PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDE Belegung umbauen....

Painkiller
07.12.02, 09:02
Tach.... :D

Ich will mal meine IDE Belegung umbauen. Jetzt ist es so:

IDE1 -> 20 GB Pladde
IDE2 -> 40 GB Pladde
IDE3 -> DVD
IDE4 -> RW Brenner

ich will es jetzt so umbauen:

IDE1 -> 20 GB Pladde
IDE2 -> DVD
IDE3 -> 40 GB HD
IDE4 -> RW Brenner

IDE 1 und IDE3 sind jeweils Master.

Sinn und zweck ist es einfach Kopiergeschwindigkeit "on-da-fly" von CDs zu erhöhen.... Bei mir ist Max 12 mal möglich bis der Buffer gelert wird....

Jetzt meine Frage, kann ich die Pladde einfach so umstecken? Ich meine Datenverlusst is nich? Ich frage wegen dem Dateiformat ext3 ich hab mal gelesen, sowas wäre damit nicht sicher möglich.....

melody lee
07.12.02, 12:23
Ich frage wegen dem Dateiformat ext3 ich hab mal gelesen, sowas wäre damit nicht sicher möglich....
Ist mir noch nicht aufgefallen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Du ein Problem bekommst, wenn Du das Journal auf eine andere Platte schreiben lässt und dann die Platten vertauschst.
Mit der cdrecord-Option fs den Puffer grösser zu machen ist keine Option?

Windoofsklicker
07.12.02, 12:29
so lange die hdd von der du bootest ihren "namen" (/dev/hda1 ) behält, funzt. normalerweise alles problemlos...

Painkiller
07.12.02, 20:40
Sooo...... ich hab es jetzt so umbebaut, die fstab Positionen geupdatet und es klappt einwandfrei.... Endlich 24x direktkopieren :D

Kann ich nur empfehlen :)

BSM
08.12.02, 10:52
Ich habe noch eine Frage dazu:

Hat sich die Geschwindigkeit der Festplatten dabei geändert?
ich war immer der meinung das die CD Rom Laufwerke die HDs ausbremsen, weshalb man nicht eine HD und ein CD Drive an einen Strang hängen sollte.

Oder ist das alles Müll?

MfG Robert

Painkiller
08.12.02, 19:39
Bei mir hat sich nichts nefativ geändert.... im gegenteil, wenn ich von Platte 1 auf Platte 2 grössere Datenmengen kopiere, hatte ich vorher ca. 8 MB/sec und jetzt ca. 12 MB und umgekehrt.

Das gerücht kenne ich aber auch... war wohl früher mal so :D

dauni
08.12.02, 19:52
Ich denke mal, dass Quelle und Ziel am selben Bus ungünstig sind, den Rest glaub ich nicht

Painkiller
12.12.02, 17:05
Was genau glaubst du nicht? :confused: