PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : how to install // neu umsteiger



wizo
16.12.02, 20:53
also ich bin heut neu auf linux redhat 8.0 umgestiegen..
toll dachte ich die benuzeroberfläche gefällt mir (gnome oder so)
dan dachte ich mir na suchen wir mal ein paar tips im bluewin.ch chat

?? ok plugin wird benötigt such such such ah da links unten updates machen wir
kernel updatet und x andere sachen aber nix da mit dem komischen gozilla zeugs.
:(
ok dachte ich mir wen man so ned weiter kommt dan gibz bestimmt ein paar leutz im irc die einem weiterhelfen
schau schau wo krieg ich den her?
gesucht gefunden tar.gz ?? wird wohl zip-änlich sein oder so - ah genau es läst sich entpacken
dan schau ich mal in den order rein uiuiuiui wo ist den hier die setup.exe (verwöhnter winuser)
mhh wie installe ich das jetzt??? damit ich dort weiter nach hilfe suchen kann und nicht weiter euch belästigen muss
:(
danke schon jetzt

gruss wizo


ps: bitte kein fachchinesisch sonst wird der forumbeitrag wohl lange da ich wirklich 0 ahnung hab (momentan)

melody lee
16.12.02, 21:13
ok dachte ich mir wen man so ned weiter kommt dan gibz bestimmt ein paar leutz im irc die einem weiterhelfen
Auf den Cds ist irgendwo ein Handbuch, in dem sich bestimmt ein Kapitel in der Art von "Nachträglich Software installieren". Stichwort ist "rpm", der Paketmanager. Als Einsteiger gleich mit Source-Paketen zu hantieren kann ziemlich schnell zu frust führen, wenn man nicht vorher ausgiebig die Doku liest.

move
17.12.02, 08:12
ps: bitte kein fachchinesisch sonst wird der forumbeitrag wohl lange da ich wirklich 0 ahnung hab (momentan)
Hey, und wenn du keine Bücher zur Distri hast, dann kannst du dir mal die Linuxfibel genauer
anschauen. www.linuxfibel.de

gruß

Discipulus
17.12.02, 10:19
Ansonsten sollte es ein README oder ein INSTALL in deinem Verzeichniss haben. Lies dir das mal durch, dort sollte die Installation beschrieben sein. Aber wie schon gesagt, mit rpm geht das um einiges einfacher.

W0D0!CLiff0rd
17.12.02, 15:09
im allgemein solltest du kucken, dass du .rpm/.debg Pakete saugst (enstprechend deiner Distribution, Suse-RPMs für Suse usw...) und die dann einfach in ner shell mit
rpm -Uvh <paketname>
installierst.

Lies am besten mal das manual ("man rpm" eingeben, auch in der shell)!

.tar.gz /tar.bz2 sind wie du richtig erkannt hast "ZIP-Files".

Die speicherst du in ein belibiges Verzeichnis und enpackst sie mit
tar xvfz <name des tar.gz> bzw. tar xvfj <name des tar.bz2>.

Es sollte ein Unterverzeichnis entstanden sein wo der entpackte Kruscht drinliegt.
Hier kucken ob READMEs oder INSTALL-Files liegen, diese lesen(!) vor der Installation (mit less README oder so)
dann rufst du i. A. in der Reihenfolge folgende Befehle auf:

./configure ->(dauert n bissi, er checkt nun ob alles vorhanden ist was er braucht)
make ->(compiliert das Zeugs zu einem ausführbaren Programm
make install ->(installiert systemweite Eintrage und Dateien und erstellt Verknüpfungen usw. Das hier auf jeden als root starten!)

Danach startest du das Programm mit einer Verknüpfung die sich aus dem Programmnamen erschliessen lässt (xmms wird aufgerufen mit xmms z.b. :-D)

Fertig :-)

CLiff

P.S: Uninstall ist mit rpm -e <paketname> problemlos möglich, den exakten Paketnamen erhälst du durch den Befehl
rpm -q <paketname> oder wenn das nix bringt
rpm -qa | grep <teilvomnamen>

Danach wie gesagt mit rpm -e deinstallieren.

Tar.Gzs sind etwas problematischer.... :-/

alexm
17.12.02, 15:31
Kann ja sein dass ich mich taeusche, aber gibt es bei Source Packeten kein ,, make uninstall ''?

wizo
17.12.02, 17:03
huga huga

bum bum

ich sein exwindoof user noch nix wissen was shell ich gucken mir jetzt mal
linuxfibel.de an

wen du haben wissen gutes buch für exwindoof user dan bitte sagen ich kann kaufen huga huga

:ugly:

ihr verwirrt hier nen echten 0815 user

aber danke für eure hilfe ich hoffe ich pack das auch mal

gruss wizo

alexm
17.12.02, 17:40
http://www.selflinux.de/
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827318548/qid=1040146661/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/302-7423959-8225615
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3897211335/qid=1040146661/sr=2-2/ref=sr_aps_prod_2_1/302-7423959-8225615
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3826672437/qid=1040146717/sr=2-3/ref=sr_aps_prod_3_1/302-7423959-8225615

wizo
17.12.02, 17:52
wow geil lesestoff das ist gut
hab jetzt auch schon ein programm installed irgend ein multi kulti programm das icq irc u.s.w. kann
nur find ich das nirgens kein desktop icon oder so .
unter welchem verzeichniss finde ich des?


so tschüss ich geh jetzt wieder lesen danke für antworten

wizo
17.12.02, 21:47
das ist ja im titel inbegriffen

dieses problem stellt sich mir

Fehler: NVIDIA_kernel-1.0-4191.rh80up_2.4.18_18.8.0.i686.rpm: MD5 digest:
BAD Expected(c5ee9ff6cf7e63576208c84cf7208bac) != (2b070500bfe243d7b54615830a893fc8)
Fehler: NVIDIA_kernel-1.0-4191.rh80up_2.4.18_18.8.0.i686.rpm cannot be installed


wolte das nach eurem faq (im forum) das super beschrieben ist installen
aber leider naja ich hoffe ihr könnt mir helfen.

danke wizo

dauni
17.12.02, 22:05
Mußt du nochmal runterladen.

W0D0!CLiff0rd
18.12.02, 10:03
Und generell wären mehr Information bei Problemen sinnvoll, kurz umreissen
-WAS genau das Problem ist
-welche Umgebung du hast (Hardware, Software) und
-was du schon versucht hast.

Niemand kann wissen, welchen "Multi-Kulti" Messenger du installiert hast -> Niemand kann wiessen wie er dir helfen soll. :-)

/CLiff out

wizo
18.12.02, 14:13
also bei meinem multi kulti messanger brauch ich keine hilfe mehr :D

aber nochmal runterladen hab ich bestimmt schon 5 mal probier hat mir auch schon
einer aus dem irc gesagt

ich kanns ja nochmal versuchen
aber wenn ihr noch tips habt.....
vieleicht andere url zum downloaden des treibers oder so oder woran liegt das, das die file streik

thx wizo

wizo
19.12.02, 04:16
juhu ich habs geschaft
ich hab den treiber auf ner anderen seite gefunden nun geht es
bilder sehen ordentlich aus und fenster stocken nimmer beim ziehen

thx ihr seit meine helden :D