PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten nach 20 min abschalten



vladonline
25.11.02, 02:50
Hi,
hoffe das dieser Beitrag wirklich hier reingehört.

Wie kann ich meinem Linux-Server beibringen nach 20 minuten die Fesplatten abzuschalten?
Meiner meinung nach werden die unnötig warm. Ausserdem sind wir in dem Zeitalter wo man Energie sparen sollte. Ich meine in Windows gibt es ja so eine Funktion.
Ist jemand vieleicht andere meinung und meint das es den Festplatten schaden würde?

Danke für eure beiträge
----vlad

BBTE
25.11.02, 06:19
Es geht mit dem Programm hdparm und mit dem zusatzparameter -S <min>, das problem ist hierbei nur das es oft noch irgendwelche prozesse gibt die auf die platte zugreifen und somit fährt er sie vielleicht runter aber fährt sie dann auch sofort wieder hoch :) Ich benutz stattdessen noflushd (zB "-n 30 /dev/hda -n 20 /dev/hdb", das setzt die festplatte in den standby mode und lässt sie auch wirklich so lange so, wenn wirklich daten geschrieben werden müssen, klappt ganz gut bei mir. Allerdings geht es glaub ich nicht auf ReiserFS und ext3 dateisystemen,bei ext2 gehts. Müsstest du dir dir "man" angucken.

vladonline
25.11.02, 15:11
Hi,

Danke erstmal für die Aufklärung. Erlich gesagt weiss ich gar nicht mehr wie ich das nachgucken kann. Kannst du mir auf die Sprünge helfen.

----vlad

BBTE
25.11.02, 15:58
meinst du welches dateisystem du verwendest? das kannst du in der /etc/fstab nachgucken

vladonline
09.12.02, 16:47
Hallo,

Erstmal danke für deine Hilfe.
Ich habe das ausprobiert, nur sind die Festplatten immer noch genau so heiss wie voher.
Folgendes habe ich eingetipt:
noflushd -n 30/dev/hda
noflushd -n 30/dev/hdb
noflushd -n 30/dev/hdc
noflushd -n 30/dev/hdd

und noch was,

/etc/fstab bekome ich als meldung "Permission denied"

obwohl ich mich als root einloge???

Weisst du woran das liegen koennte?

-----vlad

msi
09.12.02, 17:17
> /etc/fstab bekome ich als meldung "Permission denied"

/etc/fstab ist keine ausführbare datei,
du musst sie mit einem editor wie vim, joe, emacs, etc öffnen.

oenone
09.12.02, 18:08
jaja... immer mit bomben nach spatzen werfen...

er will den dateityp rausfinden und nicht die fstab ändern.
da reicht es, wenn er sie z.b. mit cat oder less anzeigen lässt.

auf bald
oenone

melody lee
09.12.02, 18:18
aja... immer mit bomben nach spatzen werfen...
Um den Dateityp rauszufinden reichte ein "file" ;o)

oenone
09.12.02, 18:25
-_- ich meinte natürlich dateisystemtyp...