Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein speicherplatz mehr frei???
stefan-tiger
25.11.02, 23:12
Hallo,
seit ein paar tagen läuft mein Mandrake 9.0 system nicht mehr richtig.
der partmon dienst sagt mir auf / hätt ich 0 frei und verschiedene dinge liefen nichtmehr.
also löschte ich ein paar dateien.
die verwirrende ausgabe von "df" seht ihr hier:
Dateisystem 1K-Blöcke Benutzt Verfügbar Ben% Eingehängt auf
/dev/hdb1 4640964 4446992 0 100% /
/dev/hdb6 1410916 1299080 111836 93% /mnt/windows
/dev/hda1 13245560 13111032 134528 99% /mnt/windows2
ich hab also insgesamt 4640964 und davon sind 4446992 belegt.
4640964 minus 4446992 macht auch nach langer überlegung nicht 0.
wer weiss was da los ist? wer kann mir helfen?
achja: auf hdb1 ist ext3
danke
cya
Ein paar Dateien gelöscht?????
Wie groß sind /tmp und /var/tmp ?
(du -sh)
Original geschrieben von dauni
Ein paar Dateien gelöscht?????
In wessen Signatur stand nochmal der lustige Spruch mit "vmlinuz gelöscht" :D
*SCNR*
stefan-tiger
25.11.02, 23:42
die dateien die ich gelöscht habe waren zwei downloads in nem /home/xyz verz.
also keine systemdatei.
@dauni
meine komplette linuxinstallation ist auf einer partition, deshalb kommt das selbe für /tmp und /var usw raus.
@taylor
ich hab auch schonmal jemanden auf ner LAN-Party rufen hören ahhrg mir fehlt ne datei, hat jemand die datei, ich buchstabiere: n-t-o-s-k-r-n-e-l-.-e-x-e
;-)
leider hab ich immernoch das problem dass ich keinen speicherplatz mehr frei hab auf hdb1
*grml*
cya
War ja auch nur ein Scherz ;)
mit du -sh kommen sicher nicht dieselben Werte für /var und /tmp raus, verwechselst Du das etwa mit df -h?
stefan-tiger
25.11.02, 23:52
Original geschrieben von taylor
War ja auch nur ein Scherz ;)
mit du -sh kommen sicher nicht dieselben Werte für /var und /tmp raus, verwechselst Du das etwa mit df -h?
ich dachte schon das "s" wäre ein tippfehler von dir, weil es bei mir eine invalid option ist.
was macht "s" ?
Nun, das kannst Du ganz einfach herausfinden, in dem Du einen Blick in die du Manpage wirfst.
-s steht für Summarize, also Summe bilden
-h steht für human, also Menschen-lesbar (keine riesen Zahlen)
stefan-tiger
25.11.02, 23:59
Original geschrieben von taylor
Nun, das kannst Du ganz einfach herausfinden, in dem Du einen Blick in die du Manpage wirfst.
-s steht für Summarize, also Summe bilden
-h steht für human, also Menschen-lesbar (keine riesen Zahlen)
danke sehr. weisst du ich bin grad hier unter windows unterwegs weil unter linux kaum was geht wegen dem problem, das leider immernoch nicht gelöst ist.
(deswegen kann ich net mal kurz die manpage lesen)
Original geschrieben von stefan-tiger
danke sehr. weisst du ich bin grad hier unter windows unterwegs weil unter linux kaum was geht wegen dem problem, das leider immernoch nicht gelöst ist.
(deswegen kann ich net mal kurz die manpage lesen)
Hehe, das gilt nicht als Entschuldigung:
Gibt mal "du manpage" bei google ein ;)
Schau in deinem Homeverzeichniss nach wie gross folgende Datei ist:
.xsession-errors
Bei mir war die Datei mal fast 1GB (!) groß. Hier werden alle Fehlermeldungen von X prtotokoliert.
Falls die Datei relativ groß ist:
Starte ohne X, lösche die datei, und starte dann wieder X.
(Das Startverhalten kann mann irgendwo im Kontrollzentrum einstellen bzw in der Konsole mit drakconf).
du kannst auch mal im verzeichnis /var/log nach den sicherheitskopien der logs sehen... die können auch sehr groß werden.
wie lange läuft das system schon ?
vielleicht hilft auch das deinstallieren von nicht benötigten paketen (4 GB belegt ?? bei mir grad mal 3,5 GB, und das mit ca. 1 GB sourcefiles)
auf bald
oenone
Ulli Ivens
26.11.02, 14:00
Kann es evtl sein das das Journal vom ext3 kaputt ist ? Versuche mal einen Filesystemcheck. Am besten per Startdiskette oder CD booten und das mal machen. Knoppix eignet sich auch super dafür !
Ich hatte mal ein ähnliches Problem nach einem Stromausfall.
