PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte hin?



wurf
21.12.02, 15:23
Hallo

Ich will auf meinem Laptop Linux installieren (alter IBM thinkpad), jedoch bootet er nicht von der hd. Das hat er vorher schon getan bis ich ihn lowlevel formatiert habe. Das Prog dazu war leider
von Maxtor (HD=IBM 1,08GB) ich habe es aber nacher nochmal mit einem von IBM gemacht.

Trotzdem bootet der Laptop nach erstellen und formatieren einer Partition nicht.
Partition wurde mit 'format C: /s' formatiert dos bootet noch immer nicht => Linux würd es auch
nicht tun.

Weiß keinen Rat mehr

Michi

alex_s
21.12.02, 16:26
Hallo,

wenn du den Rechner mit einer Dosdiskette startest, und so habe ich dich verstanden, gib doch mal fdisk ein und schau nach ob die erste Partition auch aktiviert ist. Es steht dann ein A vor der PArtition. Vieleicht hilft dir das ja schon weiter.

mfg

Alex

wurf
21.12.02, 17:09
Vielen dank für deinen Rat.
Hat auf Anhieb funktioniert, hat vielleicht wer jetzt eine idee was ich draufgeben sollte?

1GB
133MHz
24MB RAM
CD-ROM
Sound
SVGA

alex_s
21.12.02, 17:15
Hi,

was immer du auch draufmachst, kde, gnome und so sachen solltest du gleich mal vergessen. Eine schmale Installation mit einem einfachen Fenstermanger so im Stile von WM könnte noch leidlich gehen. Wenn du so was machen willst, solltest du meiner Meinung nach schon ein wenig Ahnung von Linux haben, sonst holst du dir ganz schnell einen Frust.

mfg
:D
alex

wurf
21.12.02, 18:07
Da der Computer vorwiegend zum Internetsurfen und emailen gedacht ist werde ich wohl wieder windows98 drauftun.
Da ich mich nicht so gut auskenne und den laptop für meine schwester aufsetze hätte es schon ein ansprechendes fenstersystem sein müssen.

ABer egal, Danke

Eisenbart
21.12.02, 18:26
Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, wo jeder über Windows gemotzt hat weil es so resourcenunfreundlich ist. Gleichzeitig hat man damals Linux gelobt, weil es ja so wenig Resourcen braucht - dabei hat man wohl Windows MIT GUI und Linux OHNE GUI verglichen...

Sorry, aber was KDE in Punkte Speicherverbrauch und Geschwindigkeit leistet ist wirklich nicht rühmlich... Normalerweise sollte Linux besser auf wurfs Computer passen, aber die KDE Entwickler reißen halt auch einfach alles Resourcen an sich - Gnome ist da zum Glück etwas besser. Linux geht wohl immer mehr Richtung Windows, aber wenn's der Verbreitung dient soll's mir recht sein...

Stormbringer
21.12.02, 18:30
Na, ich weiß nicht ....
auf solch ein Gerät könnte wunderbar ein 2.2.x Kernel, mit einem netten wm.
Wenn Du die Möglichkeit hast an eine ältere RH oder SuSE zu gelangen (6.x oder kleine 7er), wäre dies auf jeden Fall einen Versuch wert.

3qualizer
21.12.02, 18:33
Ich hab hier nen p200, 32mb Ram. Mit nem Debian, nem schmalen Windowmanager (qvwm ;)) und nem schnellen Browser (phoenix, dillo) ist der schon noch schnell genug. (mit dem wm und n paar Spielen belegts grad mal 200mb)

Eric

alex_s
21.12.02, 18:45
Hi,

wie ich ja oben schon gesagt habe, eine schmale Installation und etwas im Stile von WM.
Aber sind wir doch mal ehrlich, wieviele Bücher haben wir den damals gelesen bis das einigermaßen ging. Heute wirft man die Suse, Mandrake, Redhat, CD rein und 20 min später ist man schon fast Linuxfachmann :-)
Übrigens, wurf,
ich würde auf den Rechner dann schon eher Win 95 drauf machen, da könnte die Sache schon fast wieder Spass machen.

:)
alex