Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : debian installiert X will aber nicht starten
Silenthill
08.12.02, 22:49
ich habe debian vollständig installiert, aber wenn ich X starten will, sagt der mir das es kein verzeichnis existiere
was habe ich falsch gemacht?
bei der installation habe ich gewählt das X installiert werden soll, aber trotzdem geht das nicht
muß ich jetzt komplett neu installieren?
oder stimmt irgendwas mit meiner cd nicht? hab sie vom ftp geladen als iso
mfg
sill
hallo
gib mal "xf86config" ein.
du musst dann nen paar fragen zu deiner hardware beantworten ( maus , tastatur , monitor und graphikkarte )
am ende bestätigst du mit ja , dass script zu schreiben.
dann müsste "startx" auch gehen.
lard
hmm,
ich hatte so aehnlich probleme mit "startx", doch bei mir musste ich die XF86Config-4 umaendern, hast du schonmal xf86config probiert???
Welche Fehlermeldung bringt er???
Ich habe das problem os geloest das ich es nochmal installiert habe aber diemal alle pakete mitinstalliert und es funzte!!
wenn es nicht funzen sollte dann schau mal im forum X Konfiguration, dafindest du bestimmt was fuer dein problem.
Plau
erstmal erleichterung fuer dich: so ergeht es jedem :)
damit mein ich, dass X gar net von haus aus geht. nimm am besten n alte xf86config-4 und hau sie da rein.
sollte dann laufen.
greet
Silenthill
09.12.02, 09:31
ich habe aber keine alte config, da ich die festplatte von grund auf neu gemacht habe
partitioniert formatiert ect
Bei mir ging es mit der NVIDIA Karte nicht, musste auf Vesa umstellen. Hab mir dann die Treiber runtergeladen und es lief.
Bekam immer: No screens found
Thomas Engelke
09.12.02, 10:17
Übrigens: Ein "dpkg-reconfigure xserver-xfree86" macht die Konfiguration nochmal um ein Vielfaches einfacher als xf86config.
AD!
Silenthill
09.12.02, 10:27
hab einen athlon xp 2600+ mit einer nvidia geforce 4
kann es daran liegen?
Thomas Engelke
09.12.02, 11:31
Poste doch bitte mal deine Konfiguration aus /etc/X11 oder das X-Log aus /var/log.
AD!
Wunderschönen guten morgen
Hab zufällig das gleiche Problem... nur das ich bei der Basis installation bin. Jetzt habe ich die Platte gemountet und dachte mir dass ich einfach von dem anderen System die X config files rüber kopiere. dazu hätte ich 2 Fragen:
a) geht das ?
b) Welche müsste ich dazu kopieren?
hallo!
bei mir auch ein startproblem:
debian 3.0 woody
habe ganz normal installiert, dann den befehl kdm eingegeben:
konnte dann gnome, kde, etc auswählen.
alle oberflächen ließen sich laden, außer kde!
er brach immer bei der initialisierung der peripherie ab, genau glaube ich bei der maus.
xf86config aber ich etliche male neu gemacht! keine änderung!
habe mit vi in der config nachgeschaut, war auch alles in ordnung.
wo kann der fehler liegen, dass er nur kde nicht starten kann?
Max
edit: hier http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=45455