PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alsa-Treiber



BMH1980
26.12.02, 14:16
Hallo zusammen.

Ich habe eine vielleicht etwas blöde Frage. Ich habe auf meinem Laptop RH 7.3 installiert. Ab und zu passiert es, dass der Ton hängt oder kratzt. Glaube, dass das nur dann passiert, wenn der Kernel zu sehr beansprucht wird. Ist nur eine Vemutung. Denn jetzt wird die Soundkarte über Kerneltreiber gesteuert. Vorher hatte ich Icepack auf dem Laptop. Da wurde die Soundkarte über Alsa gesteuert. RH scheint aber keine Alsa-Treiber mitzubringen.

Daher meine Frage. Wo kann ich mir die Alsa-Treiber downloaden und wie konfiguriere ich dann die Soundkarte? Unter RH habe ich abgesehen von sndconfig noch kein Tool gefunden, womit die die Soundkarte konfigurieren kann.

Marcus

Inside
26.12.02, 14:21
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=26120&highlight=alsa

wie du es unter Redhat am besten konfigurierst kann ich dir leider nicht sagen, ich benutze auch noch die Kernel Treiber.

BMH1980
26.12.02, 17:32
Also die Installation verlief soweit normal. Doch beim Versuch den Treiber einzubinden, erhalte ich diese Fehlermeldung:

/lib/modules/2.4.18-3/kernel/sound/pci/snd-intel8x0.o: init_module: No such device
Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters
/lib/modules/2.4.18-3/kernel/sound/pci/snd-intel8x0.o: insmod /lib/modules/2.4.18-3/kernel/sound/pci/snd-intel8x0.o failed
/lib/modules/2.4.18-3/kernel/sound/pci/snd-intel8x0.o: insmod snd-intel8x0 failed

Marcus

BMH1980
29.12.02, 15:14
Ich wei zwar nich genau wie, aber ichhabe es geschafft. Hoffe nur, dass uch es wieder hinbekomme, wenn es mal nötig ist. ;)

Marcus