PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 8.1 und die gute USB Erkennung.

redlabour
19.11.02, 16:50
Hi Folks,

habe meine SuSE 8.1 Prof. problemlos am laufen.

Jedoch bekomme ich weder meinen Scanner Canon (USB) (<<--wobei in diesem Fall keiner der mitgelieferten Treiber von SuSE Erfolg hat - SANE ist installiert - auch die Canontreiber von SuSE vorgeschlagen bringen soweit nichts!) installiert noch meine

Logitech Quick Cam. Wieso sehe ich unter Linux eigentlich nirgends etwas was sich annähernd mit Webcams beschäftigt ??

Wer weiss Rat ??

P.S: Die Geräte sind jedoch als nicht bekannte Hardwarekomponenten korrekt erkannt und bezeichnet.

gfc
19.11.02, 18:15
Original geschrieben von redlabour
Hi Folks,

habe meine SuSE 8.1 Prof. problemlos am laufen.

Jedoch bekomme ich weder meinen Scanner Canon (USB) (<<--wobei in diesem Fall keiner der mitgelieferten Treiber von SuSE Erfolg hat - SANE ist installiert - auch die Canontreiber von SuSE vorgeschlagen bringen soweit nichts!) installiert noch meine

Logitech Quick Cam. Wieso sehe ich unter Linux eigentlich nirgends etwas was sich annähernd mit Webcams beschäftigt ??

Wer weiss Rat ??

P.S: Die Geräte sind jedoch als nicht bekannte Hardwarekomponenten korrekt erkannt und bezeichnet.

werden eigentlich beide geräte überhaupt unterstütz??

für Scanner guckst du hier: http://www.buzzard.org.uk/jonathan/scanners-usb.html

oli993
19.11.02, 19:40
Hi,

was für einen Canon Scanner hast Du? Vielleicht wird er ja von VueScan unterstützt?

http://www.hamrick.com/vuescan/vuescan.htm#supported

Gruß Oli.

redlabour
19.11.02, 23:14
CanoScan N1220U <- Either no code is currently available or there is only a stand alone utility for scanning images. There will be difficulties with getting it working and issues with the quality of the scanned images.

Na dolle Wolle! :mad:

Wo gucke ich denn für die Cam ?

gfc
20.11.02, 00:09
Original geschrieben von redlabour
CanoScan N1220U <- Either no code is currently available or there is only a stand alone utility for scanning images. There will be difficulties with getting it working and issues with the quality of the scanned images.

Na dolle Wolle! :mad:

Wo gucke ich denn für die Cam ?

wegen der Cam schau mal bei www.suse.de in der Hardware DB nach...

btw: hab meinen HP scanner wegen fehlenden Support auch verkauft.. hab nun nen Epson.. bereue gar nix, den der ist echt der Hammer... vorallem anschliessen und funzt...

lard
20.11.02, 07:07
hallo
@ gfc
kannst du mal posten welches modell du hast ?
preis, auflösung ?
möchte mir demnächst nämlich auch einen zulegen.

danke
lard

Samba
20.11.02, 11:26
Ein Treiber für die Webcams von Philips, für die Logitech Webcam Pro 3000 und einige andere wird bei Mandrake 9 als Modul automatisch geladen, sobald Du die Webcam an USB anschließt. Ob die Quick Cam Web unterstützt wird, werde ich nachher mal ausprobieren...ich habe die hier auch noch rumfliegen.

Schau' mal ins KDE-Kontrollzentrum bei Deiner SuSE und schau Dir die aktuelle Kernelkonfiguration an. Dann siehst Du, ob der Kernel, den Du verwendest, das Modul "Video for Linux" und das Modul "pwc" ladbar eingebaut hat.

Infos über das Modul pwc und Links zu passender Software gibt es unter http://www.smcc.demon.nl/webcam/

Samba
20.11.02, 16:10
Ein weiterer Link zum Thema!

http://sourceforge.net/projects/qce-ga

kraut
20.11.02, 16:34
@ GFC : Ich hab auch nen Epson. Der ist echt die Macht . Mit abstand der beste Scanner den ich jemals hatte. Die Treiberunterstützung unter Linux ist mindestens genauso gut wie die unter windows ;).
Beim Drucker ist das genau das selbe . Mit Mtink hat man sogar die kompletten admintools für den Drucker und kann sich die Patronenfüllstände anzeigen lassen , Düsen reinigen und alles ;) Ich bin voll begeistert davon ;)
(Falls jetzt einer fragt ; Ich habe eine Epson C80 Drucker und einen Epson Perfection 1650 Photo Scanner.)

Kann ich nur wärmstens empfehlen die beiden Geräte. Übrigens sind beide per USB angeschlossen und laufen sowohl unter Suse 8.1 als auch unter Debian Woody astrein ;)

gfc
20.11.02, 17:44
Original geschrieben von lard
hallo
@ gfc
kannst du mal posten welches modell du hast ?
preis, auflösung ?
möchte mir demnächst nämlich auch einen zulegen.

danke
lard

sicher.. ich hab den Epson Perfection 1650 (nicht Photo - Modell.. brauch keinen durchlichtaufsatz)

da es ein auslaufmodell ist hab ich es für günstige 120 Euro bekommen (bei Excom - Epson Vertreib in der Schweiz..).. schafft echte 1600dpi und die Quali ist (sagt neben mir auch das CT) das beste, dass ich in diesem Segment gesehen habe! A4 in 600dpi scannt er in ca. 20-25sekunden, also recht angenehm zum arbeiten...

sane unterstützt in voll, auch die oberflächen. Ich benutze aber den original treiber von Epson.. ist zwar englisch, aber hat noch merh einstellmöglichkeiten und noch schneller... zu finden auf epkowa.co.jp

lard
20.11.02, 23:48
hui,
da haste aber scheinbar nen guten kauf gemacht.
jetzt gibts nen 1660 für 239, - euro (zumindset bei epson.de ists der preis )
da muss ich noch nen weilchen sparen

thanks und grüsse

lard

holgerw
21.11.02, 01:32
Hi lard,

ich möchte mir demnächst den epson perfection 1260 zulegen. Der wird auch voll unterstützt. Diesen Scanner bekommt man für ca. 110 Euro.

Hier noch ein Link dazu:
http://www.epkowa.co.jp/english/linux_e/lsd_e.html

Grüße,
Holger

gfc
21.11.02, 21:52
Original geschrieben von holgerw
Hi lard,

ich möchte mir demnächst den epson perfection 1260 zulegen. Der wird auch voll unterstützt. Diesen Scanner bekommt man für ca. 110 Euro.

Hier noch ein Link dazu:
http://www.epkowa.co.jp/english/linux_e/lsd_e.html

Grüße,
Holger

der 1260 ist auch ganz gut, hat ein Freund von mir... aber der läuft nur mit den Epson treibern, nicht mit sane, was allerdings kein Hinderniss ist!

er hat einfach ne schlechtere Auflösung und ist langsamer, die Quali sei in etwa gleich..

aber mich kam ja der 1650 gleich teuer wie der 1260 --> war ja klar, was ich wählen würde...

Skipper
21.11.02, 23:03
Ich kann mich den Lobpreisungen nur anschliessen:

Mein Epson 1650 USB Scanner macht unter Linux einfach nur Spass, ein super Geraet.

Die zwei Mustek SCSI Kruecken, die ich vorher verwendet habe, funktionierten zwar irgendwie, aber es war immer nur ein Krampf.