PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootproblem



Harry B.
22.12.02, 21:33
Bislang habe ich meine zwei Festplatten über einen Diskettenbootmanger gestartet. Wenn ich jeweils nur eine Festplatte im Rechner habe so startet diese auch selbst, also ohne den Bootmanager von der Diskette. Seit ich jedoch die Knoppix-HD-Installation durchgeführt habe startet eine Platte (die, auf der auch Knoppix ist) nicht mehr. Statt dessen kommen beim Booten nur noch viel Werte 01 01 01 01 ... Es handelte sich bei der Platte um eine 2GB-FAT-WinNT-Installation. Was kann ich jetzt tun, damit die Platte wieder mit NT startet?

injooh
22.12.02, 22:02
@HarryB,
entweder mit der NT-CD booten und den NT-Loader wieder in den MBR installieren oder mit der Knoppix-CD booten und den Lilo in den MBR neu installieren, die Win-NT-Partition muss aber dann mit ins Bootmenü.

Harry B.
22.12.02, 22:13
Da ich keine große Ahnung von Linux habe: Kannst Du mir das bitte nochmals etwas genauer erklären? Linux ist bei mir auf /dev/hdb9 und NT entsprechend auf /dev/hdb1, wenn ich beide Patten drin habe und von einer Linux-Bootdisk starte. Ich kann allerdings NT über meine andre Bootmanager-Diskette sauber starten. Ich hätte auf noch ein (Partition)Image von C: zu bieten. Nur mit 'ner bootfähigen NT-CD wirds schwierig. :rolleyes:

Ich möchte zunächstmal wieder sauber NT starten können, also nur mit der NT-Platte (hdb) im Rechner. Daher muß ich dort wohl den MBR wieder richten.

injooh
22.12.02, 22:29
Original geschrieben von HarryB
Da ich keine große Ahnung von Linux habe: Kannst Du mir das bitte nochmals etwas genauer erklären? Linux ist bei mir auf /dev/hdb9 und NT entsprechend auf /dev/hdb1, wenn ich beide Patten drin habe und von einer Linux-Bootdisk starte. Ich kann allerdings NT über meine andre Bootmanager-Diskette sauber starten. Ich hätte auf noch ein (Partition)Image von C: zu bieten. Nur mit 'ner bootfähigen NT-CD wirds schwierig. :rolleyes:

Ich möchte zunächstmal wieder sauber NT starten können, also nur mit der NT-Platte (hdb) im Rechner. Daher muß ich dort wohl den MBR wieder richten.

@HarryB, also wenn Du NT booten kannst dann solltest Du auch den NT-Loader wieder in den MBR schreiben können.

Harry B.
22.12.02, 23:20
:rolleyes: Das is mir jetzt 'n bisschen peinlich, aber das habe ich noch nie gemacht! :rolleyes:

injooh
23.12.02, 07:14
@HarryB,
das muss Dir nicht peinlich sein, aber wer hindert Dich daran LILO in den MBR zu schreiben und NT mit ins Bootmenü aufzunehmen ?

-->> http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/mini/DE-LILO-HOWTO-1.html

Harry B.
23.12.02, 10:15
Nun, mittlerweile habe ich ein bischen mehr durch "man lilo" erfahren. Dann mutig "lilo -u ...", da ich lilo bei der Installation nach hdb geschrieben hatte :(, dann "lilo -b /dev/hdb9" und siehe da, mein bisheriger Bootmanger BootUS findet, dass auch hdb9 bootfähig ist. :D Die Linux-Boot-Welt ist in Ordnung.

Danke für Deine ermutigende Hilfe, injooh! :)