PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DAC960 in den kernel integrieren



phoris
24.12.02, 00:13
hallo alle zusammen!
also ich hab folgendes problem:
ich meinem PC habe ich einen raid controller, auf den ist mein rootfs. wenn ich nun booten möchte bekomm ich volgende meldung:
KERNEL PANIC: unable to mount rootfs on 30:01

ist auch irgendwie logisch, da er ja keinen treiber für den raidcontroller im kernel integriert hat. nun möcht ich keinen kernel neu compilieren, sondern nur das modul in den kernel integrieren. zu zeit habe ich SuSE 8.1 (kernel: 2.4.19). das DAC960-modul hab ich nur für kernel 2.2.11 und 2.4.11 idt das kompatibel?

also wie geht das? :ugly:

früher ging das inner datei /etc/rc.config unter INITRD_MODULES="dac960" aber wie geht das unter suse 8.0/8.1

phoris
24.12.02, 13:36
ok also soweit so gut, ich habs geschafft das modul innen kernel zu integrieren. ging inner /etc/sysconfig/kernel und dann rc_init (oder so ähnlich)

hat mir aber auch nich viel weiter geholfen, beim booten bleibt er bei laden des moduls stehen und macht nix mehr. ich hab gelesen, dass man das problem lösen kann, indem man das modul fest in den kernel integriert. allerdings hab ich keine lust nen neuen kernel zu compilieren.

gibts da ne andere lösung? :ugly:

phoris
25.12.02, 00:08
ok also ich habs geschaft:

man muss beim booten den kernelparameter acpi=off eingeben und dann gehts :D