PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo 1.2 Installation, nach Booten grauer Bildschirm



red
14.12.02, 14:21
Hallo,

ich habe heute Gentoo 1.2 installiert. Der Bootmanager (GRUB) kommt auch wunderbar un d wenn ich den Gentoo-Eintrag auswähle kommt auch noch ein wenig Text, das letzte was ich sehen kann is irgendwas mit ISAPnP (huscht alles rasend schnell vorbei ;) ) Danach wird der Bildschirm grau. Hat jemand das selbe Problem, gibt es eine Lösung, bzw. weiß jemand, trotz dieser leider sehr bescheidenen Beschreibung, vielleicht was ich falsch gemacht haben könnte.

Grüsse

Phil

PS: Bei der Einrichtung von Grub also starten von "grub" in der Kommandozeile und dem eintippen von root(hd0,0) und enter zeigte er mir an, dass dies ein ext2 Filesystem sei. Allerdings sollte es ext3 sein, das hab ich auch in die /etc/fstab eingetragen.

mrrxRZ
14.12.02, 14:33
ext3 ist abwärtskompatibel zu ext2, das ist schon richtig so, dass grub deine boot partitation als ext2 anspricht.

poste mal, was du alles installiert hast.
wenns nur stage3 ist, würde ich mal probeweise acpi ausschalten, damit hatte ich schon sehr mysteriöse fehler.

red
14.12.02, 15:05
Hi, also erstmal vielen Dank für die Antwort :) .
Ich hab bei Stage 1 angefangen und hab mich dann natürlich bis Stage 3 durchgearbeitet.

Installiert habe ich folgende Sachen (plus alle standartmäßgen Packete):

Kernel: gentoo-sources (Was ich alles genau aktiviert hab weiß ich nichtemhr, auf jedenfall Wireless Lan, ACPI,PCMCIA Support)

metalog
vcron
pcmcia-cs

Hab mich bei der Installation größtenteils an http://www.gentoo.org/doc/de/gentoo-x86-install.xml gehalten.

Grüsse

Phil

PS: Wie kann ich ACPI welches in den Kernel kompiliert sit ausschalten ?

HangLoose
14.12.02, 15:44
hi

hast du das filesystem als modul oder fest eincompiliert?

Gruß HL

red
14.12.02, 16:09
Ich habe es fest einkompiliert.

HangLoose
14.12.02, 16:21
hi

is jetzt natürlich schwer den fehler zu finden

console drivers => VGA text console hast du auch drin?

framebuffer support drin?

red
14.12.02, 16:42
VGA text console is drinne, framebuffer weiß ich leider nicht.

HangLoose
14.12.02, 16:50
hi

geh mal als root ins verz. /usr/src/linux und ruf nochmal make menuconfig auf. er läd dir dann nochmal deine aktuelle kernelconfig und du kannst das nochmal überprüfen.


die wichtigen sachen, die in der install anleitung standen, hast du alle drin?

red
14.12.02, 16:55
Ok, mach ich, wie schon gesagt, hab mich eigentlich zum großteil an die Installationsanleitung gehalten, nur einmal nach emerge system gabs nen Fehler , dann hab ich einfach nochma emerge system gestartet, das lief dann auch durch.

red
14.12.02, 17:00
Framebuffer is nicht aktiviert

PS: Was ich vielleicht noch sagen sollte, der Computer is nen Notebook

HangLoose
14.12.02, 17:01
ich denke mal du hast ne *kleinigkeit* im kernel vergessen. mein erster lief auch nicht ;)

mrrxRZ
14.12.02, 17:04
boote mal manuell mit grub

acpi schaltest du so aus:
kernel (hdX,Y)/boot/bzImage root=/dev/hdXY acpi=off

red
14.12.02, 17:13
JIPPPIE, DANKE euch allen :D :)) Hab ACPI ausgeschaltet und jetzt gehts !! Nur wie bekomm ich jetzt die Unterstützung hin, brauch ich ja für den Notebook

HangLoose
14.12.02, 17:22
da hab ich ja wieder auf dem völlig falschen pferd gesessen :D

red
14.12.02, 17:23
;), naja jetzt muss ich noch schaun wie ich acpi trotzdem zum laufen bekomme (vielleicht hab ich ja wirklich was im Kernel vergessen und deshalb gehts net) und pcmcia brauch ich auch fürs wirreless lan :)