Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partitionen ???
Hallo,
hab da mal ne frage, ich habe seit ein paar tagen linux.
Sonst nur Windows dosen.
Ich komme mit der partitioniernung nicht klar.
Mir fehlen da so zb. Laufwerks buchstaben und logische laufwerke.
Ich weiss einfach nicht wie ich partitionieren muss um z.B.
wie bei Windows
C:
D:
E:
zu haben.
Wobei ich gerne auf einer Festplatte das System hätte und auf der anderen
meine Daten .
Danke in Vorfeld schon mal
pm
Bei Linux gibt es kein C,D,E...
Da gibts nur die Verzeichnisse
also root, usr, home, usw...
Ich würd die Empfohlene Partition als Anfänger Vorschlagen (*lol bin ja selber einer ^^)
oder für dein home verzeichniss eine Extra Partition machen...
Hab auch schon gelesen das man für jedes verzeichniss ne partition machen soll -> wären dann so ca. 15 oder 16 -.-
http://www.linuxfibel.de/storage.htm
Also wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe wird in dem /home
Verzeichniss wirklich nur das abgelegt was ich z.B. Downloade oder meine Dokumente oder mp3, also ein Verzeichniss das nur darauf wartet das ich in ihm was speicher.
Ich habe zwei Festplatten je 40GB eine möcht ich nur für meine daten beanspruchen, und die andere kann Suse von mir aus ganz haben.
Aber ich weiss nicht wie ich das mache .
Bei der installation hab ich so viele möglichkeiten zu partitionieren ich blick da nicht durch.
Wie du Partitionen anlegst erkläre ich hier nicht. Dazu sei auf das SuSE Handbuch verwiesen.
Für den Anfang würde ich folgende Partitionierung vorschlagen. Da du anscheinend genügend Platz hast, ist sie recht Grosszügig:
"/" mit 6GB-10GB (Root-Partition für System mit /usr /root /bin /sbin /tmp und /var)
"/boot" mit ca. 20MB (Im wesentlichen Bootmanager und Kernel)
"/home" >=4GB für die Benutzer.
Gruss, Andy
das hilft mir nicht wirklich weiter.
Mit dem anlegen habe ich probleme.
Hast du das SuSE Handbuch? Da ist alles schön beschrieben.
Den YaST erklär ich dir nicht, falls du allgemeine Probleme beim Partitionieren hast, musst du die Fragen konkreter stellen. Und bitte nicht vergessen, zuerst in der Literatur (Handbuch, Internet usw.) nachzuschauen.
Gruss, Andy
Ich mach seit drei tagen nichts anderes als lesen und suchen.
Fakt ist ich komme nicht weiter und brauche hilfe.
Danke
im Handbuch stehen auch nicht alle infos.
Ich will ja nur wissen wie es geht .
Es gibt da so viele formate native,LV,ext2,ext3.
Wie muss ich partitionieren das ich ein logischen laufwerk wie unter Windows habe .
Das mögen ja für euch alle selbstverständlichkeiten sein aber ich hänge da fest.
Thomas Mitzkat
01.12.02, 19:36
Hallo,
Partitionieren ist wie einen Kuchen in STücke schneiden ;)
1. Gibt es max 4 Hauptpartitionen ( primär ), die als aktiv markiert werden können, um ein Betriebssystem/Bootloader davon starten zu können.
2. Zu den Hauptpartitionen gehört als Ausnahme die Erweiterte Partition, die nicht als aktiv markiert werden kann.
3. In eine erweiterte Partition können weitere logische Partitionen untergebracht werden.
A.) Ein Bootloader kann auch im MBR ( Masterbootrecord ) untergebracht werden. Der MBR ist praktisch der erste Startbereich einer Festplatte vor den eigentlichen Partitionen.
B) Windows partitioniert eine primäre als C: und logische Laufwerke D:.. in einer erweiterten Partition.
