PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bash Konsole 1.1.3 (KDE 3.0.3) entfernen und neu installieren



Mr.Nobody
27.11.02, 16:15
Hi,


Die shell macht mich noch ganz verrückt. Sie hat sich einfach von selbst verstellt.
Nach Aufruf von su und Passwort für root erhalte ich immer folgende Eingabeaufforderung
bash-2.05b#

Weiß jemand vielleicht wie man dieses Programm neu installiert, ohne gleich den ganzen KDE auch deinstallieren zu müssen.
Wie kann sich die Eingabeaufforderung für su einfach von selbst verstellen? Ich benutze jetzt schon so lange diese shell.
Außerdem funktioniert auch nicht mehr alles unter su. Z. B. die Anzeige der Verzeichnisse in Farbe.

Ich finde einfach keine Lösung. Den einzigen Weg, den ich momentan sehe ist den KDE zu deinstallieren.
Bis jetzt habe ich sämtliche shells, die der Packetmanager aufgelistet hat entfernt. Aber die shell im KDE ist immer noch da.

Viele Grüße
N.

melody lee
27.11.02, 16:24
Was passiert denn, wenn Du ein "PS1='\u@\h:\w\#" an roots .bashrc anhängst?

Mr.Nobody
27.11.02, 16:38
Hallo melody lee!

Kann es sein, das diese Datei bei mir abhanden gekommen ist? Bei der Installation von OpenOffice als Serverinstallation.
Ich habe unter anderem auch chmod 777 /opt gemacht. Vielleicht war das der Fehler.

Dies sind die Dateien im Verzeichnis root nach Eingabe von ls -a (OpenOffice.Org1.01 ist allerdings inzwischen leer,
da sich bei mir OpenOffice jetzt unter /opt befindet)

.
..
.bash_history
.cedit
.DCOPserver_localhost.localdomain__0
.DCOPserver_localhost.localdomain_:0
drakx
.gconf
.gconfd
.gimp-1.2
.gnome
.gnupg
.ICEauthority
.kde
.kde2
Mail
.mc
.netscape
.netscape6
.openoffice
OpenOffice.org1.0.1
.padminrc
.qt
.rpmdrake
.sane
.sversionrc
tmp
.xauthECavwg
.xauthoJoWoa
.xcdroast
.xftcache

Viele Grüße
N.

Steve
27.11.02, 16:41
ja könnte sein, dass sie dir abhanden gekommen ist. Aber eigentlich nicht bei den Sachen, die du beschrieben hast, welche du gemacht hast.

Mr.Nobody
27.11.02, 16:46
Hi,

Hat vielleicht jemand eine root/.bashrc, die er mal kurz posten könnte. Ich weiß leider nicht auswendig, was
da alles drinn stehen muß. Ich glaube diese Datei fehlt bei mir.

Vielen Dank

oenone
27.11.02, 16:54
bei mir gibts auch keine root/.bashrc... bash nimmt bei root immer die standard-werte.

auf bald
oenone

melody lee
27.11.02, 16:59
.bashrc (nicht Jedermanns Sache):
#export PS1='\h:\w\$ '
umask 022

# You may uncomment the following lines if you want `ls' to be colorized:
export LS_OPTIONS='--color=auto'
eval `dircolors`
alias ls='ls $LS_OPTIONS'
alias ll='ls $LS_OPTIONS -l'
alias l="less"
alias ..='cd ..'
alias ...='cd ../../'
alias psl='ps aux'
# alias mv='mv -i'

export PS1='\[\033[1;31m\]\u@\h:\W\$\[\033[0m\] '


Das Listing Deines /root sieht übrigens aus, als würdest Du zu viel als root arbeiten, da kommt schnell mal was abhanden. ;o)

Mr.Nobody
27.11.02, 17:12
Hallo melody lee!

Vielen Dank für die .bashrc. Genau das wars, es funktioniert wieder. Jetzt erscheint root@localhost:user# sogar in rot.
Ich glaube ich mach mal demnächt eine Sicherung von solchen Dateien.

Viele Grüße
N.
:)

m47r1x
28.11.02, 09:20
hmm also bei meinem gentoo linux ist das normal nach der installation.

dann mach ich bei mir normal


source /etc/profile

und dann ist mein root da. könnt ihr ja mal testen. und das sollte unter mehreren shells
ausser der bash gehen.

mfg m47r1x