PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation bitte mal für einen Dummen Schritt für Schritt



Silenthill
06.12.02, 10:01
Also ich möchte gern Debian installieren, ja ich weiß ist nichts für Anfänger, bin ich ja auch nicht. Kenne mich gut damit aus, nur leider nicht was das installieren und partitionieren angeht, das wurde damals für mich gemacht.

Also ich habe eine 40 GB Platte 4 Partitionen 3 mal ~7 gb und einmal ~15 gb

Ich will XP auf C: installieren
und Debian auf D:


Kann mir einer erklären wie ich D: so partitionieren kann, das ich dort linux installieren kann und wo die Swap Partition hin muß.

am besten schritt für schritt, damit ich das am neben pc gut verfolgen kann :)

Wie groß muß die Partitionen sein?
Kann ich von Linux auf Windows Partitionen zugreifen?
Kann ich von Windows auf Linux Partitionen zugreifen?


Mein vorheriger Linux Rechner war ein Reiner Linux Rechner, daher weiß ich das mit den Partitionen und zugriffe nicht.
Wie greift man am besten über ein Netzwerk auf einen Linux Rechner zu?

Bin für jede Hilfe dankbar

sepp2k
06.12.02, 10:11
Original geschrieben von Silenthill
Also ich habe eine 40 GB Platte 4 Partitionen 3 mal ~7 gb und einmal ~15 gb
Ich will XP auf C: installieren
und Debian auf D:
Unter Linux gibts keine Laufwerkbuchstaben.

Kann mir einer erklären wie ich D: so partitionieren kann, das ich dort linux installieren kann und wo die Swap Partition hin muß.
am besten schritt für schritt, damit ich das am neben pc gut verfolgen kann :)
1. Dabian installieren
2. Bei der Installation eine hda1 für Windows anlegen (größe bleibt dir überlassen). eine hda2 für Swap (Größe: 2xRAM). und eine hda3 für Debian (Größe: das was übrig ist)
3. Windows installieren (wenn du von Linux aus auf die Win-Platte schreiben willst, formatier die Partition mit fat32 statt mit NTFS)

Kann ich von Linux auf Windows Partitionen zugreifen?
Kann ich von Windows auf Linux Partitionen zugreifen?
Linux->FAT32: Lesen und schreiben
Lunux->NTFS: Nur Lesen
Windows->Ext3/Reiserfs: gar nicht

Wie greift man am besten über ein Netzwerk auf einen Linux Rechner zu?
Linux->Linux: NFS
Windows->Linux: Samba
JedesOS->Linux: FTP-Server

daytona
06.12.02, 10:17
high;
wenn ich es richtig sehe, kennst du dich mit einem installiertem debian aus, bist aber in der installation ein laie?
nun denn gerade diese sollte das schwierige daran sein && und nicht das benutzen danach :D
okay, zum partitionieren:
wenn du eine normale desktopinstallation machen willst langt dir eine root und eine swap || fuer ein mehrbenutzer
würde ich /var && /home seperat machen ( was du wohl nicht brauchst ).
boote dein debian, partionieren dir eine swap (1,5 - 2 x RAM ) , und danach den rest von D: fuer root.
schau dir dein hardware vorher an, da du die daten während der installation brauchst (sound,netz,grafik etc.)
linux auf windows kein problem einfach reinmounten, allerdings ro da ntfs(xp)
von windows auf linux nicht ohne externe programme (suchfunktion:D )
über's netz, kommt drauf, je nach bedarf(ssh, samba, nfs )
gruss thomas
p.s.:habe keine erfahrungen mit lilo und xp, solltest du vorm installieren des bootloaders noch schecken

Silenthill
06.12.02, 10:18
Original geschrieben von sepp2k
1. Dabian installieren
2. Bei der Installation eine hda1 für Windows anlegen (größe bleibt dir überlassen). eine hda2 für Swap (Größe: 2xRAM). und eine hda3 für Debian (Größe: das was übrig ist)
3. Windows installieren (wenn du von Linux aus auf die Win-Platte schreiben willst, formatier die Partition mit fat32 statt mit NTFS)


hmm 2 mal RAM wären bei mir 6 GB
Da ich einen Power Rechner betreibe für CAD und 3D Design Applikationen

sepp2k
06.12.02, 10:25
Ich denke bei 3GB RAM kannst du dir die Swap schenken

Sonny
06.12.02, 10:36
auf jedenfall ein swap parti anlegen!
wie gross? wenn du platz hast 6 gb. sonst reicht auch 1gb

peschmae
06.12.02, 11:13
lies das buch!

www.openoffice.de

da steht so ziemlich vieles drin.

MfG Peschmä

P.S. und auch nicht Debian-spezifisch: www.linuxfibel.de

ReSeT
06.12.02, 11:18
1. Debian installieren
2. Bei der Installation eine hda1 für Windows anlegen (größe bleibt dir überlassen). eine hda2 für Swap (Größe: 2xRAM). und eine hda3 für Debian (Größe: das was übrig ist)
3. Windows installieren (wenn du von Linux aus auf die Win-Platte schreiben willst, formatier die Partition mit fat32 statt mit NTFS)


Wenn Du das so machst, überschreibt Windows den MBR und du kannst anschliessend Linux
nicht mehr booten. Lilo bzw. Grub müsste somit neu geschrieben werden.

Also lieber erst Windows installieren, Platz lassen für Linux und dann Linux drauf, die Debian
Installationsroutine wird dann auch erkennen, das sich da noch ein OS auf der Platte befindet
und automatisch die Einträge für Lilo vornehmen.

Ext2 ist inzwischen unter Windows lesbar (ext3 müsste auch lesbar sein, da es sich von ext2
nur im zusätzlichen Journaling unterscheidet)

http://freshmeat.net/projects/explore2fs/?topic_id=142

GreetZ

reset (der sich jetzt klein schreibt)

sepp2k
06.12.02, 11:33
Was spricht dagegen Linux mit dem XP-Bootloader zu booten?