PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auflösungsfehler beim minimalsystem booten



halla
11.12.02, 11:54
hallo,

ich habe ein problem...

ich habe SuSE 8.0 heute morgen auf einem ganz neuen 2GHz Rechner installiert.
als minimalsystem nur mit der bash ohne KDE oder sowas.

soweit sogut, allerdings hab ich ziemliche probleme mit der auflösung.
es passen kaum zeichen auf den biuldschirm und nach dem laden von lilo bekomme ich immer eine sehr merkwürdige fehlermeldung mit der ich nichts anfangen kann?

loading linux....
you passed an undefinde mode number.
press return to see video modes available, space to continue or wait 30s.

wenn ich dann return drücke kommt:

Video Adapter: VESA VGA
Mode: Cols x Rows

0 0F00 80x25
1 0F01 80x50
..
.
.
.

Enter Mode Number or "Scan":

wenn ich dann scan eingebe, kommt dasselbe nochmal, nur mit ein paar mehr modes...??

ich hab genau diese version schon auf 2 ganz alten gurkenrechnern installiert, da hatte ich nie so komische probleme...??

jemand eine idee, was das sein könnte?

achja, YAST verschiebt infolgedessen natürlich auch alles und beim nächsten boot muß ich dasselbe wieder alles angeben?

grüße,
daniel

joomart
12.12.02, 17:22
Hey,

zu Beginn des Bootprozesses wird die Consolenauflösung eingestellt. Das machen eigentlich die Bootskripten automatisch. In der Regel kommt dann ja dieser kleine TUX oben links und mit einer Auflösung von 80x30 geht der Bootvorgang weiter.

Vermutlich ist da irgend eine Einstellung nicht für deinen Monitor/Grafikkarte geeignet. Prüf' einfach mal, ob deine Rechner-Konstellation die Auflösung 80x30 unterstützt.

Zum anderen kannst bei dem von dir genannten Dialog einfach die "0" auswählen, dann sollte der Bootvorgang mit 80x25 weiter gehen.

Nähere Infos erhälst du im Internet, wenn du nach Konfiguration für LILO (z.B. VGA) suchst; mit LlLo könnte man diese Consolenauflösung normalerweise einstellen, bei vielen Distributionen hat dies aber keinen nachhaltigen Erfolg.........