PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lösung für alle nForce user!



SnooZe
14.12.02, 11:43
Viele Leute hatten/haben Probleme mit dem nForce chipsatz. Vor allem Asus Boards machten hier Probleme, da Asus teilweise anderen Onboard komponenten verwendet.
Aber jetzt gibt es eine gute Lösung für alle Mandrake 9 benutzen.
- saugt euch den Kernelpatch von ftp.sunet.se/pub/Linux/distributions/mandrake-devel/cooker/i586/Mandrake/RPMS/kernel-2.4.20.1mdk-1-1mdk.i586.rpm
- legt den Patch auf eine mount-bare FAT32 Partition
- Ihr macht eine komplette frische Installation von MDK9,
- bootet per CD in den rescue mode (einfach rescue eingeben)
- im Menu wählt ihr "mount all ..."
- danch "goto console"
- dann tippt ihr "chroot /mnt", natürlich immer ohne die Anführungszeichen....
- dann "mount /proc"
- dann wechselt ihr in das Verzeichnis wo der Patch ist (meist /mnt/windows/...)
- und gebt rpm -ivh kernel...... ein
Nach dem Patchen einfach neu starten. Dann sollte es gehen.

Ich hatte danach nur noch ein problem mit der Netzwerkarten, die wird zwar korrekt erkannt, aber aktivieren kann ich sie sooft ich will, Es wird keine Verbindung hergestellt. (lampe bleibt aus).
Wenn mir da jemand helfen könnte ......

SeCa
14.12.02, 12:37
Meinst du damit die GeForce-CHips??? Ich habe ein ASUS und eine GeForce3 und habe unter RH und debian so meine probleme. Koennte da deine Methode wirken??

SnooZe
14.12.02, 12:45
Hm, also der nForce ist eher ein Mainbaord Chipsatz, also nix mit Geforce. baer ich nehm mal an, dass du die integrierte Grafik meinst. Also mach genau was ich geschrieben hab, und installier dir danach die Linux Treiber von der Nvidia Homepage, dann sollte es laufen.
Falls du aber die GeForce Grafikchips meinst: Dann hat das hier nix zu suchen, und auch nix damit zu tun.

WuTScH
18.12.02, 16:45
hmpf, geht das auch nach installiertem system?

Ich hab gerad alles wunderbar eingerichtet, und nun muss ich ganz von vorn beginnen? *heul*
nur um das mit dem ollen DMA einzurichten. hasu ne Lösung, um das auch später noch zu patchen? *hoff*

WuTScH
18.12.02, 16:47
achja, und hasu nochn anderen Link? der da funzelt leida nich :(

SnooZe
18.12.02, 17:31
hier ist der neue Link. Also nach installierten system.... da bin ich mir net so sicher, ist ja immerhin ein Kernelpatch, aber probieren kostet nix.

ftp://ftp.sunet.se/pub/Linux/distributions/mandrake-devel/cooker/i586/Mandrake/RPMS/kernel-2.4.20.2mdk-1-1mdk.i586.rpm

Der sollte gehn.

WuTScH
18.12.02, 17:48
thxthxthx, werds probieren, und erfahrungen und fragen posten :)

Hab übrigens inzwischen Speicher und swap permantent auf 100 %, also werd ich den versuch waagen müssen :(

WuTScH
18.12.02, 19:24
HRMPF!!!

jetzt hab ichs offensichtlich geschafft, den Kernel zu uppen, das klappte problemlos, aber:

jetzt geht natürlich mein Nvidia-Treiber für netzwerk und sound nichmehr, den konnt ich wieder runterschmeissen, und einen für den ganz neuen Kernel gibet natürlich nicht,
Heul, und ausser, das jetzt sogar der Bootvorgang grafisch ist, ist das system auchnoch langsamer geworden, und auch die DMA-Modulgeschichte hat sich nicht bereinigt, ausser das ich nichmehr ins Inet kom, hats also nix gebracht :(

Hat jemand zufällig RPMs, die für Mandrake 9 mit dem Kernel 1.4.20 funzen? das ganze Zeug von der NVIDIA Page bricht ständig ab, mit diversen fehlern, und der empfehlung doch bitte die Makefile zu verändern, argl :(

Hat jemand einen Vorschlag?
Wenn garnix geht, dann muss ich wohl bis Mandrake 9.1 oder so warten müssen, oder wie seh ich das jetz?

Hmpf, das ist dann der dritte anlauf in diesem jahr auf Linux umzusteigen, der Missglückt ist :(

mit der Hoffnung auf Antwort
WuTScH

SnooZe
18.12.02, 19:37
Es war übrigens auch mein erster Anlauf für Linux.
Ich aht mir dannn MDK9, SuSe 7.3, Redhat 8.0, Lindows 3.0, Gentoo 1.4 runtergeladen, bis ich diese ganz spezielle Lösung gefunden hatte. Das mit den RPMs ist halt so ne Sach, aber normalerweise sollten die Sound und Netzwerk module auch so laufen.
Andernfalls bleibt dir (und mir) nur die möglichkeit auf ne richtige 2.20. distri zu warten.

WuTScH
18.12.02, 20:07
schön, das du das messer auchnoch in der Wunde umdrehen tust, indem du meinen WOrtlaut wiederholen tust, aber die Netzwerk*******e geht nich, er hat einfach kkein Modul, und wenn ich installieren will, die alten rpms dann kommt, wäre alles schon installed, obwohl ichs selbst vorher deinstalled hab, und in der modules config alles ordnungsgemäss eingetragen is, aber ein modprobe nvnet bringt nix, er sagt nur nix zu finden, vor wie nach der deinstallation der nvidia treiber :(

ich hab inzwischen dreimal suse, 2mal debian, 1mal redhat, einmal gentoo, einmal slackware und nochzweimal mandrake druff, lauter verschiedene Versionen, aber nix klappt :(

Hab mit suse angefangen, 7.1 und bis vorgestern lief nix, dann ging endlich was, aber nein, optimismus wird sofort bestraft :(

ich geh nochmal rumprobieren, wenns bis mrogen nich wenigstens wieder im inet läuft, wirds weggeputzt, und nochmal ein halbes jahr ausgeharrt.

Und TCPA rückt näher . . ;)

Zaphod-B
18.12.02, 20:32
Moin,
pack doch bitte mal die Fehlermeldung hier in das Forum, und am besten noch das makefile dazu, hier gibt es bestimmt Einige die helfen können.



Greetings Zaphod-B

WuTScH
18.12.02, 20:37
wie soll ich die aus linux rauskiregen?
Ich bin blutiger Anfänger, und unter Linux komm ich ja nichmal ins inet :(

Wenndu mir sagst, wo ich die Logdatei finden kann, egal welches Terminal,
ddie makedatei kann ich mal heirhinholen, nur eben suchen,
die von dem blöden Nvidia-Dingen, oda? hab sie mir vorhin angesehen, verstehe nur bahnhof :(

Zaphod-B
18.12.02, 20:48
Das geht recht einfach, in dem du in der Konsole 'make > error.txt' eingibst, dann wird der komplette Output von make in die Datei error.txt geschrieben, danach kannst du die Datei auf Diskette kopieren.



Greetings Zaphod-B