PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Raid!



Ziggo
12.12.02, 17:22
Hallo,
ich bin absoluter Neuling in der Linux Welt! Und da mir solangsam Microsoft auf die Nerven geht möchte ich gerne solangsam umsteigen!
Ich bin im besitz des Suse Linux 8.1 Professional Paketes! Ich würde es auch gerne Installieren nur leider kenn ich keine möglichkeit meinen Raid Controller einzubinden! Es handelt um einen Promise MB Fasttrek 133 (PDC20276) auf einem Asus A7V333 Mainboard! Wer kann mir helfen???
Ich bräuchte die Treiber + eine Anleitung wie ich ihn lade bei der Installation.

Vielen Dank
Ziggo

JD
12.12.02, 17:51
Hi,

hast Du mal bei SuSE in der Supportdatenbank nachgesehen? Dort steht sowas eigentlich immer recht ausführlich drin.

Tschö
JD

Ziggo
13.12.02, 14:39
Hallo,
Danke für den Tipp! Als ich nun endlich den Treiber hatte und installieren wollte hat die Installationsrutine ihn selbst geladen!

Nur leider habe ich nun ein weiters Problem! Die Installation lief reibungslos! Da ich noch Windows auf diesem Rechner habe hab ich Lilo den Bootvorgang bestimmen lassen. Nun geht jedoch garnichts mehr! beim booten zeigt mir nur den Buchstaben L an und schreibt den Bildschirm voll mir der Ziffernfolge "01"!
Mit der Windows Wiederherstellungskonsole habe ich können wieder den MBR so herstellen, dass er wenigstens Windows starten kann!

Was kann ich nun tun um ein vernünftiges Bootmenü zu erstellen so dass auch Linux läuft????

Vielen Dank
Ziggo

JD
15.12.02, 14:22
Hi.

welche Festplatten hast Du denn wo angeschlossen? Eventuell oder wahrscheinlich sogar findet Lilo sich selber nicht richtig.

JD

Ziggo
15.12.02, 17:02
Hallo

Ich habe 2 80GB Festplatten im Raid 0 laufen. Diese sind direkt am Raidcontroller angeschlossen jeweils an einem seperaten Bus.

Gruß Ziggo