Allerdings ging bei mir NICHTS mehr, und ich musste neu Installieren. Leider !
Viel glück
Wie groß sind denn nun die Verzeichnisse?
ext3 als Dateisystem? Platz für root reserviert?
Größe - Benutzt = Verfügbar
mag nicht hinkommen
Größe - Benutzt - Reserviert = Verfügbar
aber eben vielleicht doch.
Standardmäßg werden von mke2fs 5% für root reserviert. Wenn Mandrake da nichts dran geändert hat, dann wird es auch bei dir so sein. (Es kann sein, daß es rechnerisch auch nach dem Abzug von den 5% nicht ganz hinhaut, da root wiederum von den 5% etwas genutzt haben kann.)
tune2fs -m 0 /dev/hdb1
und die Reservierung wird aufgehoben, daß sollte dir wieder 150MB oder so frei machen, nachrechnen will ich es nicht (vorrausgesetzt, Mandrake hat reserviert, aber eine andere Erklärung fällt mir nicht ein). ACHTUNG: die Reservierung ist sinnvoll, damit auch bei voller Platte wenigstens root noch was machen kann. Statt -m 0 sicherheithalber lieber -m 3 (für 3%) oder so reseviert bleiben.
Das mit der Reservierung soll eher zu Erklärung dienen, warum das rechnerisch nicht hinhaut. Das Ändert im Endeffekt nichts daran, daß deine Platte voll ist, bzw. die paar MB ohne Reservierung zu wenig sind.
So, habe gerade mal geguckt, weil hier noch ein defektes Journaling File im Raum stand. Vermutlich bezog sich das auf die Größe?
echo "stat <8>" | debugfs -f - /dev/hda5 | grep -m1 Size
sollte die Größe vom Journaling File anzeigen und dies sollte 32MB groß sein. Zumindest ist das die übliche größe. Abweichungen sind nicht gleich ein Grund zur Panik. (WICHTIG: Die Zeile habe ich gerade bei mir getestet, aber Garantie übernehme ich dafür nicht.)
Ulli Ivens
26.11.02, 16:35
Das Bezog sich nicht auf die Größe des Journals sondern auf die Tatsache das bei mir durch einen Stromausfall damals das Journal (anscheinend) gesagt hat die Platte sei Voll (gleiche Symthome wie bei stefan-tiger). Die Platte war natürlich nicht wirklich voll aber alle Rettungsversuche die ich unternommen hatte (als ext2 mounten, partion check, mit Rettungssystem booten und reparieren etc ) schlugen fehl.
@ cirad
Deine Codezeile scheint bei mir auch zu funktionieren, das war die Ausgabe:
[root@spookyslaptop ivens]# echo "stat <8>" | debugfs -f - /dev/hda7 | grep -m1 Size
debugfs 1.27ea (14-Mar-2002)
User: 0 Group: 0 Size: 33554432
4640964 minus 4446992 macht auch nach langer überlegung nicht 0.In der Standardeinstellung werden beim Einrichten 5% des Harddisk-Platzes fuer die Benutzung durch den User "root" reserviert.
Und last not least koennen zwar noch Bytes auf dem Harddisk frei sein, aber wenn keine INodes mehr zu haben sind, ist ebenfalls Feierabend. Dieser Fall tritt zB. recht schnell ein, wenn Du viiiiiiiele kleine Files abspeicherst. Ueberpruefen kannst du das mit "df -i".
Gruss Pit.
> Deine Codezeile scheint bei mir auch zu funktionieren, das war die Ausgabe:
Ich schreibe sowas nur dazu, nicht das mir jemand später damit ankommt, ich sei an irgendwelchen Fehlern Schuld, die vielleicht sogar schon vorher da waren, die irgendeine Beta von dumpe2fs zu verantworten hat oder die durch Unwissenheit meinerseits verschuldet sind. Auf das Funktionieren ansich war das nicht bezogen (das sollte überall funktionieren, solange niemand sein Journalingfile "auf" eine andere Inode als die 8 gelegt hat). Trotzdem danke für's Testen. (:
@pibi:
In dem Fall, daß keine Inodes mehr frei sind, zeigt df aber AFAIK dennoch den freien Platz an. In dem Fall kommen dann umgekehrte Fragen wie "Es wird mir angezeigt, daß 100MB frei sind, aber ich kann keine Dateien mehr speichern.". Möglich, dßa ich mich da gerade irre. :)
stefan-tiger
30.11.02, 15:12
okay leute der fall ist gelöst:
es waren wirklich 5% für root reserviert.
habe es dann per
tune2fs -m 1 /dev/hdb1
geändert und per
dumpe2fs /dev/hdb1 | grep Reserved
und
df
überprüft.
danke an alle, cya
Du weißt aber schon, daß ca. 10% der Partition aus Performancegründen frei bleiben sollte?