PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : slackware: mount - bug?

ra1der
19.12.02, 12:18
Hallo,

ich habe hier ein Problem mit dem Mounten von Brenner und CDrom. Zur Situation, ich habe einen Ide-Brenner und ein Ide DVD-Rom. Der Brenner ist secondary master und das dvd secondary slave.
In der lilo.conf ist folgender Eintrag:

"hdd=ide-scsi"

und die scsi Emulation läuft ich kann auch einwandfrei cds brennen. Meine fstab sieht so aus:

/dev/scd0 /mnt/brenner auto rw,noauto,user,exec,umask=0 0 0 <- brenner
/dev/hdd /mnt/cdrom auto ro,noauto,user,exec,umask=0 0 0 <- dvd

ls -l /dev/hdd = brwxr-xr-r 1 root disk 22, 64Jun 9 2992 /dev/hdd <- chmod 755 /dev/hdd

s -l /dev/scd0 = brwxr-xr-r 1 root cdrecord 11, 0 Jun 18 1994 /dev/scd0 <- chmod 755 /dev/scd0

Wenn Ich jetzt als user eines der beiden devices mounten möchte, geht es nicht. Es kommt die Fehlermeldung "only root can do that". Nur warum? Es weisst doch alles darauf hin das ich als user mounten darf, oder? Ausserdem kann ich hdd nicht mehr unmounten irgendwie er sagt dann immer "device is busy"

Kann mir wer helfen?

alexm
19.12.02, 12:52
Und es kann nicht sein dass du, wenn du hdd unmounten willst dich in /mnt/cdrom aufhaeltst?

ra1der
19.12.02, 13:52
ok, dummes Fehler! :rolleyes:
Also bleibt nurnoch das ich nicht als user mounten kann :(

alexm
19.12.02, 14:50
Die chmod Rechte von Devices sollte man eigentlich nicht aendern.
Zeig mal den Output von ,,ls -l /dev/hda``

ra1der
19.12.02, 15:10
bwr-rw---- 1 root disk 3, 0 Jun 9 2992 /dev/hda

icle
19.12.02, 15:37
Hallo,

ich habe hier ein Problem mit dem Mounten von Brenner und CDrom. Zur Situation, ich habe einen Ide-Brenner und ein Ide DVD-Rom. Der Brenner ist secondary master und das dvd secondary slave.
In der lilo.conf ist folgender Eintrag:

"hdd=ide-scsi"

und die scsi Emulation läuft ich kann auch einwandfrei cds brennen. Meine fstab sieht so aus:

/dev/scd0 /mnt/brenner auto rw,noauto,user,exec,umask=0 0 0 <- brenner
/dev/hdd /mnt/cdrom auto ro,noauto,user,exec,umask=0 0 0 <- dvd

versteh ich hier was falsch!? denn eigentlich duerfte der brenner nicht brennen, da ja das dvd als scsi laeuft und nicht der brenner!

mount /mnt/brenner

nicht

mount /dev/xxx /mnt/brenner

dann muesste es funktionieren

cu

ra1der
19.12.02, 15:52
Ahh Danke. Mir hat also nur der richtige Befehl gefehlt :D