PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzer vollen Zugriff auf Ordner gewähren



chaos2k
06.12.02, 19:11
Hallo, ich möchte auf meinem System(Mandrake 8.2), einem User vollen Zugriff auf alle Ordner geben (lese- und schreibrechte) da ich unter diesem User (versuche zu) programmiere(n) und nicht immer su und dann das root-Passwort eingeben will, wenn ich die Progs in usr/bin kopiere(Zitat mein Mathelehrer."Prinzip der maximalen Faulheit"). Aber ich will ihm auch nicht volle root-Rechte geben.
THX für die Hilfe
Chaos2k

gfc
06.12.02, 19:30
Original geschrieben von chaos2k
Hallo, ich möchte auf meinem System(Mandrake 8.2), einem User vollen Zugriff auf alle Ordner geben (lese- und schreibrechte) da ich unter diesem User (versuche zu) programmiere(n) und nicht immer su und dann das root-Passwort eingeben will, wenn ich die Progs in usr/bin kopiere(Zitat mein Mathelehrer."Prinzip der maximalen Faulheit"). Aber ich will ihm auch nicht volle root-Rechte geben.
THX für die Hilfe
Chaos2k

ok, was für dich nun eigentlich in Frage kommt ist der

chmod

Befehl.

statt dir das hier lange zu erkläre, lies die manpages.geb in der konsole folgendes ein:

man chmod

da wird dir geholfen..

beispielweise führ als Root folgendes aus:

chmod 755 -R *

das führt dazu, dass der User, sowie die Gruppe keine Execute erlaubnis hat, aber lesen und schreiben (und damit löschen) kann. * steht für alle dateien im aktuellen verzeichnis. ein -R macht das ganze rekursiv, also auch auf unterornder wirksam...

melody lee
06.12.02, 19:34
"sudo" wär noch eine Alternative.
Aber wieso nach /usr/bin und nicht nach /usr/local/bin installieren?