PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit $LANG und $LC unter debian

ml0206
26.12.02, 10:57
:D Hallo! Einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag wünsche ich euch! :D

Ich hab' vor einer woche meinen Desktop-PC auf Debian umgestellt under läuft halt noch nicht so perfekt...
Wenn ich zum beispiel man auf eine manpage loslasse bekomme ich folgende meldung: "man: can't set the locale; make sure $LC_* and $LANG are correct"

Dieser fehler kommt auch bei Perl vor, da weiß ich aber nicht mehr wo und kann es deshalb nicht posten.. *sorry*

Wär cool, wenn mir jemand helfen könne... (nicht nur den Fehler zu beseitigen... Was ist das überhaupt und wieso ist das nach einer Neuinstallation nicht richtig eingerichtet? Hab' ich da was verbockt?)

Viele Grüße Mathias

Jorge
26.12.02, 11:28
Dann poste doch mal die Ausgae von "echo $LANG" und " echo $LC_ALL". Weitere Informationen zu LC_* bzw. zu locales findest Du hier: http://dcoul.de/faq/html/2.html#2.locales

ml0206
26.12.02, 16:21
Hier die Ausgabe der Variablen:

"root@ira:/home/mathias$ echo $LANG
de_DE
root@ira:/home/mathias$ echo $LC_ALL

root@ira:/home/mathias$"

Ich hoffe das hilft...

Grüße Mathias

ml0206
29.12.02, 23:30
Hallo?!?

Ich würde das gerne mal überprüfen, bin aber nicht wirklich fit was solche Sachen angeht... Wo also werden diese Einstellungen vorgenommen? Ich hab' noch einen anderen Rechner auf Debian laufen und könnte das dann abgleichen, aber dazu müsste ich wissen, wo das steht...

Im Howto, das oben angegeben wurde steht:
-- Ich persönlich setze nur LC_CTYPE, aber das ist eine Sache des pers. Geschmacks.
-- Für deutsche Einstellungen müssen die Variablen auf "de_DE" gesetzt werden.
-- Anmerkung: Bei manchen Distributionen müssen die Locales selbst kompiliert werden. Bei Debian (ab woody) macht man das am einfachsten mittels dpkg-reconfigure locales, alternativ kann
-- man die gewünschten locales auch direkt in /etc/locale.gen eintragen und danach als root das Programm locale-gen ausführen.

Aber das habe ich nicht, ich habe Debian von einer Woody-CD installiert und dann unstable-Packages genommen... Ich habe weder das file /etc/locale.gen, noch kann ich den Befehl "locale-gen" ausführen.

Wär' cool, wenn da jemand schnell was zu schreiben könnt

Grüße Mathias

ml0206
01.01.03, 12:29
:cool: Ein gutes Neues wünsche ich euch! Auf dass euch alles gelingt und ihr gesund und munter bleibt! :cool:

Ok,
ich habe ein wenig im forum gesucht un bin dann schließlich fündig geworden. ich habe das locales package nicht installiert, was ich dann sofort nachgeholt habe.
jetzt soll ich es konfigurieren und weiß ehrlich gesagt nicht, was ich als standard einrichten soll, da ich folgende möglichkeiten habe:

1. Leave alone 2. None 3. C 4. de_DE 5. de_DE.UTF-8 6. de_DE@euro

1 und 2 scheiden aus. 3 würde ich auch nicht nehmen, weil ich alleine am system arbeite und es niemanden gibt, der da drin rumwerkelt, der nicht deustch kann.
jetzt die frage: Was ist der unterschied zwischen de_DE, de_DE.UTF-8 und de_DE@euro???
Also das euro zeichen wär schon cool, aber gibt es da was, das ich beachten sollte??

Grüße Mathias

PS: Wollte noch hinzufügen, dass sich das Problem doch wie ein kleiner roter Faden durchs Forum zieht, allerdings werden nur Lösungen un keine Erklärungen angeboten... Ich habe des öfteren gelesen, dass man 1. leave alone anwählen sollte, weiß aber nicht warum. Ich mach das einfach mal und schreibe dann nochmal was dazu, wenn ich weiß, was es genau bewirkt.

Grüße nochmals

Dr. Code
01.01.03, 14:36
Ich habe bemerkt, das diese Meldungen verschwinden, wenn du die locales auf die Standardeinstellung zurücksetzt, also POSIX. Dadurch hat man dann jedoch keine deutsche Arbeitsumgebung, also ist dies auch keine richtige Lösung. Übrigens habe ich das Paket locales bereits auf dem System, es hat aber nichts gebracht.

lG,
Dr. Code

ml0206
01.01.03, 17:33
Hallo
Hm, von POSIX hab' ich noch nichts gehört, muss mich wohl mal informieren. Die Fehlermeldungen sind bei mir jetzt weg, aber wie du gesagt hast, habe ich deswegen noch keine deutsche Arbeitsumgebung... Das stellt für mich im Moment noch ein kleineres Problem dar, da ich mich noch um wichtigere Dinge kümmern muss...

Grüße Mathias