PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet, KDE, Wine und Freeciv



Linuxuntertan
25.11.02, 20:09
Hi,

es gehören zwar nicht alle Themen in diesen Bereich haben aber alle irgentwie was damit zutun!

Internet: hab schon öfters erlebt das ich einfach rausgeschmissen wurden oder mich einfach nicht einwählen konnte. Das Problem hab ich auch unter Win2k selbs da gings erst wieder nach nem Neustart (wiso geht das erst nach nem Neustart? hat eigentlich garnichts damit zutun? vorallem wenn man vor 2 min erst im Inet war?)

Wine: habs installiert ... alles ohne Probleme. Als ichs dann mal testen wollte gings nicht! Nach Beschreibung soll man "wine /home/..." eingeben! Soll ich das nur ganz normal in die Konsole eingeben oder muss ich erst ein Programm starten (wo soll ich das nun eingeben?)?
Als ich das dann eingegeben hatte kam nur (auch unter root) "wine: can't open /root/.wine Datei oder Verzeichnis nicht gefunden".

Freeciv: och will ein spiel Laden das Problem ist wie? In der Anleitung steht das man "civserver -f *.sav" eingeben soll. Wenn ich das mache kommt nur "unbekannter Befehl" wenn ich nur "-f *.sav" in den civserver eingebe kommt "ok ..." dann melde ich mich unter meinem Herschernamen an (sollte dann ja eigentlich gehn) tuts aber nicht denn wenn ich dann "start" eingebe kommt nur die Länderauswahl.

KDE: da ich nicht gerade die neuste hab dacht ich mir lad mal nen update runter. So jetzt hab ich die kdelibs.rpm und die kdebase.rpm soll ich die durch die Alten erstzen, ein Update machen (mit "rpm -Uvh ...") oder installieren (mit "rpm -ivh ...")?

schon mal vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe (wenn welche kommt)

Thomas Engelke
26.11.02, 06:50
Soweit es mir bekannt ist, benötigt Wine als Parameter ein ausführbares Windows-Programm. Ein "man wine" wird dir jedoch sicherlich mit Rat und Tat zur Seite stehen.

AD!

Linuxuntertan
27.11.02, 17:30
das mir wine geht immer noch nicht und hab da noch was: wenn ich als user das rootpasswort eingebenn will/muss kann ich tippen soviel ich will aber der schreibt das pw nicht hin!

Thomas Engelke
27.11.02, 21:34
Das ist übliches Verhalten. Sonst könnte jeder, der dir über die Schulter schaut, einfach das Passwort ablesen - nicht Sinn der Sache.

AD!

Linuxuntertan
27.11.02, 22:03
Also ist jetzt der Sinn eines Passwortes der ist das man es nicht eingeben kann hab ich zwar noch nicht gehört klingt aber logisch!!! Willst du mich verarschen das da normalerweise nur Sternchen kommen ist mir nach min 10 Jahre Computererfahrung auch klar. Wenn sich aber der Kurser nicht bewegt, hat das nichs mit abgucken zutun!

Merkur
28.11.02, 01:39
nein, er will dich nicht verarschen. scheinbar willst du ihn und andere aber mit deiner akzeptanz von hilfe vergraulen. offensichtlich keine ahnung, aber eine große lippe führen ...

Thomas Engelke
28.11.02, 05:50
Und wenn dir mit deinen brutalen 10 Jahren Computererfahrung noch nicht einmal klar ist, wie sich Cursor schreibt, dann würde ich mich lieber kleinlaut in die Ecke verkrümeln.

Passwörter werden bei Linux während des Eintippens nicht angezeigt. Es gibt auch keine Sternchen stattdessen; die Information, wieviele Stellen ein Passwort hat, ist eine zuviel, wenn sie der nächstbeste Mensch außer dir besitzt. Aber da dies ja bei der Festlegung des root-Passwortes während der Installation von jeder Distribution erklärt wird, brauche ich dies hier ja nicht noch einmal zu betonen. Denn du hast ja 10 Jahre Erfahrung.

AD!

Linuxuntertan
29.11.02, 23:16
@ Merkur hätte er das noch dazu geschrieben hätte ich das auch nicht so gedeutet und das mit den 10 Jahren ist so 3 Jahre Amiga 7 Jahre Windows, abgesehen davpn bin ich erst 15 und hab erst 5 Jahre Englisch. Es ist auch nicht gerade nett wenn man 3-4 Tage keine Antwort bekommt und dann nur die Hälfte!

Thomas Engelke
30.11.02, 08:37
Original geschrieben von Linuxuntertan
... abgesehen davpn bin ich erst 15 ...

Mehr muß manchmal einfach nicht gesagt werden. Es hilft meist, einen freundlichen Umgangston zu haben - bewsonders, wenn man keine Ahnung hat. Dann aber Klappe aufreißen und protzen - das verhindert in einigen Fällen die Hilfe ganz.

AD!

Linuxuntertan
30.11.02, 17:50
ich hab auch schon mehrere Themen erstellt und es kam keine Antwort und wenn dann nur die Hälfte geschrieben wird dann kann es schon mal passieren das man etwas falsch versteht! In einem anderen Forum hab ich zu einem Problem fast nur besch... Antworten bekommen weils die einfach nicht kapiert haben und da noch in einem netten Ton zu schreiben fällt einem recht schwer! Das mit den 15 Jahren war blos eine Erklärung das man nicht alles wissen kann! Und entschuldigung wenn ich mich manchmal vertippe!!!

Merkur
30.11.02, 23:13
Und entschuldigung wenn ich mich manchmal vertippe!!!
ich nehme an, du meintest inhaltlich?
dann hut ab und schwamm drüber. um entschuldigung zu bitten schaffen manch ältere nicht mal.

an der stelle muß ich beichten, daß ich mich in diesen tread verlaufen habe, weil ich mir selber stwas hilfe erhofft habe.
ok, werd' mich dann mal selber ran setzen und diesen tread im auge behalten.
nischt füa unjut ...

Linuxuntertan
01.12.02, 17:15
nagut dann mal zurück zu den Problemen: Ich hab mir die neuste KDE Version runtergeladen weiß aber nicht wie ich sie installieren soll. Habs schon mit kpacker und kpackviewer versucht!

Merkur
01.12.02, 21:48
entweder



root werden
init 3 (konsolenmodus)
cd /download/verzeichnis
rpm -Uvh k*.i386.rpm

kann sein, daß du den vollständigen namen angeben mußt, dann ist's eben etwas mehr tipperei für jedes rpm einzeln.


root werden
init 3 (konsolenmodus)
cd /download/verzeichnis
tar xvf kdesonstwas.tar.gz (oder tgz) oder
tar jvf kdesonstwas.tar.bz2

im letzten fall sollte jetzt ei verzeichnis existieren, in das du wechseln mußt. jetzt suchst du eine textdatei namens INSTALL oder CONFIGURE oder ähnliches. es kann auch sein, da die installationsanleitung im verzeichnis dokumentation befindet. jedenfalls steht da alles notwendige drin.
ciao
ps es ist wichtig, das du in den konsolenmodus wechselst!