PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mosix -- Sind die einzelnen Rechner autark?

theodorix
23.12.02, 11:03
Hallo,

mein Bruder hat seit neuestem auch Linux drauf und ist sehr zufrieden. Da ich sowiso nurnoch Linux nutze, stellte sich die Frage, ob wie nicht ein Cluster aufbauen sollten. Denn ich kompiliere viel (gentoo).
Die Frage: Sind die Rechner, wenn man ein Mosix-Cluster aufbaut noch selbständig? Kann man beide auch "alleine" hochfahren? Wie ist das mit dem Monitor? Verwaltet jeder der Clusterknoten seine eigene Grafik?

Danke

bernie
23.12.02, 11:44
Hi,

natürlich kannst du jede Maschine hoch/runterfahren wies dir Spass macht. Sie meldet sich halt nachher in der Clustersoftware ab und der "Cluster" läuft halt auf einer Maschine weiter. Es wird nur CPU-Leistung verteilt, alles andere (Grafikkarte usw) bleibt jeder Maschine erhalten. Wie schnell sind denn eure beiden Rechner?

Ciao, Bernie

theodorix
23.12.02, 12:15
mein bruder hat einen Athlon TB 1400 und ich einen Duron 1300. Beide 256 MB RAM.
Also, hab ich das richtig verstanden: Die 2 Rechner sind (falls sie beim Hochfahren den anderen Knoten nicht finden) ganz normale Rechner? Und falls sie doch den anderen Knoten finden, sind sie auch ganz normal? Also wenn ich etwas auf meinem Rechner installieren will wird das auf beiden kompiliert, aber nur auf meinem installiert?

Juchuuu! dann werd ich über Weihnachten wohl mal mein erstes Clusterprojekt starten ;-))
Achso: habe ich sonst irgendwelche Nachteile, falls meines Bruders rechner nicht an sein sollte, oder auch falls er an sein sollte?

Vielen Dank schonmal.

MaDmAsTeR
23.12.02, 12:50
Hi!

hast eigentlich keine Nachteile, hatte das hier schon mit 3 Rechner am laufen, lief perfekt. Es wird ja nur verteilt, wenn deine eigene CPU sehr gut ausgelastet ist, dann fängt MOSIX an, den Process auf einen freien Rechner zu verschieben, wenn halt keiner verfügbar ist, dann bleibt er lokal auf deinem Rechner und wird da verarbeitet.

Mach auf jedenfall den Performance-Test der dabei ist, dann kannste deine Cluster auf ne optimale Geschwindigkeit einstellen, dann weiss MOSIX besser welcher Rechner mehr Ressourcen frei hat...

bernie
23.12.02, 18:59
Hi,

Nachdem eure Maschinen fast gleich schnell sind wirst du eine sehr gute Performance haben. Ich hab einen AthlonXP und einen P3-500. Wenn ich dem P3 eine Aufgabe gegeben hab hat er es komplett auf die andere Maschine ausgelagert, weil er gemerkt hat, dass die nix zu tun hat und viel schneller ist. Ahja, verwende bitte OpenMosix, das ist weiter fortgeschritten als Mosix. Falls du XFS verwendest kannst du das ganze wieder vergessen, der openmosix Patch applied nicht gegen einen XFS-Kernel.

Ciao, Bernie