiert: Partitionierung und Kopieren der Dateien gehen ohne weiteres, aber gleich danach, offenbar beim Schreiben des Boot Managers auf den MBR des Primary Masters (bei 64% / schreibe Bootloader oder so ähnlich) hängt die Installation.

Der Zielrechner ist einer der aktuellen Aldi-PCs mit SIS 648 / SIS 963 Chipsatz.
Gem. c't 25/2002 verlief deren Installationsversuch reibungslos. Dieses Problem wird in dem entsprechenden Artikel zumindest nicht erwähnt.

Der Bootsektor der Platte ist nicht schreibgeschützt - daran sollte es nicht liegen. Wer weiß Rat?

versuch mal die Installation im Safe Mode zu starten.. dann dauerts halt 10min länger (DMA und APM wird dann deaktiviert) aber es klappt meist reibungslos....

Drunken Master
28.12.02, 18:59
scheint, als hätte sich SuSE an dieser Stelle einfach eine Pause gegönnt

nach ein paar Minuten ging die Installation auf einmal weiter

Claas
28.12.02, 19:02
Habe das gleiche Problem beim schreiben des Bootloaders während des Setup´s von Suse8.1.
Bei mir ist es so, dass von vornherein nur die SafeSettings gehen, da alles andere zu aufhängern führt. Habe Suse8.1 komplett auf Festplatte gespiegelt und installiere mit der Bootdisk und den Moduldisketten. Bei mir ist es so, dass ich gleich am anfang des Setups nen Fehler bekomme, dass einige Partitionen nicht gemountet werden können. (!?!?!?)

Bei der Installation von Suse8.0 mittels Bootfähiger CD gab es solche Probleme nicht mal ansatzweise.

Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen woran das liegen könnte.

vielen Dank

Claas
28.12.02, 19:09
Bei mir gehts dann aber nicht weiter, sondern er startet neu.