PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : emerge fluxbos failed



s0uL
11.12.02, 23:22
Hiho!!
Ich habe mich seit zwei tagen nun durch die gentoo installation geboxed und muss sagen das bis auf kleinere Fehler die aber alle auf UZD zurückzufuehren waren nichts wirklich denn installationprozess aufhalten konnte!! ^^

Nun hab ich XFree86 drauf und es funzt auch mit der USB maus und der tastatur!!
So nun will ich fluxbox hinterherklatschen also was mach ich?? genau

emerge -p fluxbox
-- allesklar das und das mussnoch installiert werden
emerge fluxbox
-- und los gehts!! wenns dem denn mal so währe!!

Nun fängt er an wie wild zu machen und zu tun rennen unmengen an text ueber den bildschirm aber dan urplötzlich hört er mit folgender fehlermeldung auf:

!!! ERROR x11-wm/fluxbox-0.1.14 failed.
!!! Function commonbox_src_compile, Line -8674, Exitcode 2
!!! (no error message)

Und was nu?? normal ist das doch nicht oder??

Spike05
11.12.02, 23:25
Ich verschiebe das mal ins passendere Forum

cu

Jochen

HangLoose
12.12.02, 00:00
moin moin

tja das kann vielfältige gründe haben. eventuell zu aggressive compilereinstellungen. poste doch mal deine /etc/make.conf

was du auch noch versuchen könntest, zuerst die commonbox-utils zu emergen

emerge commonbox-utils

ist ist xfree schon *eingerichtet*?

Gruß HL

s0uL
12.12.02, 15:43
Nein!

emerge commonbox-utils

hat auch nicht den gewünschten erfolg gebracht!
In meiner -- make.conf
ist bis auf die USE variablen alles auskommentiert und selbst die USE variablen sind leer!

sprich

USE=""


:confused: hm ich bin etwas ratlos

PS: Ja XFree86 ist eingerichtet und läuft! Ich bin momentan dabei die cfg zu optimieren solange mir nicht einfällt wie ich fluxbox draufbekommen koennte
Mit dem befehl XFree86 startet bereitwillig die schnöde grauweiss gestzrichelte oberfläche und ich kann meine maus bewegen!!

HangLoose
12.12.02, 15:52
hi

CHOST="i686-pc-linux-gnu"

CFLAGS="-mcpu=athlon-xp -O2 -pipe"

kommentier mal folgende einträge aus und pass sie entsprechend deinem system an. ich habe z.b. einen xp 1800.

bei den USE-Flags brauchst du erstmal nichts eintragen, die standard USE Flags in der /etc/make.profile/make.defaults reichen erstmal aus.


Gruß HL

s0uL
12.12.02, 16:09
Aha! So also jetzt betreten wir ja gebiete von dehnen ich recht wenig ahnung habe!!

Also ich bin vorgegangen wie du gesagt hast! Jetzt rattern nurnoch gut eineinhalb seiten text über den bildschirm sobald ich emerge fluxbox eingebe!

Das ganze endet ziemlich unspektakulär mit folgender meldung:

!!! ERROR: x11-wm/fluxbox-0.1.14 failed.
!!! Function econf,Line 11, Exitcode 77
!!! econf failed

Ich habe verschiedene kombinationen der CFLAGS mal probiert
unter anderem mit und ohne -fomit-frame-pointer

aktuell sieht die zeile so aus:

CFLAGS="-mcpu=athlon-tbird -02 -pipe"

HangLoose
12.12.02, 16:21
hi

versuch mal ne ältere version zu emergen.

emerge /usr/portage/x11-wm/fluxbox/fluxbox-0.1.13.ebuild



Gruß HL

ra1der
12.12.02, 16:51
ich würde gucken ob du das nicht normal aus den sourcen kompiliern kanst, erscheint mir als einfacher in diesem Falle.

s0uL
12.12.02, 16:54
Nein eine ältere Version von fluxbox lässte sich auch nicht emergen!!
Aber das betrifft nicht nur fluxbox sondern auch waimea!!
Mit kde hab ich es noch nicht versucht weil ich gelesen habe daß das kompilieren von kde stunden dauern kann!!!

achja links lässt sich auch nimmer emergen!!!

ich glaube hier ist irgendwas schief gelaufen!!

ra1der
12.12.02, 16:57
Nachtrag: Also ich habe wie gesagt ohne desktop mit einem console-broswer wie lynx von fluxbox.org die source heruntergeladen und dann compiled...emerge ging bei mir auch nicht.

HangLoose
12.12.02, 17:03
welche xfree version hast du drauf ?

s0uL
12.12.02, 17:04
Ich glaube hier ist echt was kaputt gegangen!!
Über denn oben genannten fehlern steht nämlich folgender beunrihigender satz!!

configure: error: installation or configuration problem: C compiler cannot create executables

meint ihr das ist ein grund von vorne zu installieren oder gibts da noch was zu erben???

XFree86 version: 4.2.1

HangLoose
12.12.02, 17:11
hi

vielleicht hilft das weiter => http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=23015&highlight=c+compiler+cannot+create+executables&sid=a21b412196f43a2e0ca572888a2c5e15