PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucker druckt nich



Tuvork
20.11.02, 08:32
Hab SUSE 8.0 installiert aber mein Drucker (Lexmark 3200) druckt nicht. Der Drucker funzt unter Windows tadellos. Wenn ich ihn unter Linux mittels Yast installiere wird er auch klaglos automatisch erkannt. Aber gehe ich dann auf Testseite ausdrucken passiert überhauptnix. Der Drucker macht rein garnix. Woran soll das liegen?

oli993
20.11.02, 10:56
Hast Du es mit Cups probiert?
http://www.linuxprinting.org/show_printer.cgi?recnum=70912

Gruß Oli.

caoswilli
20.11.02, 11:30
Hi!

Ich glaube nicht, dass das Problem bei cups zu suchen ist, weil cups ein Drucksystem ist, welches u.a. Druckerschlangen verwaltet, etc.. Aber ein Bilck auf linuxprinting.org ist auf alle Fälle empfehlenswert.

Vielleicht sind ja auch noch nicht alle nötigen Module geladen. Mit "lsmod" kannst du dir alle geladenen Module anzeigen lassen und mit "modprobe -l" alle verfügbaren.
Es sollten auf jeden Fall die Module "parport.o", "parport_pc.o" und "lp.o" geladen sein. Wenn nicht kannst du sie mit "modprobe <modulname>" laden.
Falls die oben genannten Module nicht verfügbar sind, sind sie entweder fest im Kernel einkompiliert oder du musst sie erst selbst einbinden, was ich aber nicht glaube.

Hmmm, wenn ich mir das so recht überlege, dann könnte es rein theoretisch doch an cups liegen, bei nem Freund wollte der lexmark drucker unter suse mit cups auch nicht drucken, aber mit lpr bzw. lprng funktionierte es.