PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formulare für Mysql-Datenbank erstellen??



netlinker
01.12.02, 23:09
Hallo,

ich möchte für eine Datenbank eine Oberfläche erstellen!

Bis jetzt wurde MS-Access verwendet, davon möchte ich jetzt weg un zu Mysql wechseln.
Die Datenbank und die Abfragen an sich stell da auch kein Problem da.
Aber ich weiß nicht wie ich die Formulare gestallten kann. Im Formum habe ich bis jetzt viel von PHP gelesen, leider kenne ich mich damit nicht aus!

Kennt ihr dafür irgendwelche Editoren??
Ich glaube zwar nicht, das man damit um PHP-lernen rumkommt, aber am Anfang könnte es bestimmt helfen.

Schon aml Danke im Voraus & bye!

RapidMax
02.12.02, 00:52
mysql kannst du auch mit perl, python, ruby usw. ansprechen. Dennoch ist die LAMP-Konfiguration sehr häufig (Linux Apache Mysql PHP).

Allerdings gibts da grosse Unterschiede zu Access: Grundsätzlich sind die Formulare Webseiten, die mit der entsprechenden Scriptsprache (z.B. PHP) generiert werden.

Die Formulare können also nicht direkt zusammengelickt werden, sondern müssen ausprogrammiert werden. Daführ hast du eine grösserer Kontrolle und vor allem ist diese Lösung Platformunabhängig: Für den Zugriff ist nur ein Browser nötig.

Für den Einstieg ist z.B. dieses Buch hilfreich: MySQL, Einführung, Programmierung, Referenz / Michael Kofler / ISBN: 3-8273-762-2
oder online: SelfPHP (http://www.selfphp.com/)

Gruss, Andy

corresponder
02.12.02, 01:43
phpmyadmin ist für die verwaltung der mysql-datenbanken nicht schlecht...


:D

Jinto
02.12.02, 02:00
Du kannst ja auch mal Knoda testen.

netlinker
02.12.02, 23:10
Hi,

schon mal danke für eure Tips! Dann hab ich ja erst mal wieder was zu lesen.

Bye Björn