C) Windows überschreibt bei Installation den MBR
D) Ab Windows-NT4 (glaube ich) und auf jedenfall aufwärts (NT5x) kann Windows auch mit mehreren primären Partitionen umgehen. Logische Laufwerke werden weiterhin in einer primären Partition untergebracht.
Da Linux keine Laufwerke kennt, sondern lediglich eine Baumartige Verzeichnisstruktur mit einer Wurzel / (root) , können Geräte oder Partitionen irgendwo im Verzeichnisbaum dauerhaft oder temporär abgebildet werden.
Für Linux wird mindestens 2 GB für die Wurzel / benötigt, wenn das System nicht auf mehrere Partitionen verteilt wird.
Für Linux wird auf jeden Fall eine SWAP-Partition benötigt für den Auslagerungsspeicher, der bei Windows lediglich in einer Datei Platz findet.
Linuxpartitionen können mit verschiedenen Dateisystemen formatiert werden, wobei für grössere Partitionen ab 200 MB ein Journalingfilesystem in Frage kommt, wie ReiserFS, JFS, Ext3, XFS. Ein Journalingfilesytem kann wegen dem Bericht (Journal) eine Inkonsistenz nach einem Crash/Stromausfall schneller wiederherstellen. Das Ext2-Dateisystem nimmt man nur noch für kleinere Partitionen, weil es kein Journal hat.
Original geschrieben von paul-2002
Ich mach seit drei tagen nichts anderes als lesen und suchen.
Fakt ist ich komme nicht weiter und brauche hilfe.
Danke
Das ist schön, dass du so viel list. Ich habe nichts anderes behauptet. Mein Problem ist nur: Du hast noch keine Frage gestellt, die ich beantworten kann. Du hast nur gesagt, dass du es nicht begreifst, aber nicht was?
- Bedienung des Partitionierungs-Tool von YaST (steht im Handbuch)
- Partitionierungs-Schema
- Allgemeine Informationen zu Linux und Partitionen
- Einbinden von Partitionen in Linux
Zudem ist es hilfreich, wenn du deine Konfiguration mitteilen könntest: Was für Partitionen hast du auf der 2. Disk, ist die Linux-Disk leer, usw.
Stelle eine gute Frage, dann gebe ich dir eine gute Antwort ;)
Gruss, Andy
ok das hab ich verstanden,
aber wie setze ich das in die praxis um?
Wie gesagt ich habe zwei festplatten je 40GB die eine möchte ich für Daten
benutzen und die andere kann linux von mir aus ganz haben.
Was muss ich machen das ich in Verzeichniss Struktur ein Verzeichniss habe
das z.B. Privat heisst und ca.40GB platz darauf frei ist??und das z.B. nach einer neuinstallation nicht weg ist??
Aha, schon besser :)
Hast du noch Windows auf einer Platte, das auf die gleichen Daten zugreifen muss?
Sonst könntest du einfach den Platz, den du nicht für das System benötigst, für das Home-Verzeichnis verwenden. Das Homeverzeichnis wird nach /home gemountet. Wenn du das System neu aufsetzt, kannst du die System-Partitionen überschreiben, löschen, usw. sobald das neue System draufkommt, musst du nur wieder die home-Partition nach /home mounten, das wärs!
Wenn du willst, kannst du die Partitionierung noch ein wenig feiner machen: wenn du z.B. für die home-Partition 2-4GB aufwendest, und eine weitere Partition mit dem restlichen Platz erstellst, kannst du diese Partition z.B. nach /pool mounten. Auf diese kannst du dann Daten wie mp3's, Movies usw. Speichern, während du in das /home-Verzeichnis nur "produktive" Daten speicherst (Dokumente, Tabellen, usw.). Damit hast du für ein Backup die Daten sauber auseinandergehalten, so das ein (viel wichtigeres) Backup der Daten kleiner ausfällt. Natürlich kannst du so auch Partitionen der anderen Platte hinzumounten.
