cane
01.12.02, 11:54
hallo linux user!
ich hab mein linux (suse 8.1 prof.) noch nicht lange drauf.
bin grad dabei mein modem zu konfigurieren und mußte mir weil linux es nicht automatisch erkennt einen treiber dafür runterladen.
in der treiber doku steht dass ich den treiber mit
make clean
make ham
make install
installiere.
make clean ist kein problem aber bei make ham sagt er mir dass er keine autoconf.h unter /lib/.../ findet.
auf der suse support page habe ich ein how to gefunden in dem steht:
URSACHE: Die Header-Dateien 'version.h' und 'autoconf.h' zeigen nicht auf den verwendeten Standardkernel.
LÖSUNG: Führen Sie bitte die folgenden Befehle an der Kommandozeile als Benutzer 'root' aus:
cp /boot/vmlinuz_24.version.h /usr/src/linux/include/linux/version.h
cp /boot/vmlinuz_24.autoconf.h /usr/src/linux/include/linux/autoconf.h
In dem Fall Sie nutzen eine aktuellere Linuxversion, sollten die Dateinamen entsprechend geändert werden:
cp /boot/vmlinuz.version.h /usr/src/linux/include/linux/version.h
cp /boot/vmlinuz.autoconf.h /usr/src/linux/include/linux/autoconf.h
die beiden dateien in /boot/vmlinuz/ heißen bei mir wie im zweiten listing einfach autoconf.h und version.h.
das verzeichnis /include/linux in usr/src/linux existiert aber überhaupt nicht...
also hab ich´s angelegt, die dateien umbenannt und reinkopiert...
nix genützt funktioniert immer noch nicht...
denke die lösung ist supereinfach aber ich bin (im moment noch :-)) unerfahren im bereich linux.
thank´s für jede hilfe oder anregung wie´s geht!!!
mfg
cane
ich hab mein linux (suse 8.1 prof.) noch nicht lange drauf.
bin grad dabei mein modem zu konfigurieren und mußte mir weil linux es nicht automatisch erkennt einen treiber dafür runterladen.
in der treiber doku steht dass ich den treiber mit
make clean
make ham
make install
installiere.
make clean ist kein problem aber bei make ham sagt er mir dass er keine autoconf.h unter /lib/.../ findet.
auf der suse support page habe ich ein how to gefunden in dem steht:
URSACHE: Die Header-Dateien 'version.h' und 'autoconf.h' zeigen nicht auf den verwendeten Standardkernel.
LÖSUNG: Führen Sie bitte die folgenden Befehle an der Kommandozeile als Benutzer 'root' aus:
cp /boot/vmlinuz_24.version.h /usr/src/linux/include/linux/version.h
cp /boot/vmlinuz_24.autoconf.h /usr/src/linux/include/linux/autoconf.h
In dem Fall Sie nutzen eine aktuellere Linuxversion, sollten die Dateinamen entsprechend geändert werden:
cp /boot/vmlinuz.version.h /usr/src/linux/include/linux/version.h
cp /boot/vmlinuz.autoconf.h /usr/src/linux/include/linux/autoconf.h
die beiden dateien in /boot/vmlinuz/ heißen bei mir wie im zweiten listing einfach autoconf.h und version.h.
das verzeichnis /include/linux in usr/src/linux existiert aber überhaupt nicht...
also hab ich´s angelegt, die dateien umbenannt und reinkopiert...
nix genützt funktioniert immer noch nicht...
denke die lösung ist supereinfach aber ich bin (im moment noch :-)) unerfahren im bereich linux.
thank´s für jede hilfe oder anregung wie´s geht!!!
mfg
cane