PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSe Linux 8.1



Siegel
17.11.02, 20:51
Hallo allerseits,

ich habe mir vor ein paar Tagen die SuSe Linux 8.1 Professional gekauft. Beim Installieren bleibt jedoch mein Rechner jedesmal an der gleichen Stelle hängen. Hintergrund: Ich habe einen zusätzlichen Controller (RAID Controller DC - 100) eingebaut und möchte Linux auf die zweite Platte installieren. Für die Vorgängerversion war dies kein Thema. Auch jetzt kann ich jederzeit SuSe Linux 8.0 installieren. Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß
Stefan

k|ant
17.11.02, 20:59
Hi
Das Problem hatte ich auch.
Da ich den Raid Controller nicht brauchte hab ich ihn zum installieren einfach im Bios deaktiviert und alles lief tadellos.
hth
ant

Siegel
17.11.02, 21:04
Danke!

aber dazu müßte ich alles nochmals umbauen! Wer kennt eine Möglichkeit das SuSe Linux 8.0 mit den neuen CD`s SuSe Linux 8.1 upzudaten?

Danke
Stefan

Linrade
17.11.02, 21:51
Hi,

boote mal mit "acpi=off". Hilft das?

quengel60
18.11.02, 06:16
Hallo zusammen,

ist zwar eigentlich nicht mein Topic, aber da es im Kern um die gleiche Sache geht, poste ich mal hier. :-)

Habe den Dawicontrol RAID 100 und möchte diesen unter SuSE 8.1 nutzen für einen RAID 1 Spiegel. Beim Booten wird der Chip als HPT 370A auch sogleich erkannt. Habe mir von HighpointTech-Seite die SuSE 8 Treiber gezogen und es nach einigen Schwierigkeiten auch geschafft, das Modul zu laden.

Dann habe ich beim Installieren des SuSE 8.1-Systems auf meinem Rechner unter den Partitionen diese gefunden:

/dev/hdg
/dev/hde
/dev/sda

Wenn ich nun das Prinzip richtig verstanden habe, muß ich unter /dev/sda meine Partitionen festlegen, dann die Software installieren und dabei die anderen beiden völlig in Ruhe lassen. Ist das richtig ?

Soweit hat das ja auch funktioniert. Aber zum Ende der Installation hängt sich die Kiste dann auf.
Wenn ich dann versuche ein "installiertes System zu starten", fragt er aber nach dem /-Verzeichnis. Und obwohl ich /dev/sda2 als / definiert habe, akzeptiert er das nicht, obwohl der Treiber, das hpt-Modul geladen ist.

Wo liegt mein Denkfehler ?

Danke für alle Tipps!

Gruß, quengel

Siegel
24.11.02, 20:25
Hallo,

merkwürdigerwiese hat es geklappt.
Ich habe zuvor die Festplatte mit einem Programm mit FAT 32 unter Windows formatiert.
Anschließend hat er beim Installieren die Platte erkannt. Die Gründe dafür sind mir jedoch
schleierhaft. Nun habe ich endlich wieder mein Linux!!!

Vielen Dank für die Hilfen, die ich bitter nötig habe!

Gruß
Stefan