Falls diese schon bestehen, musst du dich beim Partitionieren nicht darum kümmern, normalerweise werden sie automatisch eingebunden, oder könnten zumindest nach der Installation ohne Probleme hinzugefügt werden (Eintrag in die fstab).
Gruss, Andy
so wollte ich das ja eigentlich auch haben,
aber ich weiss immer noch nicht mit welchen format ich die platten partitionieren muss,
ich möchte eine neuinstallation durchführen.
Und wie ich dann die platten mounten kann weis ich auch nicht.
Thomas Mitzkat
01.12.02, 20:08
ok, wir kommen weiter.
ich mache einfach mal vorschläge, wie das meiner meinung nach aussehen könnte:
1. Platte
a. primäre partition 30mb, ext2, für /boot
b. erweiterte partition für den rest
c. logische partition 512mb für SWAP
d. logische partition 2gb, reiserfs für /
c. logische partition 4gb, reiserfs für /home
e. logische partition 20gb, reiserfs für /mnt/daten1
f. logische partition rest, reiserfs für /mnt/daten2
2. Platte
a. primäre partition alles, reiserfs für /mnt/daten3
/mnt/datenX kannst du auch anders nennen und überhaupt könnte man es anders machen. nichts wäre grundsätzlich falscher oder richtiger bei so viel platz. wichtig ist, erst einmal anzufangnen.
edit: der bootloader kann dann nach /dev/hda1 ( /boot )
Das liest sich mehr als gut!!
Aber ich weiss nicht so recht wie die Vorgehensweise ist um diese laufwerke
anzulegen und wie ich was mounte weiss ich auch nicht.
Wie lege ich logische laufwerke an das hab ich bei der partitionierung nciht hingekriegt.
paule
mal für ganz blöde (meine wenigkeit )
Ich boote von der DVD und möchte neuinstallieren.
Dann kommt ein fenster mit installations einstellungen,
wo dann Partitionierung steht.
Was muss ich genau machen das ich zu dem ergebniss komme so wie Du es
vorgeschlagen hast.
ich kenne den Weg nicht wie ich da hin komme.
Danke nochmal
Es ist doch SuSE? Mit Bei der Partitionierung kannst du auf den Titel klicken, dann kommt der Dialog zum Partitionieren.
Gruss, Andy
Ja das ist Suse aber halt mich bitte nicht für nen oberidioten ich weiss nicht wie ich das logische laufwerk anlege da steht nichts von logischen laufwerken.
?????????????????????????????????
Ja das ist Suse aber halt mich bitte nicht für nen oberidioten ich weiss nicht wie ich das logische laufwerk anlege da steht nichts von logischen laufwerken.
?????????????????????????????????
hi,
also so weit ich mich erinnern kann, fragt suse immer nach, ob man im expertenmodus arbeiten möchte oder nicht und warnt dann auch ganz nett, das dann doch sehr riskant sei. ;-).
dann willst du wohl deine platten neu patitionieren oder? also muß da irgendwas mit neu stehen ...
und jetzt hau mich bitte nicht ;-). auch ein handbuch lesen will geübt sein ;-). sonst erschlagen dich die info's.
schau mal im handbuch nach, ob du da ein kapitel über partitionieren für "experten" findest. lege es neben dich
und lese abschnitt für abschnitt. wenn du nicht weiter kommst, dann schreibe die position an der du dich befindest auf (bitte nicht die seite, sondern das thema) und melde dich einfach wieder ;-).
ein konzeptvorschlag hast du ja bereits bekommen. ansonsten solltest du dir einfach mal ein wenig die verzeichnisstruktur von linux zu gemüte führen, dann verstehst du auch besser, was dir hier vorgeschlagen wurde.
da zu über zwei platten verfügst, und wenn ich das richtig verstanden habe, sind auch beide frei verfügbar, dann überlasse einfach die als "master" erkannte platte suse ohne irgendwelche spielereien am suse-standard und installiere,
danach kannst du deine zweite platte nachträglich formatieren, und auf jedes verzeichnis mounten, das dir gerade in den sinn kommt. sinnvollerweise auf ein unbenutztes, da die bereits darunter zu findenden daten zwar nicht gelöscht, aber halt auch nicht gelesen werden können ;-))). sollte dir das einmal passieren, keine panik, einfach wieder unmounten und du
bist wieder glücklich ;-).
