PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sinnvolle partitionen!



und3r
02.12.02, 19:02
hi,

für welche verzeichnisse ( z.b. /etc /home /usr / etc .... ) wäre es sinnvoll eine eigene partition anzulegen ? wenn ja ? wieviel mb/gb und welches format ( raiserfs, ext3 .... )... meine platte is 120gb groß... was wäre am sinnvollsten ?

welche vorteile habe ich dadurch wenn ich das mache bzw. habe ich leistungs einbußungen in sachen festplatten geschwindigkeit ?

hab schon nach solchen threads gesucht, leider aber nix gefunden


thx,
manuel

melody lee
02.12.02, 19:52
hab schon nach solchen threads gesucht, leider aber nix gefunden
Ja, die Suchfunktion streikt hier und da mal. ;o)

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=35344&highlight=sinnvoll+partition%2A
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=39863&highlight=sinnvoll+partition%2A
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=41222&highlight=sinnvoll+partition%2A

Das ist nur ne zufällige Auswahl aus der Suche nach "sinnvoll partition*"

Berthold
02.12.02, 19:55
1) Ich hab einen Teil partitions reiserfs, einen Teil ext3, hatte nie Probleme mit beiden.
2) Es empfiehlt sich eine eigene Partition für /home
3) Ich hab auch eine eigene für /usr/local. Weil ich viel selbst kompilierte Proggis hab, die dann jenachdem nach /usr/local kommen.
Der Vorteil ist, dass du bei Neuinstallation, bszw. Update diese partitions einfach lässt, und dann nix davon neu installieren musst, sondern deine Daten bleiben einfach auf der Platte.
4) Wie groß du die partitions machst, hängt natürlich davon ab, was und wie viel du installieren willst, bzw. wie viel eigene Daten du erzeugst.
Bei 120 GB sollte das ja eh kein Problem sein.;)
/ sollte meiner Meinung nach mindestens 2 GB groß sein, besser mehr, die kriegste je nach Distri schnell voll.
/boot auf eine eigene partition zu machen, hat angeblich was mit lilo zu tun. darüber weiß ich aber nix. Wennja, reichen 20 MB locker aus.
5) Was sonst noch auf eigene partitions sollte, ist ne Glaubensfrage, hab darüber schon die unterschiedlichsten Meinungen gehört.
Wenn du bspw. selbst kompilierst, und die sources/rpms behalten willst, ist eine eigene partition /usr/src auch nicht schlecht.
Der Platzbedarf für die partitions ist vorab irgendwie nicht gut zu kalkulieren, also besser reichlich.
Gruß
Berthold

und3r
02.12.02, 20:14
ahja, danke erstmal

ja, ich installiere oft software, kann ich die dann auch nach einer neustallation von linux wieder einwandfrei benutzen ?

wirken sich diese vielen partitionen negativ oder positiv auf die festplatten geschwindigkeit aus?

hallelujah
03.12.02, 03:21
Da wär noch was... die /var Partition denn die wächst ständig (zumindest wenn du ein Serverbetreiber bist) ... solltest du als extra Partition auslegen sonst wächst der Umfang der Dateien unbeschränkt und dann erst gibt's Probleme...OK, genug mit der Theorie, im Alltag habe ich nix davon bemerkt

Berthold
03.12.02, 08:37
Original geschrieben von und3r
ahja, danke erstmal

ja, ich installiere oft software, kann ich die dann auch nach einer neustallation von linux wieder einwandfrei benutzen ?

wirken sich diese vielen partitionen negativ oder positiv auf die festplatten geschwindigkeit aus?

Wenn du die Software bspw nach /usr/local kompilierst und dann bei update bzw. neuinstall diese partition einfach lässt wie sie ist, kannst du die software auch weiter verwenden. Ausnahme - wenn es irgendwie in andere directories reingeht, bspw. von /usr/local/bin, /etc/, /lib oder so symlinks gelegt sind, das kommt gelegentlich vor, die musst du dann halt wiederherstellen.
Ebenso, wenn du in /etc/rc.d/rc1.d etcetc Einträge zum boot gemacht hast.
In /home/username werden jenachdem ziemlich viele files mit .filename erzeugt, das wird ja immer unübersichtlicher.
Ich hab es zumindest bei einem neuinstall so gemacht, dass ich die einfach alle gelöscht habe, die paar (.bash_profile usw.), die ich geändert hatte, hab ich abgesichert und dann hinterher wieder drübergespielt, und alle meine Privatdaten hab ich einfach stehenlassen und die partition beim install nicht neu formatiert. No Prob!
Von der HDD geschwindigkeit weiß ich nix, das müssteste schon wirklich messen. Ich glaub wirklich nicht, dass das was ausmacht. Jedenfalls nicht auf nem standalone pc.
Was /var betrifft, ich hab auch schon gelesen, dass das wegen den logfiles ziemlich groß werden kann. Aber dafür ne eigene partition? Du musst ja nur / groß genug machen.
Meine logfiles sind auch noch nie so groß geworden. Vielleicht ist das eher ne Serversache.
Gruß
B

oenone
03.12.02, 12:09
such mal nach LVM und sieh es dir an... damit kannst du die partitionen auch nachträglich in der größe verändern, ohne den rechner neu starten zu müssen oder etwas neu zu installieren. das ist gut, wenn man nicht genau weiß, wieviel platz auf den jeweiligen partitionen verfügbar sein müssen. es passiert leicht, dass eine partition zu klein ist. (siehe die / partition)

auf bald
oenone