PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ide-Scsi-Emu und CPU-Auslastung



Susu
13.12.02, 07:50
Moin Leute,

ich habe meine beiden LWs (DVD und Brenner) als SCSI-Emu laufen (Brenner ja sowieso), damit ich in den Brennprogrammen auch mein DVD zum Rippen/Auslesen benutzen kann. Das DVD-LW ist nämlich beim rippen besser. DMA hab ich für beide LWs mit hdparm -d1 /dev/mein_ide_device aktiviert.

Als ich gestern mit k3b eine Image-Datei erstellt und auf Festplatte gespeichert habe, hatte ich zum Teil eine CPU-Auslastung von 60–75%. Das kann doch eigentlich nicht angehen, oder?
Ich bin mir jetzt zwar nicht ganz sicher, aber ich meine zu glauben, dass das System (oder Brennproggi?) den DMA-Modus deaktiviert hat, was ja die CPU-Auslastung erklären würde...

Soweit ich weiß, kann man ja auch für scsi-emulierte LWs DMA einstellen, da ja das Device selbst (in meinem Fall /dev/hdb) immer noch ein IDE-ATAPI ist, aber irgendwie funzt das nicht, wenn ich mit rippen anfange...

Vielleicht könnt ihr mich mal aufklären, welche Einstellungen ich vornehmen muss, damit die Performance wieder stimmt und was ich evtl. noch zu beachten habe!!! Man will ja evtl. nebenbei noch was anderes machen (und nicht nur dem Ripper beim Rippen zuschauen - is' ja kein Windows... :p )

Gruß, Susu

Susu
13.12.02, 09:18
?

liutom
13.12.02, 09:51
Selbes Problem...

nachdem ich mit hdparm den DMA-Modus eingeschalten habe braucht der Compi mind. 30 sec um auf das gerät zuzugreifen (bis er es schließlich geschafft hat den DMAmodus wieder zu deaktivieren)

Ich hoffe dass hier jemand ein super-Idee hat, denn durch die SCSI-Emulation wird bei mir auf dem ganzen IDE-Port DMA abgeschalten (d.h. auch bei meinem DVD-Laufwerk für das ich keine SCSI-Emulation angegeben habe...)

System Mandrake 9.0
Brenner und DVD unterstützen beide UDMA2 (normalerweise aber nicht unter Linux...)

Please help !!!!


Ciao, Liu

Susu
13.12.02, 10:03
Ja, und mit einer derart hohen CPU-Belastung ist (mein) Linux eben auch nicht sonderlich Multi-Tasking-fähig, oder??? :mad: Und gerade DAS ist doch eigentlich ein gewaltiger Vorteil von Linux gegenüber Windows...

Susu