Hallo,
Ja ich möcht meine platten neu partitionieren,
da ist nichts drauf also kann ich testen soviel ich will.
Ich habe es jetzt einfach mal ausprobiert und alles so angelegt wie der Thomas mir das
geschrieben hat aber suse hat dann gesagt das es keine swap partition anlegen konnte,
ich habe dann noch in einem menu was gefungen was die parti. mit dem format swap
formatieren konnte und jetzt sieht das ganz gut aus, ob es funktioniert weiss ich in 5 minuten.
paule
Hallo,
Ja ich möcht meine platten neu partitionieren,
da ist nichts drauf also kann ich testen soviel ich will.
...
formatieren konnte und jetzt sieht das ganz gut aus, ob es funktioniert weiss ich in 5 minuten.
paule
hi,
das mit der swap-partition dürfte dann auch zu schaffen sein ;-).
das wird hoffentlich nicht der letzte Rechner sein, den du mit linux hochziehst ;-). also kannst du auch kräftig üben ;-).
wenn du viel herumspielen willst, ist eine testpartition zu empfehlen. das ganze wird dann aber eine kleinigkeit komplizierter, aber nur eine kleinigkeit ;-).
wenn du aber deine daten immer auf der zweiten platte läßt und diese aushängst bevor du so richtig herumspielst, kann
deinen daten nichts passieren ;-), es sei denn du änderst die partitionen mit cfdisk oder ähnlichem ;-)
hi ,
erstmal läuft mein linux rechner jetzt,
ABER,
vieleicht kannst Du mir noch sagen warum die beiden Laufwerke die ich angelgt habe
(Daten-1 und Daten-2)
Jetzt auf dem Desktop sind und warum sie dort mit 2GB angegeben sind und im Datei-Manager mit 20GB und mit 9GB.
Und was muss ich machen wenn linux nicht runterfahren will weil yast noch offen ist .
Hab gerade software inst.und yast geht nicht zu das ding hängt schon und hat noch nicht mal
15 minuten gelaufen.
Paul
hi,
der klammer-griff erzwingt normalerweise ein reboot ;-).
ansonsten beschäftige dich mal mit kill -9 "+ pid" und pstree -p ;-)
wenns dann wieder läuft, schau mal ob whowatch dabei ist, damit kann man wunderbar alles überblicken, killen, usw. ...
Bist du sicher das Yast hängt? Hast du nich noch irgenwo was offen. Dann schiess ihn als root mit killall yast ab, was aber zu Problemen führen kann.
Das die Grösse der Daten-Parititionen nicht korrekt angegeben wird, ist nur ein Schönheitsfehler.
Jetzt wo das System installiert ist, würde ich dir raten mal ein wenig Dokumentationen zu lesen. Am besten du spielst ein wenig herum, und wenn du was interessantes siehst, liest du die Doku.
Dann solltest du dich mit der Konsole bekannt machen.
Viel Spass!
Gruss, Andy
ich hab kill und dan die PID eingegeben von X der Rechner hat sich dann sofort neu gebootet.
Hoffentlich macht ihm das nichts.
Weisst Du was über meine verschiedenen Kapazitäts angaben???
Noch was ich habe als Benutzer kein zugriff auf die beiden Laufwerke als root schon,
was kann ich da machen
danke euch allen
Thomas Mitzkat
01.12.02, 22:35
ok, wenn das system läuft, sind wir ja schon einen riesen schritt weiter. vielleicht waren die grössenangaben nicht richtig bei der partitionierung, aber dann müsste ja noch platz auf der platte sein. wie auch immer die jetzt kommenden fragen sollten in expliziten threads dafür geklärt werden.