PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unsicher wegen der Gentoo versionsnummer



s0uL
16.12.02, 16:21
Hiho!!

Mir ist da grade wie mir auffällt ein kleines missgeschick unterlaufen und zwar habe ich von stage 1 an gentoo kompiliert und schau grade auf meine stage tarball und sehe da steht "gentoo-ix86-1.2.iso"

nun hab ich aber aufem Gentoo FTP server gesehen daß das neuste gentoo version 1.4 ist!!

Ich habe jetzt insgesamt fast 4 - 5 tage gebraucht um mein OS nun soweit zu haben wie ich es mir vorgestellt habe und wollte mal fragen ob ich aufgrund meines kleinen missgeschickes mit der versionsnummer irgendwelche einschränkungen jetzt und in naher zukunft zu befürchten habe! :confused:

dk5hr
16.12.02, 17:03
Hallo.

Ich kenne mich mit der Version 1.2 von Gentoo nicht aus.
Ich habe auch erst seit 2 Wochen die Version 1.4
Aber du kannst ja von 1.2 auf 1.4 updaten.
Hier (http://www.gentoo.de/gentoo/inhalte/doku/fortgeschritten/upgrade-1.4/index.html) ist beschrieben, wie du dein Gentoo auf die neueste Version updaten kannst.

MfG dk5hr

DustPuppy
16.12.02, 18:30
der einzige unterschied ist die gcc version.
einfach "gcc --version"
wenn die versions nummer 2.*.* ist dann hast du 1.2
wenn du 3.*.* hast du 1.4 .

s0uL
16.12.02, 21:30
Ok den 3.2 kompiler habe ich nachtraeglich installiert weil ich ohne den kein fluxbox emergen konnte!! Dann dürfte es zwischen meiner und der neusten ja keine unterschiede mehr geben!

PUUUUUUU

und ich habe mich seelisch wieder auf ein kompilier wochenendeeingerichtet!! :)

cirad
16.12.02, 22:24
Im Endeffekt müßtest du gcc3.2 und das neue Portage installieren und vieles neukompilieren. Das dauert sehr lange. Link zur Anleitung ist ja bereits gegeben.

DustPuppy
16.12.02, 23:44
schon alleine das 2x emerge -u world "puhhh" das ist hart. Aber der bootstrap erfolgt noch mit gcc 2.95, echte hardcore gentoo user machen das halt nicht, das ist aber wohl mehr zum protzen als es sinn macht. Du konntest etwas nicht compelieren mit gcc 2.95 ? Normalerweise ist es immer umgekehrt.

Grifter
17.12.02, 10:56
ich möchte auf die klinigkeit hinweisen, dass gentoo 1.4 beta software ist und noch nicht als stable veröffentlich wurde. rc1 = release candidate

s0uL
17.12.02, 19:56
Ist denn ein update auf die 1.4 version überhaupt notwendig???
Oder ist das nur reine kosmetik?!?!?